Urlaub/Krankheit--welche Betreuung sollte am besten "nicht" ausfallen?

Umfrage: Urlaub/Krankheit--welche Betreuung sollte am besten "nicht" ausfallen? (endet am 0000-00-00 00:00:00)

Gymnastik
11 12.6%
Einzelbetreuung
14 16.1%
Wasch-Anziehtraining
3 3.4%
Frühstückskreis
5 5.7%
Ausflüge
Keine Stimmen 0%
größere Veranstaltungen
4 4.6%
fest geplante Ausflüge
9 10.3%
Kochgruppe
2 2.3%
Singkreis
11 12.6%
Gedächtnistraining
9 10.3%
Spielenachmittag
6 6.9%
Spaziergang
6 6.9%
Wochenenddienst
3 3.4%
Zeitungsrunde
4 4.6%
Anzahl der Wähler: 9
Bitte zuerst anmelden. Nur angemeldete Benutzer können an dieser Umfrage teilnehmen.
  • ergotherapeutin
  • Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Mehr
26 Apr. 2011 21:51 #10098 von ergotherapeutin
Hallo,

wenn jemand von euch in den Urlaub geht oder plötzlich krank wird. Worauf kann am ehesten verzichtet werden?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
28 Apr. 2011 21:45 #10114 von Parapluie
Also, meiner Meinung nach sind die Angebote am Wichtigsten für die Menschen, die sich wirklich nicht mehr selber beschäftigen können (und nicht weil sie nicht wollen, weil sie es gewohnt sind, Programm zu haben). Also bettlägerige, sterbende, stark körperlich/geistig/psychisch eingeschränkte Bewohner.
Und AdL, wenn es in Gruppen stattfinden kann, wie Kochen, find ich gut.
Für die (kognitiv) Fitteren sollte Gymnastik stattfinden, denn Bewegung haben sie eigentlich alle zu wenig - und Singen, weil es so viele anspricht und einfach eine friedliche, gesellschaftliche Aktivität ist, in der körperliche und geistige Unterschiede nicht so auffallen - und du eingentlich unbegrenzt Leute dabei haben kannst (theoretisch)  ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Apr. 2011 08:50 #10116 von Trulla-la
Hallo

Ich gehe so ein Thema von der Betreuung der § 87b BW an.
Die haben die zusätzliche Betreuung ja nicht umsonst.

Besonders wichtig sind mir in solchen Zeiten die Aufrechterhaltung von Strukturen.
Also Gruppen die zu festen Zeiten statt finden.
Dann natürlich die EZ.
Und schließlich auch die Kleingruppen in denen nach Ressourcen aktiviert werden kann.
Spielrunde, Hauswirtschaftliches Tun u.ä.

Wie meine Vorschreiberin schon anklingen ließ >> diejenigen die Aktivierung als Bespaßung nehmen, damit der Tag nicht so lang ist, können in der Zeit eher mal allein beschäftigt bleiben.
Hilfreich wäre (wenn zeitlich noch machbar) ein kleines Angebot. Etwa das "Mensch ärger dich nicht" anbieten und evtl. einen Spielleiter ernennen.
Oder "Stadt, Land, Fluß" vorbereiten und noch andere Begriffe dazu nehmen.
Blumen, Pflanzen, Vornamen etc.

Wäsche versorgen, Knöpfe annähen u.ä.. Kommt natürlich auf die Klientel und ihr Wollen an.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mai 2011 15:41 #10121 von Raupe
Hallo in die Runde,
ich arbeite in einem Altenheim. Als der MDK bei uns das letzte Mal da war, weiß ich nur, hieß es: die "fitteren" Bewohner können sich noch selbst beschäftigen, deshalb sollen die "Demenzgruppen" lieber stattfinden! Natürlich ist die Einzelbetreuung auch wichtig, es gibt ja immer ein Grund, warum diese Bewohner nicht mit in die Gruppen gehen/ können.

Liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.