Gehirnjogging mit einer blinden und einem tauben Bewohner/in

Mehr
06 Feb. 2011 09:45 #9549 von nike84
Vor einigen Wochen ist bei uns ein Herr eingezogen, der taub ist. An sich ist es kein Problem, da er kognitiv noch echt fit ist. Er kommt momentan gerne zu meiner Gehirnjogginggruppe und ich kann ihn auch mehr oder weniger gut integrieren und die Mitbewohner akzeptieren ihn auch. Mein Problem ist bei der Aufgabenstellung allerdings, dass ich eine BEwohnerin noch dabei habe die blind ist. Irgendwer von den beiden bleibt imer auf der Strecke, denn die Kombination ist nicht ganz so einfach.
Für ihn schreibe ich vieles auf und teile ihr das verbal mit. Wir machen viel Stadt, Land, Fluss oder lösen Kreuzworträtsel, wo ich ihn immer lesen lasse. Hin und wieder spielen wir Aktiviti aber ich würde gerne noch neue Sachen machen, denn auf dauer wird es den Bewohnern langweilig, da sie noch mehr oder weniger fit sind.
Habt ihr Ideen, wo ich beiden Gerecht werden könnte? Problem ist auch, das man beim Aufschreiben unheimlich viel Zeit verliert bis er das verstanden hat, was er machen soll. Hatte auch schon mal überlegt, ihn zum Spielführer zu machen, aber bedingt durch seine Taubheit, hat er eine unheimlich verwaschene Aussprache.

Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich. (Fürst Bismarck)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

  • martina.koenig@a1.net
  • Offline
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
06 Feb. 2011 21:41 #9583 von martina.koenig@a1.net
... vielleicht bringt er euch das Fingeralphabet bei als Gehirnjogging  ;)
- der blinden Dame erklärst du in Worten, worum es geht, vielleicht mag sie auch mitmachen und kann sich dann (zumindest in eine Richtung) mit dem gehörlosen Herren verständigen. ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Feb. 2011 09:55 #9589 von nike84
Er kann keine Zeichensprache oder ähnliches weil er erst seit einiger Zeit komplett taub ist. Seine Kinder haben ihm den Computer beigebracht :-)
Damit gehts natürlich schnell etwas zu erklären etc. aber der ist leider nicht mobil

Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich. (Fürst Bismarck)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
23 Jan. 2012 21:42 - 30 Apr. 2012 00:47 #11481 von Anonymous
Wollte nun auch mal über einen längeren Zeitraum versuchen mit GehirnJogging meinen Geist fit zu halten, bzw. noch fitter zu bekommen. Durch viel Alltagsstress merke ich desöfteren wie ich häufig Sachen vergesse oder Denkblockaden habe. Daher wollte ich euch mal fragen, was ihr davon haltet, bringt es wirklich etwas oder eher nicht.

Es gab ja lange Zeit diesen Trend mit Dr. Kawashima. Seinerzeit habe ich einige wissenschaftliche Artikel gelesen wo geschrieben wurde, dass man mit Gehirnjogging seine Gehirnleistung um bis zu 10% steigern kann!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jan. 2012 13:31 #11494 von nike84
Ich denke es kommt drauf an welches Klientel du hast. Bei einem dementen Bewohner, wirst du nichts mehr fitter bekommen, aber du kannst durch regelmäßiges Üben den Prozess verlangsamen. Dann reicht aber nicht 1x wöchentlich aus und am besten auch nicht in einer riesen Gruppe.

Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich. (Fürst Bismarck)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.