Geburtstagsfest

Mehr
08 Aug. 2008 21:19 #4311 von Hanny
Hanny antwortete auf Geburtstagsfest
Unsere Bewohner sind immer besonders von Gedichten und Geschichten in Mundart begeistert.
Wir haben eine ehrenamtliche, die das ganz toll kann (ich leider gar nicht...)

Der Mensch ist die beste Medizin für den Menschen
(chin. Sprichwort)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Aug. 2008 19:38 #4327 von Mandy1903
Mandy1903 antwortete auf Geburtstagsfest
Hallo, leider hat noch niemand mir Geschichten schicken können. Ich schicke auch gerne welche im Austausch.Bitte brauche dringend was neues!!!!
Mandy

• Johanna Radenbach
  • Administrator
  • Administrator
Mehr
11 Aug. 2008 22:03 #4332 von Johanna Radenbach
Johanna Radenbach antwortete auf Geburtstagsfest

Mandy1903 schrieb: Bitte brauche dringend was neues!!!!

Warum denn immer diese verzweifelte Suche nach etwas Neuem?

Demenzkranke freuen sich, wenn sie Geschichten, Gedichte, etc. wieder erkennen. Man muss nicht immer neue Angebote liefern. Auf den Wiedererkennungseffekt kommt es bei diesem Klientel an! Warum steht sonst in allen Büchern über Therapie von Demenzkranken, dass Rituale für diese Personengruppe wichtig sind? Immer der selbe Spruch zu Beginn einer Gruppenstunde, immer das gleiche Geburtstagslied oder-Gedicht schafft Sicherheit, Orientierung und Vertrauen. Natürlich benötigt man als Ergotherapeutin ein gewisses Repertoire an Therapiemitteln, das mit der Zeit durch Fortbildungen und Austausch unter Kollegen meist automatisch wächst. Es ist aber der falsche therapeutische Ansatz (wenn überhaupt therapeutisch), immer nach Neuem zu suchen. Ist es nicht sinnvoller zu überlegen, was die einzelne Person braucht und dann zu schauen, wie die vorhandenen Mittel eingesetzt werden können, um die Person individuell zu fördern und zu befriedigen?

Ich will nicht zetern. Ich will Dir nur ein wenig den Druck nehmen, immer etwas Neues liefern zu müssen.

Mehr
12 Aug. 2008 18:13 #4335 von Mandy1903
Mandy1903 antwortete auf Geburtstagsfest
Hallo,
Deine Meinung ist richtig, ich nutze auch "alte Sachen", aber ich habe nicht nur Demente. Beim Geburtstag des Monats wird immer etwas vorgelesen, was zum Ritual geworden ist, aber wenn man etwas bringt, was schon mal war werden bei mir ganz viele Stimmen laut "Das hatten wir schon". Das ist mein Problem.
Liebe Grüße Mandy

• Johanna Radenbach
  • Administrator
  • Administrator
Mehr
12 Aug. 2008 21:29 #4337 von Johanna Radenbach
Johanna Radenbach antwortete auf Geburtstagsfest

Mandy1903 schrieb: aber wenn man etwas bringt, was schon mal war werden bei mir ganz viele Stimmen laut "Das hatten wir schon".

Diese Schwierigkeit kenne ich. Dagegen helfen Argumente. Beispiel:

"Sie haben ganz recht damit Frau Müller, dass ich diese Geschichte schon mal vorgelesen habe. Der Text hat Sie das letzte Mal so zum Lachen gebracht, dass ich Ihnen die Geschichte unbedingt nochmal vorlesen muss".

Klientenzentrierung hin oder her... Es geht nicht, dass Dich die Bewohner dermaßen unter Druck setzen, dass Du in Stress gerätst.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.