Advent - Wohnbereichgestaltung

  • sunshinergo
  • Autor
  • Offline
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
27 Nov. 2008 16:32 #5038 von sunshinergo
Advent - Wohnbereichgestaltung wurde erstellt von sunshinergo
hallo ihr lieben,

der advent steht kurz vor der tür und ich möchte gerne die flure auf unseren wohnbereichen und auch unsere aufenthaltsräume adventlich gestalten!

habt ihr ideen- auch sachen, die nicht so klein und tüddelig sind- sondern auch platzfüllend sind! - fensterbänke , wände, sitzecken, tische...etc.

und einigermaßen preisgünstig muss es sein- ihr wisst ja- das budget am jahresende!  ;)

auf viele ideen hoffend,

eure sunshinergo  ::)

**ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag** charlie chaplin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
27 Nov. 2008 16:51 #5039 von Jana
Jana antwortete auf Advent - Wohnbereichgestaltung
Hallo Sunshinergo!

Was mir spontan eingefallen ist:

--> Körbe mit Tannenzweigen und Tannenzapfen (evtl. noch weiße Watte als "Schnee") füllen und auf den Tischen und Fensterbänken (falls sie breit genug sind) verteilen

--> Tannenzweige mit roten Schleifen können auch an die Wand gehängt werden

--> Gestecke aus Tannenzweigen usw. für die Tische

Hmm, das war`s erstmal von mir.

LG! Jana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Nov. 2008 18:14 #5040 von natzeline
natzeline antwortete auf Advent - Wohnbereichgestaltung
Also ich kann dir mal sagen was bei uns so an Advents- bzw. Weihnachtsdeko da ist.

Bis spätestens morgen müssen auf den Wohnbereichen Adventskränze stehen, es muss an jeder Tür ein kleiner Tannenzweig mit einer Schleife hängen und die Säulen müssen dekoriert sein. Ich hab ganz lange große Girlanden aus Tannengrün- und Zapfen (schaut aus wie echte Tannenzweigen), die ich um die Säulen gehängt und geschmückt habe - füllt ne riesige Säule.

Alles andere an Deko bleibt uns überlassen. Ich hab noch große Teller und Körbe mit Tannenzapfen, Haselnusskruspels, getrocknete Orangenscheiben etc. aufgestellt. Dann kannst du überall Tannengrün verteilen und schmücken.

Ich hab aus riesigen Styroporplatten große Adventskerzen ausgesägt (ca. 80 cm Höhe), angemalt und an die Wände gehangen. Dann noch große Fensterbilder, weihnachtliche Tischdecken etc.

Ich hoffe ich konnte dir bissl helfen.

P.S. Eines ist mir noch eingefallen, mach doch im Rahmen einer Gruppenarbeit ein Brainstorming zum Thema Advent, Weinachten, Winter.... Schneide buntes Tonpapier kreisförmig aus und schreibe die Wortsammlungen drauf, hänge eine weihnachtliche Schlaufe oben durch und hängs auf - sieht auch sehr hübsch aus.

Liebe Grüße
Nadine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Nov. 2008 18:42 #5041 von frieden
frieden antwortete auf Advent - Wohnbereichgestaltung
hallo ihr lieben,
wir haben im bereich eingang, zum advent, eine weiße folie positioniert,ringsherum tannenzweige klein geschnitten und verteilt,
einen alten schlitten darauf gestellt und speziell zum advent einen
großen alten jutesack mit kleinen geschenken drapiert. dazu haben wir
zwei alte stiefel aufgestellt mit den typischen geschenken vergangener
zeiten, äpfel und nüsse und ein stück kohle für die "schwierigen".
als geck zu sehen.
dazu ein spruch einlaminiert mit bitten der heimbewohner an den
nikolaus für eine wirklich gute betreuung weiterhin der schwestern,
ärzte und therapeuten.
vielleicht konntet ihr euch etwas entnehmen.
grüße
von frieden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.