Beschäftigungsplan???

Mehr
27 März 2007 21:49 #225 von Marie
Beschäftigungsplan??? wurde erstellt von Marie
Habt ihr bestimmte Wochenpläne/Beschäftigungspläne??? Wie sieht in anderen Einrichtungen der Tagesablauf aus?

Ich habe zwar einen bestimmten Plan, bin aber nicht so recht zufrieden damit. Ich suche vor allen Dingen Beschäftigungsangebote für nachmittags. Da habe ich Probleme, das viele Bewohner schon im Bett sind (wollen sie angeblich) und andere sind zu müde bzw. haben keine Lust. Vom Pflegepersonal kann ich auch nicht viel Hilfe erwarten, da nur 2 pro Station da sind. Die einzige Veranstaltung, die gern besucht wird, ist Sitztanz. Aber da hole ich mir auch die 20 Leute fast selbst zusammen.

Also deshalb noch mal zu meiner Frage? wie sieht bei euch der Ablauf eines Tages aus?

Gruß Marika ::)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
28 März 2007 06:34 #226 von Mandy1903
Mandy1903 antwortete auf Beschäftigungsplan???
Hallo Marie!
In meinem Wochenplan liegt das Hauptaugenmerk auch den Vormittag. Nachmittags mache ich Kleingruppen (z.B. Sturzprophylaxe) und Einzeltherapien. Da nachmittags sehr oft Besuch da ist, kann man die Gruppen eh meist nicht so durchführen und die einzeltherapien finde ich auch sehr wichtig. Vielleicht magst du mal deinen Wochenplan schicken, dann können wir noch besser austauschen.
Liebe Grüße Mandy :D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 März 2007 09:37 #230 von Mone
Mone antwortete auf Beschäftigungsplan???
Hallöchen!
Also ich versuche es mal so sieht mein Wochenplan aus.
Montags 11:00 Uhr Gedächtnistraining
Montag 16:00 Uhr Bingo
Dienstag 11:00 Uhr Gymnastik
Dienstag 16:00 Uhr Spielen
Mittwoch 11:00 Uhr offenen Runde
Mittwoch 16:00 Uhr Quiz
Donnerstag 11:00 Uhr kochen
Donnerstag 16:00 Uhr Malen
Freitag 11:00 Uhr Singen
Freitag 16:00 Uhr offene Runde
Samstag 11:00 Uhr kreatives Angebot
Samstag 16:00 uhr Spazieren
Sonntag 11:00 Uhr offene Runde
Sonntag 16:00 Uhr Wochenrückblick

So sieht der Wochenplan bei uns aus. Ich bin dadurch das meine Kollegin seit längerem Krank ist nur im Frühdienst und bei uns müßen nachmittags die  Angebote das Pflegepersonal machen, wobei ich merke das natürlich nachmittags viele Angehörige kommen und wir auch nachmittags vom Haus aus selber für alle Etagen zusammen Angebote haben sowie zum Beispiel Tanztee, Kino, Singen, Boccia oder Sonntags morgens ein Frühschoppen ist. Ich gehe alle vier Wochen auch am Wochenende arbeiten. Nachmittags wird auch viel 10 Minuten Aktivierung bei uns angeboten. Ich mache quwasi zwischen Früstück und den Angeboten um 11:00 Uhr meine Einzelangebote  wie zum Beispiel basale Stimualtion, Einzelgespräche, 10 Minuten Aktivierung usw.
So ich hoffe das hilft Dir ein wenig.

Lieben Gruß Mone

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 März 2007 17:17 #236 von lamkat
lamkat antwortete auf Beschäftigungsplan???
Wie wäre es am Nachmittag so 2x/Woche ehrenamtlich Hundetherapie anzubieten. Kostet bei uns 7€ Std und wird gerne angenommen.
Ich hatte auch Probleme die Nachmittage zu füllen- Bewohner schon im Bett, Besuch; Müdigkeit, Lustlosigkeit...
Aber Hundetherapie bringts.Ansonsten biete ich an Musik/ Tanz, Bewegungsspiele.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 März 2007 17:34 #240 von Marie
Marie antwortete auf Beschäftigungsplan???
Vielen Dank für eure Anregungen.

Lamkat - Das mit den Hunden finde ich toll - habe ich auch schon überlegt. Muss mich mal rumhören wer hier so etwas machen würde.

