87b ZBK BA... Aufgaben... Qualität der Quailfizierung

  • ThePe
  • Autor
  • Offline
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
23 Dez. 2016 13:19 #14046 von ThePe
Hallo,
im Rahmen einer Facharbeit befasse ich mich damit, wie man die Richtlinien zur Qualifizierung der ZBK nach §87b bzw bald §53c anpassen und qulitativ steigern kann.
In meinem berufl. Alltag fällt mir immer wieder auf wie unterschielich der "Bildungsstand" der ZBK sind, je nach dem bei welchem Träger sie die Qualifizierung gemacht haben. Auch die Inhalte die vermittelt werden sind sehr unterschiedlich.
Im Rahmen einer Facharbeit befasse ich mich mit dem Thema.
Was würdet ihr an den Inhalten der Maßnahmen ändern. Welche Tätigkeiten sollten in die Richtlinien mit aufgenommen werden. Ich hätte z.B. gerne das ich die ZBK auch für "Anleitende Wasch- Atl-Begleitung" einsetzen könnte oder für Toilettengänge.
Mir wird die Möglichkeit geboten eine solche Qualifzierungsmaßnahem als Dozent inhaltlich mit zu gestalten.
Mir ist es wichtig die Meinung von Fachkräften zu hören, dene ja die Anleitung der ZBK unterliegt.
Ich hätte gerne viel verschiedene Infos von Pflege, SozDienst, Ergoth.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
24 Dez. 2016 05:57 #14048 von dmaus1972
ich weiss nicht wie du auf 53c kommst, aber der 87b wird zu 43b ;)

schau mal hier in den link wo die neuen paragraphen stehen ;)

www.kv-media.de/pflegereform-2016-2017.php

§ 43b SGB XI - Zusätzliche Betreuung und Aktivierung in stationären Pflegeeinrichtungen, den rest kannst dort nach lesen ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ThePe
  • Autor
  • Offline
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
24 Dez. 2016 09:31 - 24 Dez. 2016 09:36 #14049 von ThePe
43b regelt in Zukunft den Anspruch auf zusätzliche Betreuung.
Die Richtlinien zur Qualifikation, die bisher im 87b abs. 3 geregelt sind, gehen ab 1.1.17 über in 53c.

www.paritaet-alsopfleg.de/index.php/pfle...gb-xi-neu-53c-sgb-xi
Befasse mich schon seit Monaten damit.
Letzte Änderung: 24 Dez. 2016 09:36 von ThePe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jan. 2017 21:02 #14054 von dmaus1972
nun steht es auch hier, wo ich immer reinschaue ;)
www.gkv-spitzenverband.de/media/dokument...e-RL__53c_SGB_XI.pdf

das war noch nicht geändert als ich den beitrag oben schrieb ;) somit war der 43b erstmal der besagte, richtlinien sind dann 53c ;)

gruss daniela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jan. 2017 19:05 #14055 von Ergo
Bekannte die den 87b schrin haben bekommen jetzt alle nem neuen Arbeitsvertrag wegen dem neuem parahraphen. Bei uns in Der einrichtung spricht keiner davon. Wie sieht das bei euch aus?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.