Programm für die Weihanchtsfeier, wer hat Ideen???

Mehr
02 Dez. 2008 13:17 #5079 von Sunni
Hallo liebe Leute,
es ist wieder soweit, die alljährliche Weihnachtsfeier steht an und ich hab irgendwie garkeine Ideen, wie das Programm aussehen soll.. :(
Könnt ihr mir weiterhelfen?? Die Feier soll nachmittags von 15 bis ca. 17 Uhr stattfinden und mit einem Kaffeetrinken beginnen, außerdem kommt noch der benachbarte Kindergarten vorbei um etwas zu singen. Ansonsten fällt mir außer dem obligatorischen Singen nicht viel ein. Es soll ja auch nicht zu lang sein, da wir viele Demente Bewohner haben, allerdings wünschen sich die fitten schon etwas besonderes.. bitte helft mir, bin für jede Anregung dankbar.

Liebe Grüße, Sonja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
02 Dez. 2008 13:40 #5080 von bribu
Hallo,
bei uns kommt wird immer jemand eingeladen,der professionell etwas Weihnachtsmusik macht und den Gesang der Bewohner z.B. auf dem Klavier begleitet.Ausserdem tragen Bewohner,welche noch einigermassen fit sind kurze Gedichte oder Geschichten vor.Die Pfadfinder aus dem Ort kommen auf Anfrage und bringen das "Ewige Licht",welches eigens aus Jerusalem ( oder war es Betlehem?) eingeflogen und bewacht wird.Das feierliche entzünden einer großen Kerze,welche dann einige Tage,sicher in einer Laterne brennen kann,ist jedes Jahr wieder ein Highlight.
Schön ist auch mit allen Anwesenden einen kleinen Sitztanz zur Melodie von Jingle Bells einzuüben.Kann ich Dir bei Bedarf gerne zukommen lassen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Dez. 2008 14:56 #5081 von Mandy1903
Hallo bei uns kommt der Akkordeonspieler und unterstützt bei den Weihnachtsliedern. Es wird gemeinsam Kaffee getrunken und Lieder gesungen. Einige Damen möchte ich noch ansprechen Gedichte vorzu tragen, kommt immer gut an und dann trinken wir gemütlich Glühwein. Das ist die Weihnachtsfeier ohne Angehörige. Jetzt am Samstag hab ich die Weihnachtsfeier mit Angehörigen, da habe ich mir einen Alleinunterhalter organisiert. Das ist bei uns so tratition, das da was organisiert wird.

Den Sitztanz würde ich gern nehmen wollen, suche noch dringend was zum einstudieren.
Danke MAndy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Dez. 2008 16:23 #5082 von kath.s
Hallo.
Zu unserer Weihnachtsfeier, zu der auch die Angehörigen eingeladen sind, kommt eine Kindergruppe, die ein Krippenspiel aufführt. Das finden alle toll. Außerdem singen wir natürlich mit Klavierbegleitung und es werden einige Lieder mit Klavier und Querflöte vorgespielt.
Das Ganze dauert dann ca 2,5 Stunden mit Kaffeetrinken.
ICh finde, das reicht auch, schließlich sind unsere Bewohner alle nicht mehr ganz fit. Die freuen sich auch, dann etwas Ziet mit den Angehörigen zu verbringen.
Grüße. kath.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Dez. 2008 00:06 #5085 von LianFa
Hallo Mandy,

es gibt einen sehr schönen, einfachen Lichtertanz. Dafür brauchst Du Gläser mit Teelichtern. Wenn es Dich interessiert, schau ich morgen nach den Unterlagen. Schöne ruhige Musik und leichte langsame Bewegungen. Passt sehr schön zu Weihnachten.

LG


Rosmarie

LG

LianFa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Dez. 2008 08:43 #5087 von Sunni
Hallo.
danke schon mal für die Antworten! Gerne mehr.  :)
An dem Sitztanz und an dem Lichtertanz wäre ich auch sehr interessiert!

Lieben Gruß, Sonja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
03 Dez. 2008 14:57 #5088 von Anonymous
hallo,

die Weihnachtsfeier beginnt mit einem gemeinsamen Abendessen, zu dem auch die Angehörigen eingeladen werden (ab 17.00 Uhr). Der Heimleiter hat eine Sängerin organisiert, die verschiedene Weihnachtslieder singt (im besten Falle werden die Bewohner dann animiert und singen mit). Unser therapeutisches Team übernimmt die Gestaltung des Raumes im Voraus-
Am Nikolaus kommt ein Weihnachtsmann, der den Bewohnern zum Kaffee Geschenke überreicht, wir tragen Gedichte vor.
viele Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
04 Dez. 2008 10:47 #5093 von Anonymous
Hallo,
wir machen heute unsere Adventsfeier.
Das beginnt um 15 Uhr mit Kaffeetrinken. Dazu gibts Kekse die wir gestern selber gebacken haben. Anschließend wird gesungen und Gedichte, Weihnachtsgeschichte (auch lustige) vorgetragen. Dann gibt es Bratäpfel und Glühwein. Um 18 Uhr kommen ein paar Leute aus dem Ort. Es gibt bei uns einen lebendigen Adventskalender, d.h. jeden Tag bis Weihnachten kann man zu einem bestimmten Heim oder Privatperson etc.  hingehen und gemeinsam eine halbe Stunde miteinander verbringen.  Danach gibt es Abendbrot. Ich denke das reicht dann auch. Ist ja doch schon ein ganz schön langer Nachnittag dann.
Nächste Woche bekommen wir noch Besuch von der Grundschule. Die Kinder wollen ein Krippenspiel vortragen und außerdem ist dann auch noch die Weihnachtsfeier vom Altenkreis der Gemeinde.
Liebe Grüße Kim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Dez. 2008 19:31 #5112 von Florence
Hallo!

Wir haben in unserem Haus mehrere Weihnachtsfeiern. Jeweils für jede Etage eine mit Angehörigen, bei der es ein gemeinsames Abendessen, Liedersingen und Gedichte bzw. Geschichten (vorgetragen von Bewohnern) geben wird. Der Kindergarten zum Singen war schon da und am Freitag kommt eine Kindergruppe, die ein Krippenspiel vorträgt.
Dann haben wir noch eine Feier am 24.12.: Da ist um 15 Uhr Gottesdienst für alle Heimbewohner, danach kommt unsere Therapiehundestaffel und überrascht unsere Bewohner. Es werden Geschenke verteilt, und der restliche Abend verläuft dann auf den Wohngruppen der Bewohner im kleinen Kreis... mit Musik, Geschichten und co.

An den Tänzen wäre ich auch sehr interessiert. Habe vor ein paar Wochen eine neue Tanzgruppe gegründet und bräuchte noch ein paar Anregungen.

LG und eine hoffentlich nicht zu stressige, aber schöne Vorweihnachtszeit!
Florence

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.