• Seite:
  • 1

THEMA:

Was macht ihr über die Weihnachtstage?01 Dez 2009 11:06#7191

  • hobbes
  • hobbess AvatarAutor
  • Offline
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren was ihr so über die Weihnachtstage Veranstaltet?
Arbeite das erste Mal über Weihnachten. Mein Kollege hat bisher immer Lieder und Geschichten in der Kapelle veranstaltet, aber vielleicht habt ihr ja auch noch ein paar andere Ideen?

Ich habe ja schon überlegt ein Weihnachtsbingo zu machen, da ein Tag auf einen Samstag ist und dort eigentlich immer Bingo ist, wo die Bewohner alle gerne hinkommen.

Freue mich auf Antworten von euch.
LG Anke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Was macht ihr über die Weihnachtstage?01 Dez 2009 22:08#7198

  • Christelchen
  • Christelchens Avatar
  • Offline
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 0
Genau das gleiche Problem habe ich auch! Bin seit März in einem Seniorenzentrum und habe auch noch nie über Weihnachten etwas gemacht und bin auf der Suche nach schönen Ideen für die Adventszeit und natürlich die Feier am Heiligabend...gibt es schöne Geschichten oder Gedichte zum Vorlesen? Oder Rätsel?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Was macht ihr über die Weihnachtstage?01 Dez 2009 22:50#7199

  • Mottchen
  • Mottchens Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 0
Hallo Ihr,
ich arbeite seit 2006 in einem Alten und Pflegeheim. Ich kenn Euer Problem gut, bei uns gibts eine offizielle Weihnachtsfeier und zu Weihnachten selber soll ich dann für die Bewohner da sein und alles "auffangen" wie mein Chef so nett sagt... alleine für damals knapp 60...später 70 Bewohner (als ob ich da jedem Gerecht werden kann).  Das erste Jahr war ich (wie von der Heimleitung gewünscht) im Speisesaal und habe dort die Weihnachtsgeschichte vorgelesen und mit der Pflege (bzw einem Pfleger) und den Bewohnern zusammen Lieder gesungen. Das kam aber nicht gut an, die Akustik ist schlecht und die Bew hören schlecht... viele hatten keine Lust und verließen den Saal..

Ich ich habe es seither so gehandhabt, dass ich Weihnachtsgedichte vorgelesen haben bzw die Bew selber vorlesen lassen habe (gerade bei den Dementen Bewohnern ist das für das Selbstwertgefühl gut) und danach haben wir Weihnachtslieder gesungen und über Weihnachten gesprochen. Ich teile die Bew dabei in Gruppen von 10 bis 15 Personen ein und achte besonders auf Harmonie. Auch nehme ich nur Bewohner mit welche auch dabeisein wollen, ich überrede keinen! Ich lass die Tür offen und jeder der nachkommt darf dabeisein.

Was mich interssiert: Wie müsst ihr über die Feiertage arbeiten? Ich soll einen ganz normalen Dienst machen (7.30 bis 16.30 Uhr) habe bisher immer erfolgreich um den halben Nachmittag gedrückt, aber dieses Jahr siehts schlecht aus :-( Den ersten und zweiten Feriertag hab ich frei.

lg Caroline

ps ich würde an Deiner Stelle ein Weihnchatsbingo machen, den Tisch schön schmücken. Denk Dir als Preis etwas Weihnachtliches aus oder lass den Gewinner erzählen wie es früher bei ihm ablief zu Weihnachten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Was macht ihr über die Weihnachtstage?02 Dez 2009 11:54#7204

  • robins
  • robinss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 0
wir spielen zusätzlich einen lustigen Weihnachtssketch den ich mir selbst ausgedacht habe, und wo die BW mit einbezogen werden.Bei der Vielzahl an Gedichten,Liedern und Geschichten schlafen sie mir womöglich ein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Was macht ihr über die Weihnachtstage?02 Dez 2009 18:17#7205

  • nancy_badgirl
  • nancy_badgirls Avatar
  • Offline
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
bei uns im Haus ist über die Weihnachtszeit immer viel los. Angefangen haben wir diese Woche mit Plätzchen backen zusammen mit Kindern aus dem Kindergarten.Heute haben wir dann Weihnachtskarten gestaltet. Morgen geht es dann zum Weihnachtseinkauf in die Stadt.
Nächste Woche werden Waffeln gebacken und ein Chor kommt ins Haus, dann werden wir noch weihnachtliche Mandalas ausmalen.
Weiter geht es dann mit Bratapfel essen, weihnachtlichen Tischschmuck anfertigen und eine Kindertanzgruppe kommt zu uns.

Zu unserer Weihnachtsfeier kommt ein Alleinunterhalter mit Akkordeon (Das kommt immer besonders gut an)Unser Hausmeister muss dann noch den Weihnachtsmann spielen und jeder bekommt ein kleines Geschenk. falls dann noch Zeit ist wird noch gesungen.

Ich teile mir den Feiertagsdienst mit einer Kollegin, Heiligabend und den ersten Weihnachtsfeiertag arbeite ich und sie dafür den zweiten und Silvester, den 1.1. haben dann wir beide frei. An Feiertagen wird bei uns nur ein halber Tag gearbeitet.

Ich hoffe ich konnte

Es ist immer viel zu tun im Dezember aber es macht auch eine menge Freude dann in die strahlenden Gesichter zu schauen:-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Moderatoren: EbeDe.net-Team
Powered by Kunena Forum