Sitztanz

Mehr
18 Juli 2016 18:41 #13987 von Isto
Sitztanz wurde erstellt von Isto
Hallo zusammen,
ich möchte eine Sitztanzgruppe für leicht bis mittelgradig kognitiv eingeschränkte Patienten anbieten. Es gibt diverse CDs mit Anleitungen zu kaufen. Frage: hat jemand damit Erfahrungen gesammelt? Kann jemand was empfehlen?
Freue mich auf Antworten
LG
Isto

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
15 Sep. 2016 07:37 #14032 von Krises87
Krises87 antwortete auf Sitztanz
Hallo,
ich kann die Anleitungen und CDs vom Bundesverband für Seniorentanz empfehlen. Habe dazu aber den Grundkurs "Tanzen im Sitzen" gemacht. Dann ist die Anwendung der Materialien erheblich leichter.

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Sep. 2016 17:10 #14033 von Isto
Isto antwortete auf Sitztanz
Danke für deine Antwort. Ich werde mir die CDs und Fortbildungen anschauen.
LG
Isto

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Dez. 2016 17:30 #14044 von Pleyer Erna
Pleyer Erna antwortete auf Sitztanz
Bei Malteser e.V. gibt es regelmäßig Angebote zur Ausbildung zur Sitztanzleitung :)
LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Dez. 2016 18:58 #14045 von Isto
Isto antwortete auf Sitztanz
Danke für deine Antwort. Ich werde mich mal bei den Maltesern vor Ort erkundigen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jan. 2017 21:09 #14051 von Raupe
Raupe antwortete auf Sitztanz
Hallöchen,
Ich kenne mich nicht so gut mit Sitztanz aus, habe aber in einer Weiterbildung mal gehört, dass es auch Rollatortanzgruppen gibt, wo der Rollator den Tanzpartner sozusagen ersetzt. Kann man zu beliebiger Musik mit Bewohnern die noch fit mit dem Rollator sind anwenden und kann nach belieben kleine Tanzschrittabfolgen einbauen. Leider konnte ich es selbst noch nicht testen, da ich im Mutterschutz bin, aber wäre ja auch ne Alternative für die man nicht allzu viel "Extras" benötigt....
Folgende Benutzer bedankten sich: Isto

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jan. 2017 17:40 #14052 von Isto
Isto antwortete auf Sitztanz
Hört sich durchaus spannend an lässt sich aber in meinem Klinkalltag leider nicht umsetzen. Zu kleiner Raum, zu wenige Rollatoren...Aber ich kann mir das durchaus vorstellen, ähnlich wie Rolli-Tanz.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.