Aktivierung mit männlichen Bewohnern

  • Stephanie
  • Autor
  • Offline
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
08 Okt. 2008 16:44 #4744 von Stephanie
Aktivierung mit männlichen Bewohnern wurde erstellt von Stephanie
Ich stehe zur Zeit vor der großen Frage, mit welchen Angeboten ich auch ( oder speziell) unsere männlichen Bewohner Aktivieren und Fördern kann.
Bitte helft mir!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
08 Okt. 2008 17:18 #4745 von Mandy1903
Mandy1903 antwortete auf Aktivierung mit männlichen Bewohnern
Hallo, ich stand auch vor einem Jahr vor dem Problem. Seit einem Jahr habe ich nun eine Holzgruppe, in der wir aus Sperrholz ein Memory ausgesägt haben und nun Weihnachtsfiguren aussägen.

Dann habe ich ein Memory hergestellt, wo ganz viele Bilder für die Männer drauf sind. Z.B. Autos, Traktoren, Zigaretten, Bier, hübsche Frauen, Werkzeugkasten und so weiter sind da auf Bildern drauf. Jeder Bewohner zeiht eine Karte und sagt was drauf ist, dann wird die Karte vor den Bewohner gelegt. der nächste ist an der Reihe und zieht wieder eine Karte, wenn die Karte schon einmal gezogen wurde bekommt derjenige die Karte, der zuletzt die Karte aufgedeckt hat.
Die normalen Memoryregeln kamen bei meinen Männern nicht an,daher die Abwandlung.

Überlege nun auch ein neues Spiel oder so zu bauen aber zur Zeit fehlt mir auch der Einfall. Würde mich freuen, wenn noch ein paar Ideen kommen.

Liebe Grüße Mandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Okt. 2008 12:06 #4762 von kath.s
Hallo.

Ich kann das Problem gut nachvollziehen, besonders da unsere Männer in der Unterzahl sind und bisweilen von den Damen "überrollt" werden.

Wir bieten ( natürlich nicht nur für die Herren)eine Doppelkopfrunde an, außerdem werden wir jetzt zum Herbst Vogelhäuschen bauen, die im Garten aufgestellt werden.

Ein Bewohner ist ein begeisterter Hobbygärtner und fährt von Frühling bis Herbst im RST mit einer Harke durch den Garten ud jätet z.B. Unkraut.

Ich bin neugierig, was ihr noch so mit euren Herren anstellt..

Grüße.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Okt. 2008 19:42 #4779 von maika
Hallo,
ich habe für unsere männlichen Bewohner (bezogen auf ihre Biografie) Aktivierungskisten zusammengestellt:z.B. Holkiste (mit Holz,Nägeln,Hammer, Schleifpapier), Fussballkiste(Bildern von damiligen Fussballspielern, Kniebeinschützer..), dass verbinde ich dann wenn es passt mit einem Spiel vorm TV; Bürokiste (mit Rechenpapier, Kugelschreiber, Formularen); Gärtnerkiste (Blumenkatalogen, Holzkatalogen..)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Okt. 2008 11:51 #4789 von natzeline
natzeline antwortete auf Aktivierung mit männlichen Bewohnern
Bei uns gibts einmal im Monat einen Männerstammtisch. Dort finden sich die Männer vom ganzen Haus ein, es ist jedes Mal Mottobezogen.

Beim nächsten Mal steht zum Beispiel eine Weinprobe an. Ein andermal hat der Koch extra für die Männer n zünftiges Essen gekocht und sich mit in die Männerrunde gesellt und aus seinem Leben als Koch erzählt. Dann gabs noch einen Handwerker Tag, an denen Handwerker kamen und mit den Männer gearbeitet haben etc.

Mehr weiß ich im Moment leider nicht, da ich erst seit 2 Wochen in dem Heim arbeite.

Liebe Grüße
Nadine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Nov. 2008 14:59 #4933 von Hanny
Hallo!
Auch wir haben uns mit diesem Thema auseinander gesetzt.
Herausgekommen ist eine Herrenrunde. Sie findet jede Woche statt und es wird (auf Wunsch unserer Männer) meist Skat gespielt. Für die, die möchten gibt es dazu ein (Malz-)bier
Diese Angebot kommt bei unseren Bewohnern sehr gut an und erreicht beispielsweise auch einen Herren, der sonst an gar nichts teilnehmen möchte.
Eure Ideen finde ich gut! Mal sehen was unsere Männer dazu sagen... Und ob sie überhaupt für etwas anderes, als Skat zu begeistern sind  ;)

Der Mensch ist die beste Medizin für den Menschen
(chin. Sprichwort)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.