E.T.- Modelle

  • Anonymous
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
13 Dez. 2011 19:31 #11318 von Anonymous
E.T.- Modelle wurde erstellt von Anonymous
Liebe Kollegen,

ich lese immer wieder die Frage im Forum zum Einsatz E.T-Modelle in der Praxis. Mich interessiert nach welchen Modellen ihr arbeitet?Habe einige Zeit mit dem COPM gearbeitet, dies funktioniert bei BW die kognitiv wenig Einschränkungen haben, für den Personenkreis der mittleren bis schweren Demenz habe ich noch kein Modell, arbeite eher nach dem Befundbogen von G.Schaade, dies ist aber kein Modell???Um die Ergotherapie transparenter zu machen finde ich den Einsatz von Modellen sinnvoll.
Besteht Interesse an einem Austausch?

Viele Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
05 Jan. 2012 08:43 #11394 von Sophia65
Sophia65 antwortete auf E.T.- Modelle
Hallo solnedgang,

bisher hast du keine Antworten erhalten. Vielleicht geht es den anderen so wie mir. Ich habe mich in der Ausbildung bereits schwer getan mit den Modellen  und alles zwanghaft benennen und in ein Schema pressen zu müssen. In der stationären Altenpflege wird ja stark biographisch und  oft nach dem Modell von Krohwinkel gearbeitet - so sind beispielsweise unsere Pflegeplanungen ausgelegt, in die ich  die therapeutsichen Ziele und Interventionen integriere. Ich möchte auch gar keine zusätzlichen "Zettel" aufmachen, denn die Doku des einzelnen Bewohners ist bereits dick genug und ich finde auch ziemlich unübersichtlich.  ;)
Der ergotherapeutische Befundbogen von Frau Schaade ist ein Assessment, das sich gut einsetzen läßt, das CMOP läßt sich begrenzt einsetzen, aber es steht doch jedem frei sich die Assessments zu wählen, die er meint, sie seien angebracht. Sicher stehen da vorab Überlegungen an, die man mit einem Modell begründen könnte, aber wer fragt danach?

Wenn ich einen Feinmotoriktest mache, kann ich das mit der Diagnose oder Beobachtungen begründen. So halte ich das mit allen Assessments, die anwende und gut. Sind eh nicht so viele...

LG Sophia

Glück ist nicht in einem ewig lachenden Himmel zu suchen, sondern in ganz feinen Kleinigkeiten, aus denen wir unser Leben zurechtzimmern.
Carmen Sylva,Schriftstellerin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Anonymous
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
09 Jan. 2012 19:06 #11420 von Anonymous
Anonymous antwortete auf E.T.- Modelle
Vielen Dank für deinen Beitrag.
Es ist oft nicht einfach die geeigneten Assesments für die Praxis zu finden,
zumal ich finde dass das Berufsbild der Ergotherapie im stationären Pflegebereich immer noch eine Pionierarbeit ist, aufgrund dessen bin ich auf der Suche nach "Standards" (z.b. Modelle bzw.Assesments) die die Wichtigkeit und  Bedeutung für die ergotherapeutische Arbeit hervorheben und stützen.
Gibt es hier im Forum Ergotherapeuten, die im Bereich Forschung tätig sind bzw. an der Entwicklung eines Modells für Menschen mit Demenz arbeiten????

Viele Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 März 2013 18:24 #12650 von KerstinEngel
KerstinEngel antwortete auf E.T.- Modelle
Hallo,

wer arbeitet bei schwer dementen BW nach dem Bieler Modell oder OPMA und kann
Anregungen hierzu geben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Line Ludovici
  • Offline
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
05 Apr. 2013 16:02 #12652 von Line Ludovici
Line Ludovici antwortete auf E.T.- Modelle
Liebe Kollegen

Ich arbeite mit dem AMPS (Assessment of Motor and Process Skills). Dabei kann man die Leute bei Alltagsaktivitäten (anziehen, ausziehen, waschen, essen, zubereiten) ganz gezielt beobachten und nach der Auswertung ganz gezielt dort eingreifen, wo es nötig ist.
Empfehlenswert für alle Ergos für alle Bereich!!

Liebe Grüsse
Line*

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.