Dokumentation bei Abwesenheit der BT Kraft/Ergo

Umfrage: Wie wird bei euch die Dokumentation bei Abwesenheit/Verhinderung der BT Kraft/Ergo gehandhabt? (endet am 0000-00-00 00:00:00)

Keine Doku
1 12.5%
Doku NUR bei Ablehnung durch BW OHNE Begründung
Keine Stimmen 0%
Doku NUR bei Ablehnung durch BW + MIT Begründung
2 25%
Doku AUCH wenn geplantes nicht stattfinden konnte OHNE Begründung
Keine Stimmen 0%
Doku AUCH wenn geplantes nicht stattfinden konnte + MIT Begründung
5 62.5%
Anzahl der Wähler: 1
Bitte zuerst anmelden. Nur angemeldete Benutzer können an dieser Umfrage teilnehmen.
  • Trulla-la
  • Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Mehr
30 Juni 2011 15:46 #10469 von Trulla-la
Ich habe von unsere QM die Auskunft/Aufforderung alle nicht statt gefundene aber geplanten Aktivierungen zu dokumentieren.
Egal ob der BW ablehnte, oder diese nicht stattfand weil ich verhindert war. Also auch ---
anderen BW betreuen müßen (Akutsituation z.B.)
Fortbildung
freier Tag
Urlaub
usw.

Das find ich absolut übertrieben und es frisst viel zu viel wertvolle Zeit.

Wie wird es bei euch gehandhabt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

  • Nadja Busch
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Ergotherapeutin und Gedächtnistrainerin
Mehr
30 Juni 2011 16:54 #10470 von Nadja Busch
Hallo Trulla-la,
die Idee eine nicht erbrachte Leistung zu erfassen/zu dokumentieren finde ich sehr gut und wird bei uns im Haus auch praktiziert.

Bei Urlaub, Krankheit oder anderen Gründen warum die Betreuung/Ergo die Leistung nicht erbringen konnte wird auf dem Dokumentationsblatt wird diese kurz schriftlich erfasst. Z.B. 14.-17.06. Urlaub NN (Handzeichen).

Lehnt der Bewohner eine Leistung ab die ich ihm anbiete (die er Laut Betreuungsplanung erhält) so wird dieses in der Pflegedokumentation, in der wir ebenfalls alle Besonderheiten/Bewohnerbefindlichkeiten/Beobachtungen, erfasst.

Liebe Grüße Nadja


PS: ich finde es muss für alle Transparenz gelten warum etwas stattfindet bzw. ausgefallen ist.

"Damit das Mögliche entsteht,
muss das Unmögliche versucht werden."
                                          (Hermann Hesse)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Trulla-la
  • Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Mehr
11 Juli 2011 10:13 #10514 von Trulla-la
Schade das in fast 2 Wochen zwar über 100 Personen das Thema anklickten,aber ganze 3 ihr Votum abgaben.
Kommentar kam sogar nur ein einziger!!!
Oder denkt ihr wenn jemand von EBEDE was dazu schreibt ist alles geklärt?

Mich interessiert wie es in den Häusern gehandhabt wird, was der einzelne darüber denkt ist eher ein Nebenschauplatz.

Wäre also schön wenn ihr Häkchen macht, und berichtet.
Trulla-la

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Juli 2011 18:03 #10568 von talie
Hallo Trulla-la
ich kann Deinen Frust verstehen, war selber auch lange nicht im Forum, habe  natürlich auch die Erfahrung gemacht das die Beteiligung eher etwas mau ist. Gerade wenn es bei einem besonders brennt möchte man doch Unterstützung oder Tips von den Anderen bekommen. Aber Du solltest aber auch nicht so hart sein, so spitze Sätze helfen da nicht :-). So nun zum Thema: Bin selber in einer Einrichtung wo ich vor einem riesen Berg von Dokumentation stehe. Bin auch der Meinung das es sehr viel Zeit kostet, aber wiederrum alles zu doku spiegelt unseren Einsatz wider, Du kannst es auch als ein Tätigkeitsnachweis betrachten. Manchmal denke ich auch, worum geht es eigentlich noch , was der MDK vorgibt was Alles dokumentiert werden soll, spengt auch aus meiner Sicht ein bischen den Rahmen. Ich möchte mich auch viel lieber mehr um meine Bewohner kümmeren.
LG Talie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Juli 2011 21:38 #10571 von Ziesel85
bei uns werden nur dinge dokumentiert die auch statt gefunden haben, wir haben allerdings auch keinen festen wochenplan, sondern nur mündliche absprachen im team wer was wann wie macht...

Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen. So wird dir viel Ärger erspart bleiben...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Juli 2011 07:25 #10573 von Sophia65
Guten Morgen,

wir haben der Doku ein Formblatt beigefügt auf dem Urlaub, freie Tage vermerkt sind, so dass wir da nicht extra dokumentieren, warum etwas ausfiel (da wir ja nicht vorab und nicht nachträglich dokumentieren sollen, geht das zeitnahe eintragen dann ja auch nicht). Fällt eine geplante Therapie oder Betreuung aus einem anderem Grund (Akutbetreuung anderer Bewohner, Teamsitzung,...) aus, dann wird das extra dokumentiert.

