Huhu,
der Klassiker schlechthin - Plätzchen backen. Kann ja je nachdem variieren, entweder alles komplett selbermachen, oder schon Plätzchen ausstechen und die Bewohner nur noch verzieren lassen. Lassen sich natürlich hübsch verpacken und verschenken, oder bei einer gemeinsamen Geschichtenrunde selbst verspeisen

Noch schön Kinderpunsch anbieten, ein paar Kerzen anzünden und die schönsten Weihnachtsgeschichte, oder Weihnachtsmärchen vorlesen.
Wenn man Platz hat Dekorationen anzubringen, fand ichs immer super, wenn irgendwo große, vielverzweigte Äste hingen, also von der decke runter, die je nach Jahreszeit mit selbstgemachtem Schmuck verziert wurden.
Zu Weihnachten dann eben mit mit Schneemännern aus Wattekugeln, oder mit Tannenzapfen die wie Nikoläuse aussehen, etc da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt und viel lässt sich so vorbereiten, dass alle Bewohner mitmachen können.
Je nachdem ob es den Bewohnern erlaubt ist Kerzen auf dem Zimmer zu haben, kann sich jeder ein kleines Kerzengesteck selber verzieren.
Entweder ganz einfach einen Tannenzweig mit Goldglitter ansprühen und einen Kerzenhalter darauf befestigen, oder auch komplizierter mit Tannenzapfen, Kastanien, Mandarinen oder Orangenschalen ( frisch kleine Formen ausstechen, z.b. mit Plätzchenausstechern und dann auf der Heizung getrocknet ), Zimtstangen....was halt so mit Weihnachten verbunden wird. Sieht nicht nur super aus, sondern riecht auch noch sehr gut.
Es gibt auch sehr leichte Vorlagen für Sterne und Schachteln. Diese kann man auch so vorbereiten, dass mit ein Paar einfachen Schritten das Ergebnis komplett ist und jeder etwas schönes in der Hand hält zum verschenken.
Das kommt halt nur gut an, wenn sie jemanden haben, dem sie es schenken können.
Weihnachtliche Grüße