Gruppenaktivitäten im Sommer

  • Daidi
  • Autor
  • Offline
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
16 Apr. 2007 14:13 #399 von Daidi
Gruppenaktivitäten im Sommer wurde erstellt von Daidi
Ich arbeite in einem Altenheim mit Senioren und psychisch behindeten (jüngeren) Menschen. Momentan sind viele Bewohner ziemlich antriebslos und "fertig" wegen der Hitze. Was macht ihr an solchen Tagen? Habt ihr Ideen für "unterschwellige" Gruppenangebote (keine typischen Angebote)?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

  • Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
16 Apr. 2007 18:38 - 16 Apr. 2007 18:42 #401 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Gruppenaktivitäten im Sommer
Hallo Daidi!

"Zu warm" hört man ja öfter, wenn das Wetter so ist wie die Tage...und der Sommer kommt ja erst noch!
Flexibilität im Wochenplan finde ich da sehr wichtig, um die Bewohner nicht zu überfordern.
Was mir so spontan einfällt, wenn die "üblichen" Gruppenangebote mangels Motivation nicht so laufen:

- mit Unterstützung von Ehrenamtlichen ins Eiscafé gehen, oder auf der
  schattigen Terrasse bei Eis zusammen sitzen und klönen

- Zeitungsschau: Meinungen über Geschehnisse in der Welt untereinander
  austauschen, evtl. mit Übung für das Kurzzeitgedächtnis verknüpfen:
  ankündigen, dass man hinterher Fragen zum Text stellen wird

- einen erfrischenden Obstsalat oder eine Quarkspeise zubereiten und
  gemeinsam verzehren

- Liederquiz: Wer hat das gesungen? Was wissen Sie über den Inter-
  preten? Können Sie den Text wiedergeben? Im Anschluss das jeweilige
  Lied gemeinsam singen

- vom allwöchentlichen Bingo-Nachmittag bekommen "meine" Bewohner
  selbst bei Hitze nicht genug 

- Fantasiereisen bei Entspannungsmusik

- bekannte Gedichte vorlesen und von den Teilnehmern ergänzen lassen

- Geruchs- und Geschmackskim: verschiedene Obstsorten und/oder
  Kaltgetränke unter Ausschluß der visuellen Kontrolle verköstigen und
  zuordnen lassen

- Geräuscheraten, assoziative Gedankengänge zu den einzelnen
  Wahrnehmungen äußern

Vielleicht ist ja schon was passendes für dich bzw. deine Bewohner dabei gewesen?

Liebe Grüße
  Cassio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Apr. 2007 19:32 #402 von Mone
Mone antwortete auf Gruppenaktivitäten im Sommer
Hey!
An warmen Tagen gehe ich gerne mir meinen Bewohnern in den Garten und essen Eis, oder machen uns einen erfrischenden Obstsalat, von Bingo spielen bekommen meine Bewohner auch nicht genug genau wie vom Singen.
Was wir vom ganzen Haus aus mit allen Bewohnern machen ist eine Schifffahrt auf einem nahe gelegende See.

Lieben Gruß Mone

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Apr. 2007 18:53 #446 von rosi niels
rosi niels antwortete auf Gruppenaktivitäten im Sommer
Wenn das Wetter warm und sonnig ich mich mit den Bewohnern gerne auf die Terasse und lese vor z.B. aus Grimms Märchen oder Geschichten von Wilhelm Busch dieses kennen die meisten Menschen noch, da sie damit aufgewachsen sind oder wir unterhalten uns darüber wie das früher in der Landwirtschaft war (lebe und arbeite in Schleswig-Holstein in einer noch stark von Landwirtschaft geprägten Gegend) ist auch für mich immer wieder interessant an was die Bewohner sich erinnern
Grüße Rosi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Apr. 2007 09:25 #457 von murmeli
murmeli antwortete auf Gruppenaktivitäten im Sommer
hi zusammen. letzte Woche hab ich mit 8 Bewohnern draußen an der Wiese gesessen., habe Löwenzahn in den verschiedenen Stadien gepflückt, und die Blätter, jedem eins zum anschauen gegeben und wir haben die verschiedenen Namen zusammengetragen: Pusteblume, Eierputsche, Löwenzahn und noch etwas was ich nicht kannte und auch schon wieder vergessen habe. haben dann das nächste Stadium die Pusteblume in die hand genommne und gepustet, haben überlegt welche Tiere das essen können. Welche Farbe die Blüten haben und haben sie im Anschluß zusammen mit zwei weiteren Gegenständen im Kimspiel integriert, Und später im Eßraum haben wir Löwenzahn  in die Vasen gestellt..war gut. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mai 2007 19:51 #518 von ententigger
ententigger antwortete auf Gruppenaktivitäten im Sommer
Hab' neulich im Garten ein Assoziationsspiel mit nem großen Gymnastikball gemacht. Die Teilnehmer sollten überlegen, was man alles draußen machen kann (mögliche Einschränkung bei gutem Wetter, in der Freizeit). Nachdem einer was gesagt hatte, wurde der Ball zum Nächsten gerollt.  Anschließend habe ich die Teilnehmer mit dem Gartenschlauch erfrischt, habe jedem etwas Wasser über die Hände laufen lassen. Ist gut angekommen, konnten sich somit Hände, Gesicht oder Arme abkühlen.
Weckt zusätzlich Erinnerungen...
Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mai 2007 09:39 #526 von lamkat
lamkat antwortete auf Gruppenaktivitäten im Sommer
Wenn ich schon an den Sommer denke,bekomme ich Angst.Habe nur die Möglichkeit mit meinen Bewohnern in unseren Innenhof zu gehen, und da steht die Sonne am Vor-und Nachmittag drauf.Meine Erfahrungen der letzten zwei Jahre:Getränke verteilen,Getränke verteilen... und leichte Bewegungen mit dem Wasserball.So ziemlich jeder Bewohner und auch Mitarbeiter! hatte mit seinem Kreislauf zu tun.
Eigentlich haben wir uns nur drinnen aufgehalten.
Z.zt. lasse ich einigen eifrige Bewohner den Garten sprengen bzw. Hochbeet gießen.Ansonsten ab unter den Sonnenschirm und von Tisch zu Tisch gehen und leichte Beschäftigung anbieten (Würfelspiel,Memory...alles vereinfacht).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mai 2007 13:18 #532 von Munda
Munda antwortete auf Gruppenaktivitäten im Sommer
Hallo!
Da es bei uns am Haus einen schönen Innenhof mit Teich gibt, ist es dort bei warmen Wetter sehr angenehm. Am Nachmittag scheint die Sonne direkt in diesen Garten, daher haben wir einige Sonnenschirme aufgestellt.
Der Teich schafft einerseits ein angenehmes Klima, hat aber leider auch reichlich laute Bewohner - Frösche!
Diese machen uns das Arbiten an manchen Tagen zu einer schweren Aufgabe. Am letzten Samtag hatte ich ein Angebot und muss gestehen, dass mir ein Mikro und Lautsprecher fehlten. Leider ist niemand aus der HT am Wochenende dort, so dass ich mich gegen die Frösche kaum durchsetzen konnte.
Andererseits bietet das Wasser an sich genügend Gesprächsthemen. Dazu gibt es auch reichlich Literatur, z. B. von Gudrun Schaade.
Die Bewohner hatten allerdings ihren Spaß, und das ist letztendlich die Hauptsache.

Gruß

Wie schön kann ein Tag sein, wenn ein Lächeln ihm begegnet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.