Wasch- und Anziehtraining

  • Nadja Busch
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Ergotherapeutin und Gedächtnistrainerin
Mehr
01 Aug. 2012 08:15 #12131 von Nadja Busch
Nadja Busch antwortete auf Wasch- und Anziehtraining

Krises87 schrieb: Hallo,

kann mir jemand sagen, wie viel Zeit für Wasch- und Anziehtraining geplant sind? (Z.B im Indikationskatalog?)
Dieses Training soll bei uns im Pflegeheim eingeführt werden und ich kann der PDL keine genaue Angabe machen.

Ich würde ja sagen je nach Krankheitsbild zw. 30-45 min. Oder was meint ihr?

Krises87


Hallo Krises87,
was im Indikationskatalog steht müsste ich am Freitag in der Praxis nachsehen. Aber vorher drängt sich mir eine andere Frage auf. Warum soll das eingeführt werden? Gibt es eine Indikation? -> Wenn du dich da am Indikationskatalog orientierst, klingt es ja als wollest du privat eine rezeptpflichtige Leistung einführen. Denn eine allgemeine Förderung (Prävention) ist nicht an den Katalog gebunden und wird für jeden Einzelfall festgelegt.

Wenn ja (Indikation), dann ist es ein ganz klarer Fall für ein Ergotherapierezept und nicht für die hauseigene Ergo. Es ist extrem uneffektiv dieses über die Ergotherapie zu leisten. Hast du wirklich zeit für jeden 30-45 Minuten Einzelbetreuung zu machen? Denn wenn der eine die Zeit zugesprochen bekommt und der andere nicht könnten andere diese Zeit ebenfalls einfordern, außer es gibt einen besonderen Grund wie die Ergotherapeutin überprüft ob einen Indikation für ein Rezept auf Ergotherapie vorliegt. Aber mal ganz im ernst wenn da einen Einschränkung/Bedrohung der Alltagskompetenz vorliegt, dann sollte auch der Arzt entscheiden ob jemand ein spezielles ergotherapeutisches Training braucht. Alles andere ist in meinen Augen nicht mehr als aktivierende Pflege mit einen erhöhtem Zeitfaktor. Ein Trining hat immer ein Ziel, eine Zeitspanne über die das Ziel verfolgt wird und Anfang + Ende der Maßnahme.

Wichtige Fragen für den Aufbau einer Gruppe sind: Zielgruppe (welche Diagnose/Einschränkung), welche Ausschlusskriterien, welches Ziel, Zeitfaktor, Frequenz

Liebe Grüße
Nadja

"Damit das Mögliche entsteht,
muss das Unmögliche versucht werden."
                                          (Hermann Hesse)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Aug. 2012 21:55 #12132 von Krises87
Krises87 antwortete auf Wasch- und Anziehtraining
Hallo Nadja,

wenn ich ehrlich schreiben darf ist das bald neu eingeführte Wasch- und Anziehtraining auf dem Dementenbereich nur eine Überbrückung aufgrund von Personalmangel.
Da ich mich geweigert habe in der Pflege als Pflegekraft einzuspringen versucht man mich nun so "pflegerisch" ranzubekommen, da Wasch- und Anziehtraining ja Teil der Ergo ist. Pflegepersonal werden Bewohner morgens abgenommen und eine Pflegekraft braucht nur Teilzeit kommen.
Ich denke schon, dass bei einigen Dementen noch Ziele erreicht werden können bei regelmäßigem Training,
aber mich beschleicht jetzt schon ein Gefühl, dass ich dann noch schneller rangezogen werden, wenn wirklich wieder "Not am Mann" ist.
So ungefähr: die 3/4 Bewohner die sonst einTraing bekommen, können das plötzlich allein, aber die anderen müssen ja auch gewaschen werden und ich weiß dann wieder nicht weiter, da es dann immer so hingedreht wird, als wenn ich keine Lust zum Arbeiten hätte.

Ich muss nun eine Übersicht anlegen, für welche Bewohner ich dieses Training anbieten möchte, die Dauer einer Trainingseinheit und natürlich meine Ziele.

