Wie sieht euer Eingewöhnungskonzept aus?

  • puschel
  • Autor
  • Offline
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
05 Okt. 2011 20:40 #11001 von puschel
Wie sieht euer Eingewöhnungskonzept aus? wurde erstellt von puschel
Hallo,

mich interessiert mal, wie in eurer Einrichtung das Eingewöhnungskonzept aussieht.
Bei der letzten MDK Prüfung in unserem Haus (vor meiner Zeit), haben sie das Konzept bemängelt. :o
Jetzt bin ich gerade dabei ein neues auszuarbeiten und freue mich über Anregungen und Infos!!

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

  • Nadja Busch
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Ergotherapeutin und Gedächtnistrainerin
Mehr
17 Okt. 2011 22:18 #11061 von Nadja Busch
Nadja Busch antwortete auf Wie sieht euer Eingewöhnungskonzept aus?
Hi puschel,
schade das dir bis jetzt noch keiner eine Antwort geschrieben hat...
Denn alle Mitarbeiter im Heim haben damit zu tun.

Für die Betreuung haben wir (noch) kein Eingewöhnungskonzept. Bei Uns im Hiem gibt es aber ein allgemeines Konzept das folgende Infos enthält:
- Was passiert am ersten Tag (mit Checkliste für die PK) z.B. Zeigen der Räumichkeiten
- Was passiter in den Tagen danach usw.
- Bei uns ist nur festgelegt wann die Betreuung (ab welchen Tag nach Einzug) mit dem Bewohner kontakt aufnimmt und sich vorstellt
Ich würde es eher als "Leitfaden" mit Checkliste bezreichnen - wie dies Bei der letzten MDK-Prüfung abgeschnitten hat weiß ich nicht, da ich primär derzeit nichts zu tun habe.

Wichtig bei der Erstellung des Konzeptes its das es die Arbeit der Mitarbeiter spiegelt.

Villeicht können ja noch andere Kollegen kurz berichten wie es bei denen im Haus geregelt ist.

Liebe Grüße sendet
Nadja

"Damit das Mögliche entsteht,
muss das Unmögliche versucht werden."
                                          (Hermann Hesse)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pegasus
  • Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Humortherapeut
Mehr
17 Okt. 2011 23:40 - 07 Jan. 2015 22:40 #11062 von Pegasus
Hallo puschel,

hier im Forum gibts auch schon was, das Dir weiterhelfen könnten:

www.ebede.net/forum/4-arbeit-und-recht/7...l-erkrankter-bw#7933

Ein Standard zum Heimeinzug www.pqsg.de/seiten/openpqsg/hintergrund-standard-heimeinzug.htm und eine Checkliste zum Einzug neuer Bewohner www.pqsg.de/seiten/openpqsg/hintergrund-einzug.htm sind sicher auch nicht verkehrt durchzulesen.

Gruß Pegasus

Wo sich Betreuungsassistenten treffen:
www.Betreuungsassistent.info
Der weltweit größte Treffpunkt
der zusätzlichen Betreuungskräfte im Internet!
Letzte Änderung: 07 Jan. 2015 22:40 von EbeDe.net-Team. Begründung: neue URL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.