Leitung Sozialer Dienst

Mehr
07 März 2012 22:27 #11700 von Bapu
Leitung Sozialer Dienst wurde erstellt von Bapu
Hallo,

ich bin Ergotherapeutin und wurde seit kurzem als Leitung des Sozialen Dienstes in einem Seniorenwohnzentrum eingesetzt. Nun...in der Regel wird diese Stelle von Sozialpädagogen etc. besetzt. Ich würde mich gerne weiterbilden bzw. Hilfen einholen.
Es gibt  Weiterbildungen zur Wohnbereichsleitung, Pflegedienstleitungen, Heimleitung, aber ich finde keine geeignete Schulung für eine werdende Sozialdienstleitung. Kann mir da jemand helfen? Welche Schulungsmöglichkeiten gibt es da? Richtung Personalführung etc.
Würde mich sehr über eure Antworten und Anregungen freuen.

Liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

  • ergotherapeutin
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Mehr
07 März 2012 22:45 #11703 von ergotherapeutin
ergotherapeutin antwortete auf Leitung Sozialer Dienst
Da hast du recht. In den anderen bereichen gibt es immer etwas neues was weitergegeben werden muß, sows wie neue richtlien, gesetze ect. In der betreuung gibt es solche gesetze nicht.

Das einzigste was in diese richtung Leitung der B geht ist ein Führungsseminar. Wie gehe ich mit Mitarbeitern um, Kritikgespräche, richtige weitergabe von informationen ect.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 März 2012 11:54 #11705 von talie
talie antwortete auf Leitung Sozialer Dienst
Hallo,
ich bin auch Ergoteherpeutin und seit ungefähr zwei Jahren die Leitung unserem Sozialen Betreuungsteam. Ich bin damals zie,lich so Holter die Polter in diese Position gerutsch da unsere Sozialpädagin aufgehört hat. Naja ich bin da irgendwie in das Kalte wasser geworfen worden,stand da auch mit einem ziemlich großen Fragezeichen im Gesicht der neuen Position gegenüber. Auch ich war auf der Suche nach verschiedenen Fortbildungen, aber schnell stellte sich heraus, das es für unseren Zweig garnichts spezielles gibt. Wichtig wie schon erwähnt wurde, sind die Kompetenzen zu erwerben oder zu besitzen, wie und was es heißt zu EIN TEAM ZU LEITEN, KONFLIKTGESPRÄCHE/BEGLEITUNG; PERSONALPLANUNG; kONZEPTE UND ABLAUFPROZESSE/STRUKTUREN ENTWICKELN usw. da wächst man rein. Als Ergo hast Du ja schon eine gute Grundlage dafür mit bekommen.
Viel Glück 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 März 2012 22:19 #11715 von Bapu
Bapu antwortete auf Leitung Sozialer Dienst
Vielen Dank. Es beruhigt mich, dass es euch auch so ging. Um ehrlich zu sein war ich etwas verunsichert. Ja, dann werde ich mir einzelne Seminare raussuchen.

Schönen Abend...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.