Und ich wollte genaue Angaben (aus Indikationskatalog), dass ich belegen kann, wie viel Zeit für ein Training eingeplant werden muss, dass die PDL sieht, dass z.B. eine externe Ergo genau die gleiche Zeit einplanen würde, wenn ein Rezept vorliegt. 

(Nicht das PDL denkt, wenn ich mit dem Training fertig bin, könnte ich ja noch dem Pflegepersonal helfen...)

Schönen Abend

Krises87

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nadja Busch
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Ergotherapeutin und Gedächtnistrainerin
Mehr
01 Aug. 2012 22:40 #12133 von Nadja Busch
Nadja Busch antwortete auf Wasch- und Anziehtraining

Krises87 schrieb:
Ich denke schon, dass bei einigen Dementen noch Ziele erreicht werden können bei regelmäßigem Training,


Hallo Krises87,
ich möchte dir im Oben genannten Punkt widersprechen. Bei Personalmangel kannst du durch WAT nichts bei Demenz erreichen. Denn nur wenn Rituale erarbeitet werden, Abläufe an die Bewegungsbiographie angepasst werden (z.B. der Strumpf wird immer mit rechts zuerst angezogen) und alle Mitarbeiter das Schema übernehmen kannst du etwas für den Bewohner verbessern.

Alle anderen Ziele wie Gleichgewicht, Körperwahrnehmung, Koordination, Kognition können wir in anderen Situationen altagsgerecht viel besser Fördern als bei einer Leistung die von der Krankenkasse als Pflegeleistung bezahlt wird.

Was solltest du besser können als eine Fachkraft für Pflege? Außer das du Abläufe analysierst und diese ins Team weitergibst. Das tägliche waschen musst nicht du umsetzten. Geht im häuslichen Bereich auf Ergotherapierezept auch nicht anders. Bei einer Demenz ohne weitere Apoplexidiagnose habe ich keinen Arzt kenne gelernt der WAT verordnen würde. Da wird bei Demenz eine Verordnung auf HLT (30 min.) oder psychisch-funktionell (60 min.) ausgestellt. Ich weiß genau das das WAT bei Demenz nicht im Indikationskatalog vorkommt. Und ob und in welcher Form dieses bei anderen Diagnosen wie Apoplex der Fall ist muss ich wirklich (am Freitag in der Ergopraxis) nachschlagen. Wenn du die Info schneller brauchst, müsstest du dich an den Berufsverband wenden.

Halt die Ohren steif!

Und was spräche da gegen wenn du es als Pflegeleistung erbringst? Ich meine ja nur dann meckert evtl. der MDK da du nicht in der sozialen Betreuung tätig bist und die vereinbarte Leistung (womit das Haus bei einer Prüfung je wirbt) erbringst. Ich weiß dazu muss man über den Schatten springen und es riskieren das man nur noch Pflege macht. Aber was ist das andere nur für eine Mogelpackung. Oder hättest du von deiner Seite aus das als sinnvolle Leistung angeboten? Da wo ich es gemacht habe da haben ich es immer angeboten und gesagt was durch das Training (nach absetzten der Ergoleistung) bei rum kommen könnte.

Liebe Grüße
Nadja

"Damit das Mögliche entsteht,
muss das Unmögliche versucht werden."
                                          (Hermann Hesse)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Aug. 2012 18:32 #12134 von Parapluie
Parapluie antwortete auf Wasch- und Anziehtraining
Wie groß ist denn euer Haus?
Bist du als Ergo alleine?
Is eine Zeit festgelegt, denn du pro Bewohner die Woche hast?

Dann die Frage: willst du diese pflegerische Arbeit ausführen? (unabhängig davon, ob du die Wahl hast)
Das Ganze hat ja alles 2 Seiten. Zum Einen, kannst du durch so eine Arbeit Pluspunkte beim Pflegepersonal bekommen. Sie sind dankbar, dass jemand hilft und vielleicht ein bisschen Ruhe, Struktur und Freundlichkeit in den genervten Kräfte-Mangel-Alltag bringt.
Andererseits musst du dir klar darüber sein, wenn du einmal so etwas machst, kannst du immer wieder dazu herangezogen werden.
Also überleg dir, ob du das wirklich machen willst - und vielleicht auch, ob du Einschränkungen bzw. Bedingungen setzen willst. D.h. dass du dann Bewohner versorgst, bei denen du (oder der Bewohner selbst) das für sinnvoll und erfolg-versprechend erachtest - denn die müssen ja auch versorgt werden...

