ich brauche dringend hilfe bei der sichtstunde

Mehr
08 Juli 2008 20:19 #4078 von kermit
hallo zusammen,
ich bin noch in der Ausbildung und brauche ganz dringend eure hilfe. muss am freitag sichtstunde halten und hab schon jetzt tierische panik davor. Werde mit meiner bewohnerin wahrscheinlich backen, weil sie im Feinmotorischen Bereich defizite hat. aber mein porblem ist, dass ich sowas noch nie gemacht hab. ich weiß jetzt schon dass sich meine Aufregung auf die bewohner übertragen wird und eine sehr angespannte stimmung herrschen wird. Was kann ich dagegen tun. wie lockert ihr die stimmung auf ( ausser lieder!!!)... was muss ich beim führen beachten... und welche tipps habt ihr sonst noch so auf lager...

bitte helft mir!!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
09 Juli 2008 13:27 #4090 von Jana
Hallo Kermit!

In deinem Beitrag hat man richtig deine Angst vor Freitag gespürt. Sei nicht so aufgeregt - du kennst die Bewohnerin und hast schon regelmäßig mit ihr gearbeitet, oder?
Du schreibst, du willst wahrscheinlich backen, hast das aber noch nie gemacht. Es ist schwer, Tipps zu geben, wenn man den Bewohner nicht kennt. Ich kann dir deshalb nur "halbherzige" Ratschläge geben. Was willst du denn backen? Ein Rezept der Bewohnerin? Gib ihr die Möglichkeit, die Initiative zu ergreifen. Beim Backen sind die meisten älteren Menschen in ihrem Element, weil früher einfach mehr und regelmäßiger gebacken wurde als heute. Greif ins Geschehen ein, wenn du denkst / siehst / merkst, dass es gefährlich werden könnte.
Ich weiß nicht, von wem dieser Satz stammt, aber ich habe mal gehört: "Der beste Therapeut ist der, der auf seinen Händen sitzt." Werd also nicht nervös, wenn du scheinbar "nichts" zu tun hast, denn so ist das nicht!!!

"wie lockert ihr die stimmung auf ( ausser lieder!!!)... "
Wie meinst du das? Vielleicht benötigt deine Bewohnerin eine ruhige Atmosphäre, um sich auf das Backen konzentrieren zu können?? Wenn du allerdings auflockern möchtest, bietet doch schon das Backen zahlreiche Möglichkeiten. Beginne ein Gespräch und lass die Bewohnerin erzählen, was und wie oft sie früher gebacken hat, welche Kuchen zu welcher Jahreszeit gebacken wurden, ob sie zu Hause gebacken hat oder alles zum Bäcker brachte (größerer Ofen usw.); wer dann zum Kaffee trinken kam.... Ich denke, da fällt dir noch viel mehr ein.

"was muss ich beim führen beachten... "
Führe nur, wenn notwendig und auch nur so lange, bis du merkst, dass es die Bewohnerin allein schafft.

Beim Backen allgemein immer Arbeistplatzeinrichtung und Arbeitssicherheit beachten!!

LG! Jana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Juli 2008 19:55 #4094 von kermit
ich danke dir vielmals... hast mir etwas die angst genommen. werde deine tipps nutzen...

vielen dank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Juli 2008 20:10 #4095 von kermit
hab jetzt ein neues Problem. hab grad einen anruf bekommen dass meine patientin einen schlaganfall bekommen hat... mir wurde jetzt eine neue patientin zugewiesen... diese hat keine motorischen noch perceptive Ausfälle... aber sie hat demenz, wenn auch im anfangsstadium. würde ein gedächtnistraining mit ihr machen wollen, dass hab ich auch schon öfters gemacht. mein einziges problem: die neue Patientin sieht nur noch 14% und hört sehr schlecht. hast du vielleicht tipps wie ich mein gedächtnisstraining anpassen kann. normalerweise gestalten wir des immer in Brettspielform, angeleht an vertelikes ( mit liedern, wortfindungsrätseln, biografische fragen )... wenn sie aber fast nix sieht ( also weder würfel noch brett oder ähnlihces) eignet dass sich wenig... wie kann ich mein Gedächtnisstraining meine patientin ausrichten... vielleicht hast du noch einpaar tipps...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Juli 2008 20:58 #4097 von Jana
Guten Abend Kermit!

Du kannst Gedächtnistraining auch anders gestalten: Zum Beispiel könntest du Sprichwörter ergänzen lassen und mit ihr über deren Bedeutung reden. 
Oder du arbeitest über einen anderen Sinneskanal: Kräuter und Gewürze erkennt sie bestimmt am Geruch. Vielleicht könnt ihr darüber ein Gespräch beginnen bzgl. der Wirksamkeit oder Nutzung beim Kochen / Backen.
Vielleicht ist sogar ein einfaches Backrezept möglich, wobei du dann aber wahrscheinlich jeden Handschritt führen musst. Ich weiß halt nicht, wie eingeschränkt Seh - und Hörkraft sind und ob das überhaupt durchführbar ist.
Wie wäre es mit einem Spaziergang: frische Luft atmen, an Blumen riechen, Sonne spüren....
Es gibt sicher viel, was du tun kannst. Du schaffst das!  ;)
Meld dich danach mal, wie es gelaufen ist, ok?

LG und viel Glück!!

Jana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Juli 2008 09:03 #4113 von frieden
hallo kermit,
wie war denn deine sichtstunde?


gruß frieden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Juli 2008 20:48 #4122 von kermit
hi

hatte ja heut meine sichtstunde... ist alles super gelaufen... hab mir des thema berufe ausgesucht... hab verschiedene gegenstände (hammer usw. rumgehen lassen) und hab sprichwörter vervollständigen lassen ( zuviele köchen verderben den brei) und hab zur entspannung lieder gesungen die berufe enthalten ( das wandern ist des müllers lust )... und natürlich biografische fragen (was wollten sie als kind mal werden)... für die sehbeinträchtigte frau hab ich einen würfel gebaut bei dem man die punkte fühlen kann... hat alles bestens funktioniert... stimmung war auch sehr ausgelassen, dass war ja meine größte befürchtung... hab auch ne 1 bekommen...

danke noch mal

lg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.