Könnte nur noch heulen

Umfrage: Wer arbeitet mit in der Pflege bzw. wieviel? (endet am 0000-00-00 00:00:00)

Ja, immer feste Zeiten und/oder Bewohner
1 14.3%
Ja, aber als Therapie (Esstraining; Waschanziehtraining)
2 28.6%
Gelegentlich springe ich ein, wenn Not am Mann ist
Keine Stimmen 0%
Nur Toilettengänge / nur Essen eingeben
2 28.6%
Nein, ich habe mit der Pflege nichts zu tun
2 28.6%
Anzahl der Wähler: 2
Bitte zuerst anmelden. Nur angemeldete Benutzer können an dieser Umfrage teilnehmen.
  • Celeste
  • Autor
  • Offline
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
05 Aug. 2011 14:31 #10623 von Celeste
Könnte nur noch heulen wurde erstellt von Celeste
Hallo Leute, muß Frust ablassen.
Ich arbeite seit 5 Tagen in einer Senioreneinrichtung. Bin offiziell als Ergo angestellt (was ich auch bin)- aber abgemacht ist von 8-10h als Pflegeassistentin mitzuwirken, ab dann habe ich weitgehend freie Hand. Es läuft null wie ich mir das vorgestellt habe. Die Chefin glänzt mit Abwesenheit- ich habe bis heute weder Dienstplan noch ne anständige Einarbeitung noch sonstiges. Das Team ist super und unterstützt mich wo es geht, falle ihnen aber mehr zur Last. Nachdem ich dann hörte, dass ich eh keine Hilfe sei weil ich momentan nur 4 Leute in 2 h fertig machen kann zum Frühstück (und alle anderen um die 8, 9 Leute machen), ging das natürlich auch runter wie Öl. ::) Ich habe die Chefin- seit ich da bin- einmal sprechen können, die wollte doch tatsächlich die Ergo auf Oktober verschieben, da würde ich Unterstützung bekommen.(wers glaubt.) Ich hab mich durchgesetzt und mit ihr besprochen, dass sie mir Bewohner zuteilt, mit denen ich in der Kleingruppe alleine anfangen um wenigstens mal ein Gerüst und ein Konzept für die soziale Betreuung zu erstellen und meine ersten Befundungen machen zu können. Selbst aussuchen sollte ich mir die Bw nicht. Ich hab mir heute eine leichte Stunde überlegt zum Thema Beruf- naja was soll ich sagen. ein oder 2 bewohner wären eher für eine basale stimulation geeignet als aktiv  bei so einer gruppe mitzumachen (ich weiß, passiv dabei sein ist alles ;) )- ich denk mir nur warum hat sie mir nicht ein zwei fittere hingesetzt die die gruppendynamik ein bisserl rausreißen ??? Ich geh am Stock ich kämpfe echt hart schon seit Tagen, dass ich rechtzeitig fertig bin (und die bw mit Frühstück) dass ich die Gruppe machen kann, und dann kommt die chefin und meint, die sollen auch gleich da oben (extra raum) frühstücken und mittagessen...ihr könnt euch vorstellen wie beliebt ich heute bei der küche war. dabei war ich dagegen (zwecks orientieung sozialkontakten, und weil es einfach viel mehr arbeit ist)und ich habe die Befürchtung dieser Kampf wird noch länger gehen. Es gibt noch einen Chef, der verweist mich immer auf sie-ganz toll. Ich hab ja kein Nest erwartet , aber dass da nichts vorhanden ist, weder Material, noch Konzept (ach ja das gäbe es irgendwo müßte ich im Computer suchen), weder geburtstage werden gefeiert- ich bin einfach schockiert wie planlos das alles ist. Ideen, wie ich vorgehen soll? Wie man so eine Ergotherapie aufbaut/aus dem Boden stampft?Auf Chefin kann ich mich nicht verlassen. LG!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
05 Aug. 2011 14:52 #10624 von julu
julu antwortete auf Könnte nur noch heulen
Hallo, das hört sich ja frustrierend an. Aber ich denke du lernst die Bewohner etwas besser kennen, machst deine heutigen Aufgaben so gut es geht und überlegst dir (mit der Kenntnis der Bewohner im Hinterkopf) wie du was, mit wem am besten machen kannst und "überrascht" deine Chefin mit einem Konzept. Begründest, warum hier basale besser wär, hier Gruppe etc.
Sie wird deine Leistung anerkennen und merken hier denkt einer mit. Eigentlich hast du doch bei Lichte besehen "freie Hand", wenn noch gar nichts läuft. Da kann man doch  ALLES nur besser machen. Also los gehts. Ich drück dir die Daumen. :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
06 Aug. 2011 16:45 #10634 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Könnte nur noch heulen
Hi

ist dies ein privates oder staatliches Heim? Gibt es einen Betriebsrat an den du dich wenden kannst, um die Probleme anzusprechen oder einen Mentor oder Supervisor in der Einrichtung?
Was steht in dem Arbeitsvertrag bzw. gibt es eine Stellenbeschreibung? Wenn du als Ergo angestellt bist, mußt du die Pflege  nicht unterstützen, es sei denn es wurde bei der Vertragsverhandlung besprochen.

Ich wünsche dir viel Kraft für die nächste Zeit.

Grüße von Solnedgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.