Besuch von Tieren

  • Atheene4
  • Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Mehr
29 März 2011 13:24 #9925 von Atheene4
Besuch von Tieren wurde erstellt von Atheene4
Ich besitze kein eigenes Tier, würde aber gerne den Besuch von (Therapie) Hunden und anderen Tieren anbieten. Habt ihr eine Idee, an wen ich mich da wenden könnte?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
29 März 2011 15:36 #9927 von M.K.
M.K. antwortete auf Besuch von Tieren
Hallo Carmen,
es gibt eine Menge Menschen, die sich dieser Art von Arbeit angenommen haben. Du musst nur überlegen, was Du wirklich anbieten möchtest:
-Besuchshunde
hier gehen Ehrenamtliche durchs Haus und verbreiten durch Gespräche  und die Anwesenheit ihres Hundes Freude und Abwechslung
- therapeutische Angebote mit Hunden
  ausgebildete Menschen bieten mit ihren ausgebildeten Hunden spezielle Möglichkeiten der kognitiven, motorischen und emotionealen Anregung

Mit einer Stichwortsuche im Internet lässt sich in deiner Stadt bestimmt ein passender Verein finden ;-)

Liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Apr. 2011 16:04 #9946 von Naddl85
Naddl85 antwortete auf Besuch von Tieren
Hallo :)

wir haben gestern einen Tiernachmittag bei uns auf dem Wohnbereich veranstaltet. Meine Kollegin hatte einen Bauern gefragt ob er mit seinem kleinen Lämmchen kommen kann und hatte zusätzlich noch kleine Kaninchen mit gebracht. Dann war noch eine Bekannt mit ihrem kleinen Hund da. Und ich habe einen Zwerghasen und Meerschweinchen mitgebracht. Und von Erzählungen her, hatten sie letztes Jahr auch so einen Tiernachmittag veranstaltet und haben da im Tierpark der bei uns in der Stadt ist nachgefragt und waren da mit einigen Tieren.

Liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Apr. 2011 14:19 #9948 von nike84
nike84 antwortete auf Besuch von Tieren
Hui, das war doch bestimmt totale Reizüberflutung oder?! Hört sich aber spannend an! Auf solch eine Idee bin ich noch nie gekommen.

carmen schrieb: Ich besitze kein eigenes Tier, würde aber gerne den Besuch von (Therapie) Hunden und anderen Tieren anbieten. Habt ihr eine Idee, an wen ich mich da wenden könnte?


Wo arbeitest du denn, also in welcher Stadt?

Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich. (Fürst Bismarck)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Atheene4
  • Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Mehr
02 Apr. 2011 20:33 #9951 von Atheene4
Atheene4 antwortete auf Besuch von Tieren
Hallo Naddl85, vielen Dank für die Anregung. Ich habe da ganz praktische Fragen an Dich: Ihr hattet die Lämmchen in den Räumen? Die pinkeln da doch überall hin. Kanninchen und Hasen habe ich mir auch schon überlegt, hatte aber bedenken wie das funktionieren könnte, denn Hasen sind auf dem Schoß der Bewohner ja ziemlich wuselig. l.G. Carmen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
09 Apr. 2011 13:22 #9985 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Besuch von Tieren
Wir haben in unserer Einrichtung eine externe Ergotherapeutin, die sich mit ihren Hunden darauf spezialisiert hat und regelmäßig zur Einzelbetreuung zu den bettlägerigen BW und anschließend in die Gruppe kommt. Die BW kennen die Hunde schon über Jahre und freuen sich immer wieder darauf.
Ich habe bei den Einzeltherapien zugesehen und fand die Reaktionen der BW sehr interessant - positiv.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Apr. 2011 17:59 #10102 von Naddl85
Naddl85 antwortete auf Besuch von Tieren
Hallo Carmen,

tut mir leid für die späte Antwort.
Also das ging ca. ne 3/4 Stunde. Und das Lämmchen hat nicht einmal in unseren Wintergarten gepinkelt ;) - haben es von einem zum andren Bewohner getragen und ab und zu wieder in seine Box getan um sich bisschen zu erholen.
Die Meerschweinchen von meiner Schwester sind total zahm und mit denen kann man alles machen-auch aus diesem Grund konnten wir sie dazu nehmen. Genau das gleiche bei meinem Zwerghasen :)

Der Nachmittag ist jedenfalls gut angekommen und konnten prima Fotos machen.

Liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Atheene4
  • Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Mehr
02 Mai 2011 20:22 #10140 von Atheene4
Atheene4 antwortete auf Besuch von Tieren
Hallo Naddel85

Danke Dir für deine Antwort.

L.G. Carmen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.