COPM bei Menschen mit fortgeschrittener Demenz?

Mehr
21 Juni 2011 10:35 #10413 von hirose
Hallo,
ich arbeite als FM einer Ergopraxis in einem Seniorenheim. Gruppenangebote für die noch fitten Bew.gibt es von der fest angestellten Ergo und dem Sozialdienst. Zwei Kolleginnen und ich kümmern uns auf ärztliche VO um die schwer betroffenen Bew., und das u.U. jahrelang.
Kürzlich hörte ich, dass es in anderen Heimem üblich ist, dass Ergos nur eine Anstoss-Funtion haben, also nach gründlicher Evaluation Pflege und Alltagsbegleiter auf geeignete Maßnahmen im Umgang mit der Bew. hinweisen und sich somit selbst überflüssig machen.
Da die Koop. mit uns Externen aber sehr zu wünschen übrig lässt, sowohl vom Haus aus, als auch mit den Angehörigen, sehe ich nicht, wie eine klientenzentrierte Zielsetzung un -verfolgung im klassischen Sinne zustande kommen könnte.
Wie sind Eure Erfahrungen?

gruß
hirose

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

  • Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
21 Juni 2011 11:05 #10414 von Anonymous
Hallo,
ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die externen Therapeuten überflüssig machen. Sicher kann man internes Personal anleiten oder gemeinsam an einem Ziel arbeiten, aber ein Nichttherapeut kann keine Einzeltherapie ersetzen und es fehlt wirklich die Zeit dazu.
Auf der anderen Seite frage ich mich auch manchmal, warum bekommen zum Beispiel BW jahrelang Esstraining und es wird einfach nur Nahrung gerreicht, manchmal von zwei Therapeuten, die sich dabei auch noch privat unterhalten - arbeitet denn jeder zielgerichtet ? lg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Juni 2011 19:42 #10420 von majati
Deine Thread- Frage implizierte bei mir, ob und wie COPM bei fortgeschrittener Demenz möglich ist....