Therapiepuppen

Mehr
23 Apr. 2008 17:22 #3572 von loli
Therapiepuppen wurde erstellt von loli
Hallo,

ich hab`da mal eine Frage: Wer von euch arbeitet bei dementen Bewohnern
mit Therapiepuppen?

Ich habe da überhaupt keine Erfahrungen, kann mir aber dennoch vorstellen, dass die/der eine oder andere Bewohnerin/Bewohner die Puppe/n sehr ansprechend findet.
Wenn ihr damit arbeitet, dann wie?
Mir fehlt da im Moment die rechte Fantasie zu.
Könnt ihr darüber mal berichten? Das wäre sehr nett.

Gruß aus dem Norden
loli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
23 Apr. 2008 18:28 #3573 von Jana
Jana antwortete auf Therapiepuppen
Hallo Loli!

Ich habe in meinem Praktikum die Arbeit mit der Therapiepuppe im geriatrischen Bereich kennengelernt. Grundsätzlich kann ich sagen, dass es eigentlich immer positiv angekommen ist.
Die fitteren Bewohner finden die Puppen einfach nur witzig und lachen darüber, wenn die Ergo`s damit über den Wohnbereich laufen oder sie mit in Gruppentherapien bringen.
Bei bettlägerigen Patienten habe ich die verschiedensten Sachen erlebt: z.B. Bewohner, die in der Puppe ihre Tochter "erkannt" haben und sich sehr über deren Besuch gefreut haben. Kann aber auch im Rahmen der basalen Stimulation eingesetzt werden.

Im Internet habe ich leider noch nicht viele Infos dazu gefunden. Vielleicht hat hier noch jemand einen Tipp??!! Denn auch für mich kommt die Arbeit mit Therapiepuppen in Zukunft in Frage.

Liebe Grüße!
Jana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Apr. 2008 19:42 #3576 von Marie
Marie antwortete auf Therapiepuppen
Hallo,
ich habe auch zwei Puppen. Einen Opa und eine Oma. Die sind auch sehr beliebt bei allen Bewohnern, ob dement oder auch nicht. Die Bewohner habe sogar die Namen selbst gegeben - Johann und Johanna. Im Alltag sitzen sie auf einem Sofa in meinem Büro. Bei Beschäftigungen sitzen sie meist bei Bewohnern auf dem Schoß.