Ideen für eine Erinnerungsrunde in der großen Runde

Mehr
06 Feb. 2011 09:36 #9548 von nike84
Hallo alle miteinander,
cih bin gerade dabei meine Erinnerungsrunde wieder ins Leben zu rufen. Vor ein paar Monaten habe ich Samstags im Foyer in unserem Haus eine offene Runde gemacht. Es war so eine Art 10-Minuten-Aktivierung, aber halt länger und mit einer Gruppe von etwa 10-15 Leuten (wer Lust hatte kam dazu), mit verschiedensden  Stadien von Demenz. Das war immer sehr schön, denn jeder hatte da etwas zu erzählen und ich musste kaum noch etwas dazugeben  ;) Hat sich meist verselbstständigt. Nur leider sind mir irgendwann die Ideen ausgegangen...
Der Ablauf war wie folgt: Wir haben einen großen Stuhlkreis gebildet und ich habe in der Mitte ein paar Gegenstände platziert zu einem bestimmten Thema. Z.B. Spinnrad, Goldmünzen und Stroh => Rumplestilzchen. Die Bewohner mussten überlegen was ihnen dazu einfällt, was man damit machen konnte, das Märchen nacherzählen, wem wurde es erzählt, wer kam darin vor und und und...
Naja wie gesagt mir sind irgendwann die Ideen ausgegangen. Wir hatten sämtliche Märchen, Berufe und "Frauenarbeiten"durch. Habt ihr noch Ideen was man machen könnte?

Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich. (Fürst Bismarck)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
20 Feb. 2011 22:29 #9653 von dirk
wenn ich so eine runde mache versuch ich es auch über gegenstände zu machen. meistens über jahreszeitliche dinge.
letze woche waren es blumenzwiebeln und künstliche schneeglöckchen. drüber kommt man ins gespräch wie gartenarbeit, tauschen mit nachbarn, sprichwörter fielen, eine dame geginn das lied tulpen aus amsterdam. ich versuche immer möglichst lieder mit ein zu beziehen da dann auch die schwächeren gut mit machen können.
weitere Vorschläge :
Masken-Fasching
Waschbrett und seife-waschtag
forsthyzienzweige haselnuss zweige-frühling
steine- Hausbauen andenken aus urlaub, kinderspiel ( hinkelsteinchen himmel und hölle
muscheln sonnencreme-urlaub
Bälle, mormeln-sport kinderspiele
Bilder von tieren, stofftiere-Haustiere
Handtasche- was hat eine frau darin  für die männer brieftasche (ergibt herliche gespräche zwischen den geschlechtern

ich habe die erfahrung auch gemacht wenn die gruppe ein wenig vom thema abkommt und dabei gespräche entstehen unterstütze dies. erinnerungen gehen manchmal weiter als ich mir das vorgestellt habe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 März 2011 10:50 #9773 von nike84
Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Cheffin hat anfangs immer geschimpft, dass die Gruppe "Konzeptlos" wirkte, aber ich finde, das ist ein Angebot, bei dem einzig und allein die BEwohner bestimmen, wo es hingeht und wie die Stunde gestaltet wird. Zudem interessiert es mich persönlich immer sehr, wie es früher einmal war! Nachdem sie sich das 2-3 mal angeschaut hat, ist sie begeistert gewesen, weil genau solche Sachen entstehen, wie Erinnerungen, die man so hinter dem Thema ersteinmal garnicht vermutet

Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich. (Fürst Bismarck)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
13 Apr. 2011 01:06 #10031 von Anonymous
Habe mal Thema Deutschland gemacht - als Anschauungsmaterial die Wappen der Bundesländer in Groß zum Aufstellen, große Fotos von verschiedenen Sehenswürdigkeiten usw. - war erstaunt was die BW so alles zu erzählen hatten, dachte erst es ist zu schwer, aber genau das Gegenteil trat ein. Außerdem:
Klassische Musik - besonders beschwingte Stücke erraten und einfach genießen
Musikinstrumente
Polnische Märchen und Musik/ Russ. usw.
Schuhe vom Kinderschuh bis zum Schlittschuh als Anschauung
Flaschen
Vom Kakao zur Schokolade mit heißer Schokolade zum Trinken
Vom Mehl zum Brot mit Fettbemmchen ( nehme ich frisches Bäckerbrot und Fett vom Fleischer)
Wilhelm Busch bes. mit Max und Moritz
Heesters - Musik und Biografie ( lieben alle)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Apr. 2011 14:06 #10041 von nike84
Wow, das sind Ideen auf die ich dabei noch nicht gekommen bin.
Danke  :)

Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich. (Fürst Bismarck)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
13 Apr. 2011 21:09 #10049 von Anonymous
Hallo,
hast du schon mal Themenbingos ausprobiert - ich mache immer passend zur Jahreszeit oder zu Feiertagen oder Themenstunden ein Bingo, wie Deutschlandbingo oder Osterbingo usw. - habe das erst mit wenigen Wörtern angefangen und dann gesteigert, das ganze auf A3 und mit großer Schrift und so können alle mitmachen und sie helfen sich auch untereinander- falls Interesse kann ich es dir senden, habe es versucht hier zu veröffentlichen, aber habe bisher keine Antwort bekommen. lg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
13 Apr. 2011 21:10 #10050 von Anonymous
Hat natürlich mit Erinnerungsrunde nichts zu tun, aber die BW lieben es trotzdem.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Apr. 2011 20:56 #10111 von nike84
Das hört sich Interessant an. Würde mich freuen! Sende mir mal eine PM dann gebe ich dir meine email

Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich. (Fürst Bismarck)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nachtschwärmer
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Mehr
29 Apr. 2011 08:18 #10115 von Nachtschwärmer
Hall,

habe auch großes Interesse am Themenbingo! Kann ich bitte weiter Infos bekommen?

LG Nachtschwärmer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mai 2011 07:14 #10209 von Mandy1903
Hallo,

würde mich auch über die Zusendung von dem Themenbingo sehr freuen!!!!

Eure Anregungen sind super, werd es mal mit meiner Dementenstation ausprobieren. Da ist es immer sehr schwer etwas zu finden, über was man mal redet. Mal sehen.
Liebe Grüße Mandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.