der erste Kontakt zu Bewohnern

  • Anna W.
  • Autor
  • Offline
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
25 Juni 2014 21:59 #13449 von Anna W.
der erste Kontakt zu Bewohnern wurde erstellt von Anna W.
Hallo , ich bin neu hier im Forum und lese sonst immer still mit.

Nach sehr langer Elternzeit und geringer Berufserfahrung habe ich endlich eine Anstellung.

Ab dem 1.7. gehts dann los  :D

Wiekönnte man das erste Treffen mit den Bewohnern gestalten?

ich hatte mir überlegt, einen Aushang mit Foto und kleinem Steckbrief auf die Etagen zu hängen. dabei möchte ich auch gleich das 1. Treffen ankündigen

Und dann vielleicht mit einer Gesprächsrunde anfangen?

Ich muss noch dazu sagen:
das Heim ist neu . Bewohner leben seit April diesen Jahres dort.
Meine Vorgängerin ist vor ca. 4 Wochen gegangen.

Ich wäre für jeden Tipp dankbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
26 Juni 2014 10:21 #13450 von Ziesel85
Ziesel85 antwortete auf der erste Kontakt zu Bewohnern
hallo anna w.,

die Idee mit dem Aushang finde ich gut... Ich habe es immer so gemacht, dass ich den Leuten die Hand gegeben habe und mich vorgestellt habe, so entstanden meist ganz ungezwungen Gespräche...

Eine Gruppe habe ich erst nach ein paar Tagen und Gesprächen mit den Bewohnern angeboten, da ich ja vorher nicht wusste, welche Angebote von Interesse der Bewohner sind...

Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen. So wird dir viel Ärger erspart bleiben...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Juni 2014 18:49 #13451 von Jana
Jana antwortete auf der erste Kontakt zu Bewohnern
Hi,
Mach dir beim Erstkontakt keinen Stress, würde auch alle erstmal einzeln aufsuchen und mich in Ruhe vorstellen. Dann überfordert dich auch nicht gleich die Menge der neuen Bewohnern mit ihren Ressourcen und Defiziten.  :D
LG. Jana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Juli 2014 07:10 #13454 von Sophia65
Sophia65 antwortete auf der erste Kontakt zu Bewohnern
Schließe mich Jana an: bloß keinen Stress und da seit 4 Wochen keine Ergo da war, bestehen eh keine Gruppen mehr, die du evt. hättest übernehmen können. Also: nur mit der Ruhe: Leute und Gegebenheiten kennenlernen (du musst ja das Haus auch erst kennenlernen  ;) ) und dann mit Angeboten starten.

Heute ist ja nun schon dein 2. Tag: wie ist es gelaufen?
Gruss Sophia

Glück ist nicht in einem ewig lachenden Himmel zu suchen, sondern in ganz feinen Kleinigkeiten, aus denen wir unser Leben zurechtzimmern.
Carmen Sylva,Schriftstellerin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Anna W.
  • Autor
  • Offline
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
03 Juli 2014 06:21 #13455 von Anna W.
Anna W. antwortete auf der erste Kontakt zu Bewohnern
Hey , ich danke euch für die Antworten. 

Ja der erste Tag war ganz locker, erst mal den Raum anschauen, Rundgang durch das Haus mit dem Heimleiter. meine Vorgängerin hat das Haus von heut auf Morgen verlassen. Nun haben wir "unseren" Raum erstmal aufgeräumt.  Die Pfleger nutzten den bereits als Pausen- und Abstellraum. 

Nun sind wir auch zu Zweit in der Sozialen Betreuung. ich , als Ergo und eine Betreuungskraft .

Also sein Plan ist jetzt, dass ich Einzeltherapien und kleingruppen habe mit  max 3 Bewohnern.

Nun muss ich mich auch erst einmal an die AEDL´s setzen, weil es noch nicht viele sind.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.