Strukturierung der sozialen Betreuung

  • Ziesel85
  • Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Mehr
07 Jan. 2012 19:53 #11402 von Ziesel85
Strukturierung der sozialen Betreuung wurde erstellt von Ziesel85
Hallo zusammen,

Ich habe mal wieder eine Frage, wie sehen bei euch die Strukturen in der sozialen Betreuung aus?welche Aufgaben übernehmen die Mitarbeiter der sozialen  Betreuung und welche die Betreuungskräfte?Gibt es da eine Kontrollfunktion in euren Einrichtungen?

einen schönen Abend

Ziesel85

Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen. So wird dir viel Ärger erspart bleiben...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

  • Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
09 Jan. 2012 14:27 #11416 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Strukturierung der sozialen Betreuung
Unsere Einrichtung = 3 WB a ca. 35 BW
auf jedem WB = 1 Mitarb.d.Akt.Betreuung und 1 Betr.assistent
(auf WB Demenz statt ein Assis. = 2 Assist.)
Die Mitarb. der Akt. Betreuung machen von der Organisation bis zur Dokumentation alles, die Betreuungsassistenten machen Gruppe und Einzel + Doku
Arbeiten der MdAB:Org.: Festlichkeiten,Heimzeitung,Dienstpläne,Wochenpläne, Dekoration,Facharbeitsgruppe, Arbeitsgruppe, Dienstberatung
Gruppen und Einzeltherapie , Pflegeplanung 9 von Planung bis monatlicher Evaluation
Arbeiten der BA: Gruppen, Einzel, jeweilige Doku, Dekoration

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ziesel85
  • Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Mehr
09 Jan. 2012 16:22 #11417 von Ziesel85
Ziesel85 antwortete auf Strukturierung der sozialen Betreuung
danke für deine antwort ;)

Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen. So wird dir viel Ärger erspart bleiben...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Feb. 2012 22:57 #11611 von Phaethon
Phaethon antwortete auf Strukturierung der sozialen Betreuung
Hallo Ziesel,
wir haben 8 Wohnbereiche mit ca. je 30 Bewohner + 1 beschützender Bereich (auf dem ich als BA arbeite) mit 25 BW. Es gibt auf den 8 Bereichen je 1 Betreuungskraft (zwischen 4 und 8 Std täglich), bei uns 2 (mit 9 Std insgesamt). Ergos machen auf allen Bereichen Gruppen und auch Einzelbetreuung (bei uns 1 x pro Woche Gruppe). Die HIT (hausinterne Tagesbetreuung) macht täglich Kraft/Balance Trainng für die verschiedenen Wohnbereiche, für unsere BW heißt das 2 x wöchentlich. Zudem machen sie Frühstücksbegleitung (bei uns 1 mal pro Woche), alle 14 Tage gestalten sie einen Nachmittag bei uns (wie oft das auf den anderen WB ist, weiß ich nicht) und sind bei allen Festen, die im einzigen Gemeinschaftsraum des Hause (Cafeteria) stattfinden, aktiv. Es gibt freiwillige Besuchsdienste, die gehen 1 x pro Woche mit 1BW 1-2 Std raus).
Dokumentiert wird von BAs, und HIT. Es gibt da leider sehr wenig Koordination. Also z. B. wenn ich Montag um 8.00 Uhr Dienst habe (was sehr selten ist) braucht die HIT keine Frühstücksbegleitung zu machen. Die wissen das aber nicht.
Eine Kontrollfunktion kenne ich nicht. Vielleicht schaut sich das die PDL oder die Qualitätsbeaufrage an, ich glaube aber nicht.
Hab ich auf deine Frage geantwortet?
Lieben Gruß
Bettina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ziesel85
  • Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Mehr
22 Feb. 2012 20:19 #11613 von Ziesel85
Ziesel85 antwortete auf Strukturierung der sozialen Betreuung
danke für deine antwort

wo ist denn der unterschied zwischen ba und hit?

Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen. So wird dir viel Ärger erspart bleiben...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Feb. 2012 11:18 #11619 von Phaethon
Phaethon antwortete auf Strukturierung der sozialen Betreuung
Hallo Ziesel,
die HIT arbeitet auf allen WB, die BA arbeiten wohnbereichsbezogen. Die HIT-Leute sind auch anders finanziert (soviel ich weiß direkt bei der Stadt angestellt und auch von dort bezahlt).
LG
Bettina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.