- Dank erhalten: 0
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Anzeige
es geht nicht nur dir so! Ich bereite mich auch immer sehr gewissenhaft auf die Gruppentherapien in unserer dementen Gruppe vor, aber mittlerweile bin ich der Meinung, dass Gruppentherapien, mit einer Gruppenstärke von 12 Personen, die Bewohner total überfordern... ich bereite zwar immernoch Themen vor, aber ich schnappe mir die Bewohner einzeln oder paarweise. So kann ich viel individueller auf jeden Einzelnen eingehen und der Erfolg ist vermutlich wesentlich größer, als wenn ich zwölf Personen gleichzeitig versuche zu animieren. Vielleicht mache ich ja auch was falsch, keine Ahnung, aber ich weiß wie anstrengend und anspruchsvoll diese Aufgabe ist! Hauptsache wir schenken den Bewohnern ein paar schöne Momente, auch wenn es für uns und unseren therapeutischen Anspruch ziemlich unbefriedigend sein kann :-[ , weil gewisse Erwartungen an uns gestellt werden, die manchmal praktisch überhaupt nicht realisierbar sind...Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.