Gymnastik

Mehr
09 Juni 2007 16:10 #777 von bördi
bördi antwortete auf Gymnastik
vielen lieben Dank für eure Hilfe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Juni 2007 10:29 #821 von Pinna
Pinna antwortete auf Gymnastik
Hallo,
in meiner Einrichtung kommt Gymnastik und Bewegungsspiele auch sehr gut an. Mnachmal habe ich nur eine begrenzte Zahl von Bewohnern in der Gruppe die sich aktiv bei den Bewegungen beteiligen, weil sie es zum einen nicht mehr können, manche es aber auch nicht wollen.
Ich habe mir da das ABC_spiel einfallen lassen. Ich stehe bei dem Spiel in der Mitte und spiele den Bewohnern abwechselnd den Ball zu. Der Bewohner, der den Ball fängt ist dann an der Reihe und wird von mir z.Bsp. gefragt: Nennen sie mir eine Stadt mit A. usw. (Land, Pflanze; Vorname...)
Also eigentlich Stadt-Land-Fluß als Ballspiel. Den Bewohnern macht es sehr viel Spaß.
Probiere es mal!

Mehr
17 Juni 2007 21:40 #833 von Wiwi
Wiwi antwortete auf Gymnastik
Hallo,
gut sind auch Bewegungsgeschichten, bei denen wir gemeinsam viele Bewegungen passend zur Geschichte durchführen.  Z.B.: Ich strecke mich, geh aus dem Bett (vielleieicht mit Hilfe des "Galgens"), geh ins Bad und und ...
oder mache einen Spaziergang, wieder mit viel Bewegungsuntermalung, singe ein Lied dabei und marschiere (wohin muß erraten werden), werde langsamer,  ruhe mich aus, hole etwas aus dem Rucksack (dieses muß auch erraten werden).
Viele Grüße
Wiwi

Mehr
30 Sep. 2007 09:14 #1510 von Sonnenschein
Sonnenschein antwortete auf Gymnastik
Schade, daß hier schon längere Zeit keine Ideen mehr zugefügt wurden. Vielleicht kennt jemand gute Seiten im Internet außer der Seite fit- in- jedem- Alter , wo man Bewegungsgeschichten etc. findet? Ich bin immer dankbar für neue Anregungen.
Unsere Gymnastikrunde hat meist besondere Freude an Sitztänzen und Gymnastik mit Kleingeräten wie Säckchen etc.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.