Gestaltung einer Singegruppe

Mehr
04 Dez. 2014 22:26 #13616 von Scout
Gestaltung einer Singegruppe wurde erstellt von Scout
Hallo zusammen,

ich hätte gern einige Infos, Ideen und Ratschläge wie Ihr eure Singegruppen umsetzt/ gestaltet.

In unserer Einrichtung wurde bisher nie gesungen. Ich bin nun 3 Monate in der Einrichtung tätig und biete in meinen jetzigen Angeboten kurze Gesangssequenzen an, was sehr gut angenommen wird. bzw. das feedback der Bew. mehr "verlangt". Sodass ich nun eine Singegruppe in Leben rufen möchte.
Wie lange gestaltet ihr das Angebot (30/ 60Min)?
Singt ihr nur oder lässt ihr auch mit Klanghölzern oder Triangeln musizieren?
Was müsste man zwecks Atmung und Stimmbändern beachten.

Ich Danke euch schonmal für eure Hilfe.....LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
04 Dez. 2014 23:33 - 04 Dez. 2014 23:34 #13617 von carmina33
carmina33 antwortete auf Gestaltung einer Singegruppe
Hallo
wir singen meistens gemeinsam Lieder . Ich habe mir Lieder Mappen für alle besorgt. Alle haben auch die passenden Texte dabei, obwohl sie die Lieder auswendig kennen. Aber die Lesefähigkeit bleibt bei Demenz erkrankten am längsten erhalten und sie finden es gut die Texte in der Hand zu haben. Klang-Instrumente setz ich meisten um ein Rythmus zu erzeugen ein. Das macht den fitteren BW viel Spaß. In der Singpausen mache ich auch kurze Gedächtnistraining Einheiten wie z.B. Lieder -Rätsel, Lieder Texte ergänzen, Lieder ABC-Übungen und andere lustige Spiele.
Dauer 30 Min bis 45 Min. Ich achte sehr viel auf d. Sitzposition im Sthul oder Rollstuhl. Sie soll möglichst grade sein. Dann achte ich auch auf die Füße, dass die BW bei mir Fußbodenkontakt haben. Da mache ich auch manchmal die Fußstützen vom Rollsthul weg. Ansonsten ist es eingetlich eine schöne Sache.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen! Schöne Adventszeit! In dieser Zeit kann man gaaanz viele Lieder singen ;)
Letzte Änderung: 04 Dez. 2014 23:34 von carmina33. Begründung: Text
Folgende Benutzer bedankten sich: Friesenerna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Dez. 2014 14:55 #13620 von Sonia_80
Sonia_80 antwortete auf Gestaltung einer Singegruppe
Liedermappen bzw betreuungsmappen für jede jahreszeit:

auf mindestens schriftgröße 14 herstellen (Liedermappen, gedichte, geschicjhten getrennt)

deckplatt was buntes (buntdruck ist teuer)#

inhaltsangabe (am besten alphabetisch)

ausdrucken

2.Seite inhaltsangabe dann eintüten in folien

isolierband kaufen 5 cm breite(am besten silber ist günstiger)

bei heftklammern pappe/plastik entfernen (das günstigste kaufen)

oben und unten festheften damit mehr stabilität

Isolierband so befestigen dan man die blätter auswechseln kann

darauf vorher achten das noch 2 Seiten für mögliche vergessenie lieder ersetzt werden können


in den meisten liederbüchern sind 5-6 Weihnachtslieder (manche kenne ich gar nicht), daher bessser selber herstellen.

Geht auch mit jahreszeitlichen gedichten und geschichten.

wiederholt sich ja jedesmal.

bücher sind teuer

ich halte es auch so mit anweisungen wie pflegeplanung schreiben oder e-mails verschicken

detailierte angaben. maustaste recht das anklickecken etc.

daraus kann man auch ein heft machen

wer danach nicht arbeiten kann, braucht grundkurs pc oder passt leider in beruf nicht rein oder aufgebenkonzept muss überarbeitet werden

Wenn fragen, kann auch bilder schicken, anfrage per pn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Dez. 2014 19:02 #13621 von dmaus1972
dmaus1972 antwortete auf Gestaltung einer Singegruppe
Sonja privat Nachrichten sind zur zeit nicht hier möglich ;), hier wurde eine neue forensoftware installiert, beitrag komplett lesbar auf der Startseite ;)

Persönliche Mitteilungen (PM): Unsere neue Forensoftware hat leider keine Funktion für persönliche Mitteilungen, mit der Mitglieder direkt einander schreiben können. Diese Funktion reichen wir aber bald nach.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Dez. 2014 23:59 #13622 von Sonia_80
Sonia_80 antwortete auf Gestaltung einer Singegruppe
Sonia bitte mit "i" ;)

ok, weiss ich bescheid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.