Stellenwechsel nach Elternzeit?

  • Krises87
  • Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Mehr
13 März 2016 23:33 #13928 von Krises87
Stellenwechsel nach Elternzeit? wurde erstellt von Krises87
Kurz zu meiner Person und Situation:
Ich befinde mich derzeit in Elternzeit und habe viel Zeit mir Gedanken über meine jetzige Arbeitsstelle zu machen.
- seit 5 Jahren in der Einrichtung tätig als leitende Ergotherapeutin
- arbeite 35h/ Woche; Stundenlohn 9 € (Pflegemindestlohn)

Ich möchte mich gern beruflich verändern - aber im geriatrischen Bereich bleiben.
War schon vor meiner Elternzeit häufig mit meiner Arbeitsstelle unzufrieden (viel Essen anreichen, Einsatz in der Pflege und Gehalt), aber über das Arbeitsklima im Großen und Ganzen sehr froh (komme mit Kollegen und Bewohnern sehr gut klar).

Ich sehe jetzt meine Chance mich von meiner jetzigen Arbeitsstelle zu lösen, da „geliebte“ Bewohner verstorben und nette Kollegen gekündigt haben bzw. ich noch keine neue „Bindung“ zu neuen Kollegen und Bewohnern aufbauen konnte.

Meine Familie meint aber, dass nach der Elternzeit ein schlechter Zeitpunkt wäre eine neue Arbeitsstelle anzutreten, da niemand weiß, wie oft mein Kind anfangs krank sein wird und nicht in die Krippe gehen kann.
Dies könnte dann evt. einen schlechten Eindruck auf meinen neuen Arbeitgeber machen.
Neue Stelle- befristeter Vertrag (meistens...laut Stellenangeboten)- Verlängerung evt. ausgeschlossen, wenn ich evt. oft fehlen muss, da Kind krank...

Ich bin hin und her gerissen. Möchte mich gern verändern, kann aber auch die Argumente meiner Familie verstehen. Gerade dann im Krippenalter auf einen unbefristeten Vertrag zurückgreifen zu können und nicht Bangen zu müssen bei einer neuen Stelle nicht verlängert zu werden.

Ich hoffe ihr versteht mich und könnt mir einen Rat geben.

Viele Grüße

Krises87

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

  • Nadja Busch
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Ergotherapeutin und Gedächtnistrainerin
Mehr
17 März 2016 11:40 #13933 von Nadja Busch
Nadja Busch antwortete auf Stellenwechsel nach Elternzeit?
Hallo Krises87,
in meinen Augen ist es genau der richtige Zeitpunkt für einen Wechsel!

Ich selbst bin "frisch gebackene" Mama. Wenn du für dich die Kinderplanung abgeschlossen hast, weißt was du willst, dann ran an die Tasten und Bewerbungen Schreiben:

Argument 1: Kind wird Krank
Das stimmt nicht so ganz. Klar erhört es das Risiko das man mal zuhaue bleiben muss. Aber auch andere Arbeitnehmer werden krank. Und wenn sie psychisch belasst sind zum Teil noch öfter als wir motivierten Eltern. Zudem darf der Vater ebenfalls zur Kinderbetreuung zu hause bleiben. Es muss nicht die Mama machen! Ob und wie viel ein Kind Krank wird hängt davon ab wie viel Kontakt das Kind zu anderen Kindern schon hatte und wie alt es ist. Ja rund um das erste Lebensjahr sind sie oft Krank. Je älter sie sind, desto besser das Immunsystem. Wenn du einen Flexiblen Arbeitgeber findest kommt man manchmal sogar ohne die Kranmeldung klar. Beispiel: ich arbeite in einer Praxis und kann mir die Zeit frei einteilen. Ist mein Kind Dienstag/Mittwochs krank, frage ich einfach die Patienten ob ich an einem anderen Tag in der Woche die Therapie durchführen kann. Zu 80% hat das bis jetzt geklappt. Oder wenn ich für Nachmittags nen "Babyisitter" hab ob wir den Termin von der Zeit her verschieben können. In der Regel dauern viele Infekte bei Kindern 1-3 Tage und nicht wie bei uns 1 Woche oder länger.

Argument 2: Strukturelle Veränderung am Arbeitsplatz
Wenn dein Bachgefühl sagt das du das nicht willst, dann liegt Frau in der Regel richtig. Sag einfach das du da auch wider bei 0 Anfangen musst.

Argument 3: Geringer Lohn
Je mehr Lohn, desto weniger musst du arbeiten. Findest du eine vernünftig bezahlte Stelle bleibt mehr Zeit für die Familie. Gleiches Geld, weniger Stress! Was gibt es schöneres? Du bist Mama geworden weil du Kinder wolltest und somit auch die Lebensveränderung! warum das Selbe nicht auch im Job? Du Bist nicht Mama und hast das Ziel alles bleibt wie es ist, oder?

Argument 4: Viele NICHT-ergo-THERAPEUTISCHE Aufgaben
Hallo??? Was gibt es für ein besseres Argument, als das du wider ERGOTHERAPIE machen möchtest. Vielleicht kannst du ja in einer Praxis arbeiten und den Schwerpunkt Neurologe/Geriatrie übernehmen.

Argument 5: Befristung versus Unbefristet
Wer sagt denn das es nur befristete Verträge gibt? In den Praxen hier in der Region werden Ergos in Teilzeit gesucht. Jeder Praxisinhaber hat ein Interesse daran das gute Mitarbeiter lange bleiben. Hohe Fluktuation senkt den Ruf! Heime befristen gerne, aber ganz im ernst, wenn du nicht als Ergo arbeitest... kann das auch wider eine Chance für nen Neuanfang sein. Zudem haben auch gute Einrichtungen ein Interesse daran das die Mitarbeiter nicht stetig wechseln. Ist ja für die Bewohner/Dementen blöd.

Argument 6: Persönliche Motivation
"Wenn nicht jetzt, wann dann?" Du sagst es. Und du kannst nur anderen etwas geben, wenn du stark bist. Wenn du dich stark genug für neues fühlst? Warum warten? Später weicht vielleicht die Stärke und Motivation wider dem Alltagstrott und den neuen Erziehungsherausforderungen. Wenn du kein passendes Angebot bekommst hast du doch immer noch die Stelle im Heim. Du kannst doch eigentlich nichts verlieren, oder?

Hier noch ein kleines Zitat:
"Heute ist der Tag um glücklich zu sein!
Gestern: Schon vorbei!
Morgen: Kommt erst noch.
Heute: der einzige Tag, den du in der Hand hast. Mach draus deinen besten Tag!"
Phil Bosmans


Sind das genug Argumente?

Ich selbst hab bis zur Elternzeit im Altenheim mit geringem Lohn und Nebenjob in einer Praxis (guter Lohn) gleichzeitig gearbeitet. Mein neues Lebens lässt mir die Zeit Mama zu sein, in der Praxis zu arbeiten und noch andere berufliche Projekte (Autorin, Redakteurin, Gedächtnistrainerin) zu verfolgen.

Viele Grüße
Nadja

"Damit das Mögliche entsteht,
muss das Unmögliche versucht werden."
                                          (Hermann Hesse)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Krises87
  • Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Mehr
19 März 2016 15:44 #13936 von Krises87
Krises87 antwortete auf Stellenwechsel nach Elternzeit?
Hallo Nadja,

du hast mir mit deinem Eintrag sehr viel Mut gemacht.

Ich werden mich ab April fleißig bewerben und wenn nichts passen wollte, kann ich ja immer noch auf meine "alte" Stelle zurückgreifen.

Vielen vielen lieben Dank an dich

Krises87

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.