Mone - Na dein Plan ist auch ganz schön voll!!! Bloß gut ich muß bis jetzt noch nicht das Wochenende ran, aber oft denke ich das Wochende an die Leute, die dann nur noch trostlos vor sich hinstarren. Vielleicht kann ich meine Chefin mal von einem Samstag oder sogar Sonntagsdienst überzeugen und dafür in der Woche 2 Nachmittage Pause. Leider schafft es im Spätdienst kein Pflegepersonal Aktivitäten durchzuführewn.

Mandy1903 - Ich glaube das mit den Einzeltherapien ist auch sehr wichtig, aber leider stand da meine Hausleitung nicht unbedingt auf meiner Seite. Ich soll immer möglichst viele ansprechen.  ??? Wenn ich nur mit 1 oder 2 spazieren gehe haben ja ca. 98 immer noch lange Weile. Aber wenn ich ihr sage, dass Bewohner schon im Bett sind, Besuch haben, Müdigkeit, Lustlosigkeit..., da musste sie ihre Meinung doch ein wenig ändern. So bin ich sontaner und wenn wie jetzt schönes Wetter ist, dann gehts in den Garten anstelle sich beim Gedächtnistraining den Kopf anzustrengen. Einen Plan kann ich dir gern mal schicken. Also melde dich noch mal.

Gruß allen von Marika
::)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 März 2007 22:14 #245 von Zumakaa
Zumakaa antwortete auf Beschäftigungsplan???
Hallo Marie
bist du in einer stationären Einrichtung?
Wenn ja, solltest du nicht nur einen Beschäftigungsplan/Wochenplan sondern auch ein Konzept dazu, einen jährlichen Rahmenplan haben. Wir müssen ja zielgerichtet, begründar und überprüfbar arbeiten und das gelingt am Besten, wenn wir zunächst im Konzept aufführen, was warum wann und mit welchem Ziel angeboten wird
Gruß
Zumakaa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nadja Busch
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Ergotherapeutin und Gedächtnistrainerin
Mehr
29 März 2007 07:53 #247 von Nadja Busch
Nadja Busch antwortete auf Beschäftigungsplan???
Hallo Marika,
du hast geschrieben, dass du folgendes Problem hast:

Marie schrieb: Ich glaube das mit den Einzeltherapien ist auch sehr wichtig, aber leider stand da meine Hausleitung nicht unbedingt auf meiner Seite.


Der MDK-Prüfbogen sagt:
10.5 Ist das Angebot der sozialen Betreuung ausreichend?
a. Angebot nahezu täglich? ja / nein
b. Angebot zu unterschiedlichen Tageszeiten (z.B. Montag vormittags, Dienstagnachmittags) ja / nein
c. für Bewohner mit vollständiger Immobilität nahezu tägliches Angebot zur Tagesstrukturierung ja / nein
d. für Bewohner mit gerontopsychitrischen Beeinträchtigungen (z.B. Demenz, Depression) nahezu tägliches Angebot zur Tagesstrukturierung ja / nein

Schaue dir ruhig mal dem aktuellen MDK-Prüfbogen an. Da kannst du Argumente finden, die evt. bei der Argumentation weiter helfen können.
Beziehen kannst du ihn unter: (reiche ich dir nach…)

Liebe Grüße sendet Nadja

"Damit das Mögliche entsteht,
muss das Unmögliche versucht werden."
                                          (Hermann Hesse)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
29 März 2007 18:28 #248 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Beschäftigungsplan???
Hallo Marie,

die Prüfkriterien des MDK, die Nadja bereits angesprochen hat, muss ich auch einhalten.
Aufgrunddessen habe ich meinen kompletten Wochenplan so umstrukturieren müssen, dass ich täglich (!) einmal alle immobilen Bewohner besuche (und wenn es nur 10 Minuten sind, wobei einige ja auch nach dieser kurzen Zeit auch schon an ihre Leistungsgrenze stossen) und einmal am Tag mit den Dementen arbeiten.
Es muss gewährleistet sein, dass ich meinen Wochenplan allein aufrecht erhalten kann, denn nicht immer habe ich Praktikanten oder Ehrenamtliche, die mich unterstützen können.
Es ist geplant, dass die Pflegekräfte die Einzeltherapien und Dementengruppen übernehmen, sollte ich mal im Urlaub oder krank sein -aber das sehe ich noch nicht.
Ich bin die einzige Ergotherapeutin in unserer Einrichtung und für 72 Bewohner zuständig (wenn die Einrichtung voll belegt ist) da kann man sich vorstellen, dass ich viele Angebote, die ich bisher den orientierten, mobilen Bewohnern machen konnte (z.B. den heißgeliebten Bingonachmittag und handwerkliches Gestalten) nur als "Bonbon" anbieten kann wenn ich wie jetzt 2 Praktikanten habe. Ansonsten - nicht mein Wortlaut! - "können sich die fitten Bewohner allein beschäftigen!"
Das ist echt frustrierend - für mich wie für die Bewohner, die jetzt etwas "abgeben" müssen und sich nun zurückgesetzt fühlen.