Und jede Praxis freut sich über Haufen-weise Ergo-Rezepte, für zielgerichtetes WAT (die Abkürzung kannte ich garnicht, find ich gut ;) ) Auch ein Argument dass du anbringen könntest - kommt aber auch auf eure Hausärzte an...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Aug. 2012 18:37 #12136 von Krises87
Krises87 antwortete auf Wasch- und Anziehtraining
Hallo,

ja ich bin die einzige Ergo im Haus. Insgesamt sind 100 Bew. im Haus aber da WAT soll nur auf dem Dementen-Bereich stattfinden.

Ich soll der PDL gerade eine Übersicht machen. Wie lange eine Einheit gehen soll, welcher Bew, Ziele usw.

Ich denke mir, dass ich das WAT dann 1x pro Woche bei festgelegten Bew.´s durchführe und dann nach einigen Wochen schaue, ob sich etwas verbessert hat.
Bzw. mit den Kollegen der Pflege bespreche...

Weiterhin gehe ich davon aus, dass ich dann mit dem Frühdienst der Pflege beginne, sprich ca. 2h Zeit habe das Training durchzuführen...( da anschließend meine Beschäftigung losgeht )

Naja mal schauen was die PDL meint, schließlich hat sie das letzte Wort.

Lg Krises87

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nadja Busch
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Ergotherapeutin und Gedächtnistrainerin
Mehr
03 Aug. 2012 22:16 #12137 von Nadja Busch
Nadja Busch antwortete auf Wasch- und Anziehtraining
Hallo Krises87,
ich habe mal ein wenig gesucht und was für dich gefunden.
Da du demenzielle Bewohner behandeln sollst musst du im Indikationskatalog unter PS5 schauen. Deine Problematik würde in Bereich der Selbstversorgung (+ der weitergehenden Einschränkungen) sich widerspiegeln.
Hier gilt die Verordnung auf
- Psychisch-funktionelle Behandlung (60 min.)
- Hirnleistungstraining (30 min.)

Solltest du weitergehende neurologische Erkrankungen (nach Vollendung des 18. Lebensjahres haben) kannst du auch unter EN2 schauen
Hier ist es dann die Einschränkung der Selbstversorgung und Altagsbewältigung.
Hier gilt die Verordnung auf
- motorisch-funktionelle Behandlung (30 min.)
- sensomotorisch-perzeptive Beahndlung (45 min.)
- psychisch-funktionelle Behandlung (60 min.)
- Thermische Anwendung als Ergänzung (??? min.)


Alle Indikationen kannst du unter dem unten angegebenen Link nachlesen:
www.bewegung-in-sachsen.de/downl ... atalog.pdf

Das WAT kommt nicht im Indikationskatalog vor. Ich denke da es ja ein Training ist und eher unter den möglichen erlaubten Methoden/Techniken zu suchen ist.

Inhaltlich bringt dich da der Leistungskatalog weiter.
Hier steht beschrieben welche Leistung z.B. Selbsthilfetraining (Training der Aktivitäten des täglichen Lebens = ATL) bei welcher Diagnose, mit welchen Zeitfaktor möglich ist. Das WAT ist hier nicht gesondert aufgeführt.

Hier der Link, der dir hoffentlich weiter hilft:
www.aok-gesundheitspartner.de/sa ... index.html

www.aok-gesundheitspartner.de/im ... e_anl3.pdf


Liebe Grüße
Nadja

"Damit das Mögliche entsteht,
muss das Unmögliche versucht werden."
                                          (Hermann Hesse)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Aug. 2012 21:12 #12141 von Parapluie
Parapluie antwortete auf Wasch- und Anziehtraining
Hallöchen,

dein WAT soll also nur auf dem Dementen-Bereich stattfinden? Wenn du zwei Stunden für die Unterstützung der Pflege hast, dann schaffst du 2 pro morgen, d.h. ich würde an deiner Stelle eine Stunde pro Bewohner einplanen. Sonst wird es zu eng mit deiner später startenden Beschäftigung.. Runter-reduzieren lässt sich die Zeit ja später immer noch.
Aber mal ehrlich. 1x die Woche auf dem Dementen-Bereich...? - das kannst du dir dann eigentlich sparen, glaub ich. Wie schon gesagt wurde, kannst du bei Demenz nichts verbessern. Es geht eher darum persönliche Rituale und Abläufe zu finden und einzuüben. Was willst du denn 1x die Woche erreichen, wenn es 6 Tage die Woche eine hektische Pflegekraft macht??