@ Talie: da ich lange Zeit in der Pflege gearbeitet habe, ist unsere jetzige Dokumentation wirklich wenig. In der Pflege schreibst du dich echt dumm und dusselig und zwar nur für den MDK. Ansonten liest niemand deine ganzen Auisarbeitungen. Geht ja auch gar nicht. Beispiel: Wohnbereich mit 25 Bewohnern für jeden Bewohner: 13 AEDL`s, Pflegeablaufplan für alle 3 Schichten, Biographie, Berichteblatt, Ärztliche Verordnungen, Monatsplan, Bewegungsplan, Trinkprotokoll und und und. Da bist du dann im Alltag froh, wenn du nach dem Dienst deine "Zettel" abgehakt, eingetragen hast und da nichts vergessen hast. 'Denn es ist arg schlimm, wenn zB am 4. Februar 2011 auf dem Bereich zwei Notfälle waren und bei Fr. X steht nichts im Trinkprotokoll. Dann hat sie laut Doku nichts getrunken.... Da sie aber heute noch lebt und es ihr gut geht, scheint ihr das nichts ausgemacht zu haben  ;)

Eben dieser Dokuwahn schwappt auch auf uns über. Als die Dokusysteme eingeführt wurden, sollte sie die Pflege erleichtern und planbarer machen, aber wir Deutschen machen das natürlich wieder alles besonders gründlich... Von der Wiege bis zur Bahre: Formulare, Formulare.

Vielleicht hat jemand hier im Forum Erfahrungen aus dem Ausland, wie das mit der Doku in Heimen für uns Ergos läuft?

LG Sophia

Glück ist nicht in einem ewig lachenden Himmel zu suchen, sondern in ganz feinen Kleinigkeiten, aus denen wir unser Leben zurechtzimmern.
Carmen Sylva,Schriftstellerin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ergotherapeutin
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Mehr
09 Aug. 2011 20:19 #10661 von ergotherapeutin
ergotherapeutin antwortete auf Dokumentation bei Abwesenheit der BT Kraft/Ergo
Also, es ist inzwischen möglich, das man doku am pc macht. Für die anschaffung sind aber der Vorgesetzte verantwortentlich. Durch dieses programm geht soetwas sehr schnell. Trotzdem sollte man 20-30 min dafür einplanen, gerade für leute die mit dem Pc nicht so klar kommen.

Zwecks der eintragungen. Wenn ein bw ein angebot ablehnt muß dies natürlich eingetragen werden, aber es ist selbstverständlich wenn jemand zum beispiel nie gymnastik mit machen will, das man dann auch nicht mehr fragt und sich gedanken macht wie komme ich sonst an den bw dran (Spaziergang, Einzelbetreuung ect)

Für den mdk muß ersichtlich sein das es angeboten wurde.

ist die BT krank oder urlaub kann von deren seite auch nichts eingetragen werden. normalerweise muß der vorgesetzte für diesen bereich ersatz schaffen, was die meisten nicht tun.

Ist etwas anberaumt, kann aber aus zeitmangel oder ähnliches vom bt nicht ausgeführt werden, dürfte dies eigentlich nicht eingetragen werden. Sonst könnte man ja sehr schöne dinge planen, eintragen, aber mit vorsatz finden diese dann nicht statt.

das problem war schon bei der ausbildung der BTs. einmal sollte man eine planung schreiben, als wäre sie erfüllt, ein anderes mal wieder als wenn es das ziel wäre.

ich bin für letzteres, weil es läßt sich sonst nicht daraus ersehen, was das ziel ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jan. 2014 19:05 #13239 von laura86
zu dem Thema würde mich interessieren wie es bei euch mit der Urlaubsvertretung ausschaut.  
Müssen eure Kollegen eure Bew. "mitmachen" oder fällt es komplett aus solange ihr Urlaub habt?

Zu der Doku: Bei uns ist es auch so, dass die geplante Leistung mit abgelehnt dokumentiert wird mit der Begründung das die Ergo im Urlaub ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jan. 2014 11:24 #13241 von ChristinaHH
HI
Wir sind bei uns im Haus 2 Ergos und fünf 87b Kräfte.
Wenn einer der Ergos im Urlaub ist finden die festen Gruppenangebote Vormittags und Nachmittags trotzdem statt. Dann leidet leider die Enzeltherapie darunter.

Wir dokumentieren diese nicht, wenn der Therapeut aus irgendeinem Grund nicht da ist. Da bei uns die Einzeltherapie nicht fest eingeplant ist und eine Zusatzleistung darstellt.

Wenn der Bew. die Betreuung ablehnt oder schläft dokumentieren wir dieses natürlich auch.

Unsere §87b Mitarbeiter haben Bezugsbetreuung. Das heißt sie haben eine Liste von Bew. für dessen Einzelbetreuung sie zuständig sind, wo sie sich die Zeit aber selbst einplanen können.
Wenn einer von ihnen im Urlaub ist, ist bereits vorher abgeklärt welcher Kollege diese Bew. in der Einzelbetreuung übernimmt.
Da bei uns von 80 Bew.  ca. 55 Bew. Betreuung nach §87b erhalten ist so für die meisten,  (in der Urlaubssaison) , ein regelmäßiges Betreuungsangebot gewährleistet.

So ist es zumindest geplant... klappt auch meistens  ;)

LG Christina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Feb. 2014 17:32 #13263 von Kumquats
Hallo, bei uns wird dokumentiert, woran der Bewohner teilnahme (Einzel/Gruppe). Lehnt der Bewohner ab, wird dies unter Aktivierung festgehalten. Doku erfolgt über PC. Fällt etwas aus oder verschiebt sich etwas, wird dies nur kurz im Veranstaltungsplan festgehalten und erscheint dann in der Monatsstatistik.

lg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.