- Dank erhalten: 0
87b ZBK BA... Aufgaben... Qualität der Quailfizierung
- ThePe
- Autor
- Diskussionsfreudig
-
im Rahmen einer Facharbeit befasse ich mich damit, wie man die Richtlinien zur Qualifizierung der ZBK nach §87b bzw bald §53c anpassen und qulitativ steigern kann.
In meinem berufl. Alltag fällt mir immer wieder auf wie unterschielich der "Bildungsstand" der ZBK sind, je nach dem bei welchem Träger sie die Qualifizierung gemacht haben. Auch die Inhalte die vermittelt werden sind sehr unterschiedlich.
Im Rahmen einer Facharbeit befasse ich mich mit dem Thema.
Was würdet ihr an den Inhalten der Maßnahmen ändern. Welche Tätigkeiten sollten in die Richtlinien mit aufgenommen werden. Ich hätte z.B. gerne das ich die ZBK auch für "Anleitende Wasch- Atl-Begleitung" einsetzen könnte oder für Toilettengänge.
Mir wird die Möglichkeit geboten eine solche Qualifzierungsmaßnahem als Dozent inhaltlich mit zu gestalten.
Mir ist es wichtig die Meinung von Fachkräften zu hören, dene ja die Anleitung der ZBK unterliegt.
Ich hätte gerne viel verschiedene Infos von Pflege, SozDienst, Ergoth.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Anzeige
- dmaus1972
-
- Premium Mitglied
-
- Dank erhalten: 3

schau mal hier in den link wo die neuen paragraphen stehen

www.kv-media.de/pflegereform-2016-2017.php
§ 43b SGB XI - Zusätzliche Betreuung und Aktivierung in stationären Pflegeeinrichtungen, den rest kannst dort nach lesen

- ThePe
- Autor
- Diskussionsfreudig
-
Die Richtlinien zur Qualifikation, die bisher im 87b abs. 3 geregelt sind, gehen ab 1.1.17 über in 53c.
www.paritaet-alsopfleg.de/index.php/pfle...gb-xi-neu-53c-sgb-xi
Befasse mich schon seit Monaten damit.
- dmaus1972
-
- Premium Mitglied
-
- Dank erhalten: 3

www.gkv-spitzenverband.de/media/dokument...e-RL__53c_SGB_XI.pdf
das war noch nicht geändert als ich den beitrag oben schrieb

gruss daniela
- Ergo
- Diskussionsfreudig
-
Über uns
Service
Rechtliches
Über EbeDe.net
EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.