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Aug. 2012 20:48 #12147 von Krises87
Krises87 antwortete auf Wasch- und Anziehtraining
Hallo Parapluie,

du prichst mir aus der Seele. Ich denke auch, dass 1x pro Woche WAT so gut wie nichts bringt wenn die restlichen 6 Tage jemand "schnell" arbeiten muss.

Deswegen glaube ich ja auch, dass das WAT, was bei uns auf Arbeit demnächst eingeführt werden soll, nicht das Ziel haben soll Fähigkeiten zu verhalten bzw. Rituale einzuführen, sondern "nur" das Pflegepersonal zu unterstützen. Schade igentlich aber ich denke so wirds schlussenddlich sein.

Krises87

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Aug. 2012 18:33 #12154 von Parapluie
Parapluie antwortete auf Wasch- und Anziehtraining
Wenn du eine reine Unterstützung für die Pflege werden sollst, was spricht dann dagegen, dass du über einen längeren Zeitraum einen Bewohner betreust/wäschst? Vielleicht kannst du dann darüber Informationen und Vertrauen zum Bewohner sammeln, was vielleicht für die Weiterführung von Pflegekräften interessant wäre.

Besonders wenn neue Bewohner kommen, wäre eine tägliche Betreuung morgens ein guter Start für das Leben in eurem Haus. Das könntest du gegenüber deiner Leitung auch gut begründen.

Wenn grad kein Neuer kommt, dann nimmst du dir nach-und-nach die Anderen Bewohner vor. Ich würde dann aber einen längeren Zeitraum von mindestens 1 Woche nehmen - bei neuen Bewohnern vielleicht sogar 2. Damit könntest du die Eingewöhnungsphase begleiten - Informationen für die Biographie sammeln (wenn möglich)...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Aug. 2012 21:44 #12157 von ChristinaHH
ChristinaHH antwortete auf Wasch- und Anziehtraining
Hi !
Ja, Wasch und Anziehtraining.....

Ich möchte mal von meinen Erfahrungen berichten.
Ich wurde auch vor einiger Zeit von meiner PDL gebeten morgens vor dem Frühstück von 6.00 bis 8.00 Uhr dieses anzubieten. Da dachte ich noch es wäre eine gute Sache da es hieß ich sollte ca. 3 Bew. morgens unterstützen und anleiten.
Dies hörte sich gut an.
Nach kurzer Zeit wurden es weniger Mitarbeiter in der Pflege und ich wurde kurzerhand zuerst vorübergehend als volle Pflegekraft eingeplant ( ich hatte vorher Pflegehelferin gelernt)
Als ich mich schließlich bei der Heimleitung darüber beschwerte meinte diese, es wäre ja alles Wasch und Anziehtraining. Sie schien nicht einzusehen, dass dieses nicht pro Bew. in 10 Minuten abzuwickeln ist.
Dieser, wie von meiner PDl versprochen, nur vorübergehende Zeitraum dauerte insgesamt ca. 2 Jahre. Zwischendurch wurde mir immer wieder versprochen, dass sich etwas ändert und mehr Personal eingestellt wird ( was natürlich nicht passierte).

Ich habe festgestellt, dass das Wasch und Anziehtraining eine gute Sache ist, aber man hierbei halt auch schnell ausgenutzt wird.
Es ist wichtig noch vorhandene Recoursen in diesem Bereich bei den dementen Bew. zu erhalten

Also ich rate dir nur deine Bew., die dir beim Training zugeordnet werden zu versorgen und dich nicht auch so ausnutzen zu lassen.

Mittlerweile habe ich in diesem Haus gekündigt, und kann jtzt als Therapeutin arbeiten.

Lg Christina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.