Was kann in einen Weihnachtskalender?

  • Ranja
  • Autor
  • Offline
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
01 Okt. 2010 16:27 #8842 von Ranja
Was kann in einen Weihnachtskalender? wurde erstellt von Ranja
Hallo!

Ich möchte mit meinen Senioren zusammen im November einen Weihnachtskalender gestalten. Diesen will ich dann füllen. Allerdings sollen dort keine Süßigkeiten oder Wichteleien hinein kommen, sondern etwas für die ganze Gruppe.

Ich dachte z. B. an ein Gedicht oder eine kleine Geschichte zur Weihnachtszeit oder auch mal ein Rätsel. So richtig zufrieden bin ich damit noch nicht. Habt Ihr noch Ideen?  :)

Es müsste allerdings etwas sein, was sie auch mit einer Altenpflegerin zusammen machen können, da ich leider nicht jeden Tag dort bin.

Viele Grüße
Ranja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
02 Okt. 2010 19:21 #8850 von Kisu
Wie wäre es mit weihnachtsbezogenen
Liedern, Rätseln, Gedichten, Kurzgeschichten, Märchen, Kalendersprüche, Gegenstände zu denen sie sich Gedanken machen können, diskutieren, assoziationen machen können. Alles was zum erzählen, mitsingen und diskutieren anregt.
Oder kleine Aufgaben/Fragen wie zb. Wie sah ihr Weihnachten früher aus?
Was haben Sie für Geschenke bekommen? Was fällt Ihnen zu... ein? Das regt ebenfalls zum Nachdenken oder erzählen ein. :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranja
  • Autor
  • Offline
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
19 Okt. 2010 22:27 #8928 von Ranja
Hallo Kisu,

ich werde mal schauen, was ich davon nehmen. Vielleicht fällt mir ja doch noch etwas ein, was nicht so häufig zu finden ist. Ein bisschen Zeit ist ja noch.
Danke!

Viele Grüße
Ranja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Okt. 2010 14:45 #8936 von Sonnenschein
Sonnenschein antwortete auf Was kann in einen Weihnachtskalender?
Ich habe im vergangenen Jahr auch für jeden Wohnbereich einen Kalender gefüllt mit Liedern, Weihnachtsgedichten, Weihnachtsrätseln und weihnachtlicher Bewegungsgeschichte. Ds ist doch eine nette Idee auch ohne Süßigkeiten. :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.