Rezepte für die Kochgruppe

  • Stephanie
  • Autor
  • Offline
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
16 Juni 2008 20:52 #3910 von Stephanie
Rezepte für die Kochgruppe wurde erstellt von Stephanie
Ich brauch dringend Hilfe, Montags ist bei uns immer Kochgruppe, mir gehen aber langsam die Ideen aus, immer einen Eintopf zu machen finde ich nicht gut, würde mich über viele Ideen freuen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
16 Juni 2008 22:14 #3911 von manu
manu antwortete auf Rezepte für die Kochgruppe
Hallo Stephanie,

ich leite in dem Heim in dem ich arbeite eine Haushaltsgruppe. Meine Bewohner machen gerne Obstsalat, Bowle mit vielen Früchten (je nach Saison), Kompott aber auch Apfelkuchen. Mir gehen auch von Zeit zu Zeit die Ideen aus, aber ich hoffe es hilft Dir weiter.

Grüßle Manu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Juni 2008 18:56 #3917 von ronja
ronja antwortete auf Rezepte für die Kochgruppe
bei uns kommen pizza, pfannkuchen mit selbstgemachtem apfelmus, nudel/kartoffelsalat und kartoffelpuffer gut an!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
17 Juni 2008 19:10 #3918 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Rezepte für die Kochgruppe
Hallo Stephanie!

Vielleicht können die Teilnehmer ihre Vorschläge und Ideen ja mit einbringen?
Frag doch die Bewohner, was sie gerne mal wieder essen möchten und überlege dann, ob und wie du diese Vorschläge umsetzen kannst.
Bei der Umsetzung kommt es ja auch auf die Gruppengröße an, auf den zur Verfügung stehenden Etat, wieviel Zeit du zur Verfügung hast und wie man Wartezeiten (z.B. beim Kartofffen garen) sinnvoll überbrückt.
Aber auch die Ressourcen der Teilnehmer müssen berücksichtigt werden. Manche Tätigkeiten kann man auch splitten, z.B. heute Bikuitboden backen, morgen belegen. Oder einer schneidet die Erdbeeren, der andere kocht den Pudding, wieder ein anderer kocht den Tortenguß.

Schön ist es, wenn jahreszeitliche Rezepte gekocht werden um somit die zeitliche Orientierung anzuregen.
Zu jedem Monat lässt sich etwas finden, was gerade zu der Zeit wächst oder geerntet werden kann:
- Osterbrot backen
- Waldmeister wird zu Maibowle verarbeitet
- aus Erdbeeren kann man z.B. Marmalade kochen
- mit Rhabarber einen Kuchen backen
- über Spargel mit Schnitzel  oder Schinken werden sich die Bewohner sehr freuen
- Sommerzeit ist Grillzeit, da kann man Fleischspieße zubereiten oder Soßen selber machen
- im Herbst lässt sich mit Pilzen ein schönes Gericht zaubern
und... und... und...

Ich weiß, Gemüse schneiden geht sehr gut und man kann viele Teilnehmer gleichzeitig "beschäftigen". Wie wäre es zur Abwechslung mal mit einer Quiche lorraine zum Abendbrot?
Waffeln backen kommt auch immer sehr gut an weil es die sonst von der Küche aus nicht gibt.

Also wenn es eine Gruppe gibt, die unheimlich viel hergibt dann ist es doch die Kochgruppe!

Wenn du selbst unsicher in der Zubereitung bist darfst du ruhig auf die Kompetenzen der Teilnehmer vertrauen oder du suchst dir Unterstützung von einer "fitten" Bewohnerin oder einer Angehörigen.

Liebe Grüße,
Cassiopeia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Juni 2008 10:34 #3954 von rosi niels
rosi niels antwortete auf Rezepte für die Kochgruppe
Hallo
Auch bei uns ist einmal wöchentlich Kochgruppe, mit Demenzkranken, und manchmal sind Ideen gefragt.
Wir haben einen Rezeptkalender der Alzheimer-Gesellschaft und gucken den mit den BW an. Da kommen dann scbon einmal Wünsche was gegessen werden möchte -was früher gerne gegessen wurde- und ich versuche das dann in den nächsten Kochgruppen umzusetzen, auch wenn ich die Rezepte nicht kenne -stehen ja im Kalender oder falls es etwas anderes ist frage ich
"fitte" Personen und lass mir erklären wie es geht
Die Wartezeit bis Gemüse und Kartoffeln gar sind überbrücken wir mit aufräumen und Tischdecken und etwas trinken in diese Zeit fallen auch die
von der Pflege begleiteten Toilettengänge..........
Leipziger Allerlei findet die Gruppe sehr schmackhaft
ebenso ist frische Suppe
und Sommergemüseeintopf ein gern gegessenes Gericht.
Hoffe Dir geholfen zu haben
Gruß Rosi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Stephanie
  • Autor
  • Offline
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
26 Juni 2008 17:47 #3981 von Stephanie
Stephanie antwortete auf Rezepte für die Kochgruppe
Vielen vielen Dank für die guten Ideen, das ein oder andere hab ich schon ausprobiert und es kam gut an.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Aug. 2008 22:47 #4315 von rosi niels
rosi niels antwortete auf Rezepte für die Kochgruppe
Hier noch einige Ideen für die Kochgruppe
Gemüseauflauf ist auch immer wieder gerne zubereitet
Für eine Gruppe von 12 Personen benötigen wir :
        -    1    kleinen Blumenkohl
        - 250 g  Champignons
        - 200 g  Bohnen
        -    1    Paprika
        - und wenn der Garten es hergibt noch einige frisch ausgepalte         
          Erbsen
        - ca 5-6 große Katroffeln
Alle Zutaten sehr klein schneiden und in Gemüsebrühe (1Tl auf ca 2l Wasser)
bissfest kochen abgiessen und in eine gefettete Auflaufform geben
Schmand mit Kräutern gemischt darüber verteilen und noch etwas kleingeschnittenen gekochten Schinken darübergeben und mit Käsescheiben abdecken ca 15 Min. in den Backofen ----und Guten Appetit

Oder Rote Grütze
aus unterschiedlichen Früchten der Saison frisch zubereitet und mit Sahne gegessen im Sommer immer wieder gerne

Gerne wird auch ein gemischter Salat zubereitet
Eisberg -Tomate - Gurke - Paprika - Mais (aus der Dose)- Kohlrabi
---eben alles was man roh essen kann

Oder Regionale Küche im Spätsommer immer gerne wieder
Bohnen Birnen und Speck
Dafür benötigt man schon eine Menge kleingeschnittener Bohnen und kleingeschnittenen Speck.
Als Nachspeise bereiten wir dann noch einen Früchtequark oder backen einen Kuchen

Hier noch ein kleiner Tip am Rande einfach einmal die Phantasie spielen lassen oder Kochbücher durchlesen - in Zeitschriften finden sich auch häufig leicht zuzubereitende Rezepte und und und............................
Rosi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 März 2011 19:43 #9763 von Sonia_80
Sonia_80 antwortete auf Rezepte für die Kochgruppe
Bei uns ist es so, es ist egal was gekocht wird, hauptsache es schmeckt besser als das was von der Küche kommt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Aug. 2011 13:05 #10673 von tschenni
tschenni antwortete auf Rezepte für die Kochgruppe
www.chefkoch.de
Da gibt es tolle Rezepte, auch Jahreszeitbezogen. Du kannst die Portionen berechnen lassen und eine ungefähre Zeitangabe ist auch dabei. (Wichtig bei der Gruppenzusammenstellung)
Ich finde die Super
Ich hoffe ich konnte helfen
Gruß Jenny

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.