Um nun aber zu deiner Frage zurückzukommen:

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Bewohner sich aus lauter Langeweile hinlegen oder weil es "anerzogen" ist. Klar kann es auch Ausnahmen geben.
Ich finde, man kann auch nicht pauschal sagen, was man eher in die Vormittagsstunden und welche Aktivität man lieber in die Nachmittagsstunden verlegen sollte, denn das Leistungsniveau ist bei jedem Bewohner unterschiedlich und diese Frage sollte daher individuell geklärt werden. Im Idealfall wechseln sich Ruhe- und Aktivitätensphasen ja ab (das sog. "Schaukelprinzip")

Was ich auch problemlos schon nachmittags gemacht habe:

- Musiktherapie: gemeinsames Musizieren und Singen, Hören und Raten von
  bekannten Liedern, Herstellen einfacher Instrumente
- Spaziergänge bzw. -fahrten
- Gartenarbeiten (z.B. Blumentöpfe bepflanzen)
- Kommunikations- und Ratespiele wie "Vertellekes", "Sonnenuhr",
  "Lebensreise"
- einfache Handarbeiten wie Pompons wickeln oder Nassfilzen (letzteres
  finde ich ideal für Demente, weil sich damit so viele Ziele erreichen lassen!)
- Hören von Kurzgeschichten / Gedichten
- Hauswirtschaftsgruppe (Backen, Kochen, Handtücher zusammenlegen,
  Tisch decken, Blumen gießen, abwaschen,...)
- 10-Minuten-Aktivierung
- Erinnerungsgruppen
- Basale Stimulation
- Biografiearbeit

Jetzt bei dem schönem Wetter haben Spaziergänge allerdings Priorität für mich, denn auf welche Weise kann man effektiver die Mobilität und Wahrnehmungsfähigkeit dementiell erkrankter Bewohner erhalten?

Liebe Grüße von
    Cassio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 März 2007 19:18 #252 von Marie
Marie antwortete auf Beschäftigungsplan???
Danke Cassiopeia für deine ausführlichen Zeilen. Entweder kennen die bei uns noch nicht die MDK-Prüfkriterien, oder die verschweigen sie bewußt. Ich habe das zwar schon mal bei einer Tagung sozialer Heimdienste flüchtig gehört, habe das aber noch nicht so gesehen. Bloß gut diese Seite ist gekommen! Da steht mir ja noch ein schwerer Gang bevor. Denn bei uns sind es 100 Bewohner und ich ganz allein. Meine mobilen Bewohner werden da ganz schön in den sauren Apfel beißen müssen. Aber dank deiner Anregungen werde ich mir in nächster Zeit mal was einfallen lassen. Aber Untertützung kann ich beim Pflegepersonal auch garantiert nicht erwarten. Ich weiß nur, wo letztens der MDK da war (ich hatte gerade Urlaub) wurde unser Heimleitung angeraten, dass es besser wäre mit 2 x 50% Kräften als 1 x 100%. Ich brauche aber meine 100% Stelle. Das habe ich aber nur hinten rum erfahren. Werden wir mal sehen, denn so einfach runtersetzen können sie michja nicht.
Ich weiß auch nicht, ob ich von mir aus bei PDL und HL über die Prüfkriterien anfangen soll, oder ob ich bis zum nächsten MDK-Besuch abwarten soll.  ???   Mit meiner PDL verstehe ich mich recht gut, werde sie nächste Woche mal dazu befragen.

Also danke nochmal für die Tips!

Gruß Marika :-X

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 März 2007 19:27 - 04 Aug. 2008 21:43 #253 von Zumakaa
Zumakaa antwortete auf Beschäftigungsplan???
Huhu
ich reiche mal eben den Link zur MDK Prüfung nach
www.mds-ev.de/
Link geändert, da unerreichbar. (EbeDe-Team)

ebenso füge ich mal den Link zu meiner Linkliste dazu, die einiges hergibt
www.gewalt-und-pflege.de/Untitled-2.php
lG
Zumakaa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.