Wohlfühlbäder

  • chris
  • Autor
  • Offline
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
27 März 2007 20:46 #222 von chris
Wohlfühlbäder wurde erstellt von chris
Hallo ihr da draußen!

Ich arbeite in einem Wohnheim für meist demente Senioren und darf ab nächste Woche Wohlfühlbäder veranstalten. Badezimmer und grobe Deko stehen schon.

Habt ihr Ideen oder Anregungen? Und was muss ich hierbei beachten?

ich bin froh über jede Anregung!

Viele liebe grüße!

Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
28 März 2007 17:14 #235 von lamkat
lamkat antwortete auf Wohlfühlbäder
Wohlfühlbäder?
Meinst Du im ganzen oder so ne Art Fuß- oder Handbäder? Muss ehrlich gestehen, ich biete nur diese "kleinen" Bäder an.Meist im Kaminzimmer oder Wohnzimmer in ner kleinen Runde- lese dabei eine Kurzgeschichte vor oder plaudere und anschließend eine Fußmassage.
Erreiche damit mehrere Bewohner, die sich dann auch untereinander unterhalten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • chris
  • Autor
  • Offline
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
29 März 2007 19:43 #254 von chris
chris antwortete auf Wohlfühlbäder
Hi!

Nein, ich meine richtige Vollbäder. Ich habe ein Badezimmer richtig gemütlich hergerichtet und möchte nun Wohlfühlbäder veranstalten - mit allem drum und dran.

Hat von euch da ERfahrung mit, oder bin ich Pionier auf diesem Gebiet?

Viele liebe Grüße
Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Johanna Radenbach
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
Mehr
31 März 2007 11:24 #273 von Johanna Radenbach
Johanna Radenbach antwortete auf Wohlfühlbäder
Hallo Chris,

ich habe leider auch keine Erfahrung mit Wohlfühlbädern.
Im Downloadbereich findest du die Ausarbeitung "Badetag" von Nadja. Darin stehen Anregungen zum Gedächtnistraining, einige Aktivitäten kannst du aber auch meiner Meinung nach für das Wohlfühlbad einsetzen.
Sehr gut geeignet in der Ausarbeitung halte ich für das Wohlfühlbad die vorgeschlagenen Lieder ("Wasser ist zum Waschen da", "In der Badewanne bin ich Kapitän" etc.), sowie Sprichwörter ergänzen ("Man soll das Kind nicht mit dem Bade ausschütten" etc.), die Gesprächsanregungen ("Wie wurde früher bei Ihnen gebadet"? "Mit was haben Sie Ihre Haare gewaschen"? etc.). Sehr schön ist auch die Jule-Geschichte "Samstäglicher Badetag" (genauer Literaturnachweis siehe Literaturliste).
Ich würde versuchen, möglichst bekannte bzw. traditionelle Utensilien, Tätigkeiten etc. beim Wohlfühlbad mit dem Dementen zu integrieren - wie z. B. Bürste mit langem Stiel (wurde früher häufiger benutzt und die Person kann sich an das Objekt eher erinnern (Anmerkung: Milieutherapie - Langzeitgedächtnis), unterschiedlich weiche Schwämme (Basale Stimulation).
"Modernere" Aktionen  (z. B. Blütenblätter im Badewasser, aufdringlicher Duft im Badeschaum) würde ich statt dessen wegen der vermutlichen Unbekanntheit eher vermeiden.
Generell gilt: Man weiß niemals, wie der Demente reagiert, also am besten mehrere Ideen in petto haben (vielleicht mag er auch keine deutschen Lieder, nur klassische Musik), flexibel reagieren und sehr sensibel auf die Gemütsstimmung der Person achten. Aber das gilt ja immer  :) .
Falls möglich, kannst du vor der Aktion im Angehörigengespräch herausbekommen (falls der Demente sich diesbezüglich nicht äußern kann), ob er denn überhaupt gern gebadet hat, mit welchen Badeutensilien etc.

Du kannst ja mal schreiben, wie's gelaufen ist  ;) .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • chris
  • Autor
  • Offline
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
13 Apr. 2007 22:05 #388 von chris
chris antwortete auf Wohlfühlbäder
Hallo ihr Lieben!

Da ihr scheinbar alle keine Erfahrungen mit Wohlfühlbäder habt, habe ich mich auf Pionierarbeit verschrieben. Jetzt habe ich nicht nur einen Standard erstellt, sondern habe auch schon meine ersten Erfahrungen sammeln können.

Also, kurz als Info: mit Wohlfühlbäder meine ich richtige Vollbäder in einer schönen, beruhigenden Atmosphäre. Mit schöner Musik in einem wie ein kleiner Snoezelenraum gestaltetes Badezimmer. Bei meinen Bewohnern kommt das Angebot klasse an - besonders auch bei den Dementen Bewohnern. Diese können prima abschalten und entspannen.

So hatte ich diese Woche eine schwerstdemente Dame, die meist nur in der Kauerstellung ist, - diese hat sich das erste mal seit langem wieder richtig gerade gemacht und war richtig locker und entspannt.

Wie ihr lest, ist es eine Überlegung wert, Wohlfühlbäder anzubieten...

Viele liebe Grüße

Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mai 2007 21:07 #560 von sunshine
sunshine antwortete auf Wohlfühlbäder
Hallo ,

biete auch seit kurzem Wellnssbäder für unsere Senioren im Pflegeheim an - auf meinen Wunsch hin. Kommt sehr gut an. Dazu hab ich ein Pflegebad mit Tüchern, Kerzen , Wassersäule eingerichtet. Biete dazu Entspannungsmusik, Aromaduft an. Und als Ergänzung Kneippanwendungen, wie Wechselbäder, Kaltduschen.
Für Fragen und Anregungen bin ich immer offen.

Liebe Grüße
Heike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mai 2007 15:34 #590 von Jaci-83
Jaci-83 antwortete auf Wohlfühlbäder
Hallöchen! Ich finde das eine sehr interessante Idee! Wie habt ihr eurer Vorhaben durchsetzen können? Bekommt ihr Unterstützung von der Pflege beim transfer oder macht ihr das alleine?

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mai 2007 20:05 #597 von sunshine
sunshine antwortete auf Wohlfühlbäder
Hallo,
also mein Vorschlag mit dem Wellnessbad für unsere Bewohner wurde von der Heimleitung sofort befürwortet.  :) Natürlich durfte ich nicht allein den Transfer machen - obwohl ich vor einigen Jahren schon in der Pflege gearbeitet hab, naja das war zunächst ein Problem. Ich hätte ja die ganze Zeit eine Pflegehilfskraft gebraucht, wär organisatorisch schon nicht möglich gewesen.
Aber seit einiger Zeit hab ich eine Hilfskraft, mit der ich zusammen das Wellnssbaden durchführe.Klappt super.

viele Grüße Heike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mai 2007 00:49 #728 von Jaci-83
Jaci-83 antwortete auf Wohlfühlbäder
Je länger ich darüber nachdenke, desto besser finde ich die Idee! Aber ich ahne schon, dass das nix geben wird....weil das Pflegepersonal so unkollegial ist....die brauchen immer eine Zeita bissie schnallen, dass das Ihnen viellicht auch was arbeit abnimmt...(wie z.B. als ich Esstraining angefangen hab)!!

Habt ihr vielleicht ein paar besonders gute Argumente für mich, die ich beim Chef anwenden kann????

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.