Demenztüren biografisch gestalten

  • doreen97
  • Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Mehr
27 März 2014 12:50 #13354 von doreen97
Demenztüren biografisch gestalten wurde erstellt von doreen97
Hallo zusammen!  :)

Ich bin auf der Suche nach originellen Ideen, wie ich die Türen auf unserer Demenzstation biografisch gestalten kann. So langsam gehen mir die Ideen aus.
Da unser Haus noch im Aufbau ist, werden noch einige Türen "designt" werden müssen. Und da ich noch nicht die kommenden Biografien kenne, wäre ich auf verschiedene Ideen von Euch gespannt. So zusagen schon mal auf Vorrat.  ;)

Bislang habe ich für
Gärtner: Gartenhandschuhe, Pikierstab, Blumensamen und Kunstblumen
Taxifahrerin: altes ausgedientes Taxischild, kleine Autos und den laminierten Taxischein
Hobby Stricken: Wollknäule, Strickzeitschriften und Anleitungen, Wollmütze
Koch: Kochmütze, Holzlöffel, MaggySoßen
Näherin: Stoffe, Burdazeitschrift und Nähvorlagen
Hobby Malen: Pinsel und Farben und gemalte Bilder

Danke Euch schon mal!

Liebe Grüße, Doreen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
02 Apr. 2014 11:39 #13370 von Farbenvogel
Farbenvogel antwortete auf Demenztüren biografisch gestalten
Hallo Doreen,

deine Ideen finde ich sehr gut.
Was wir in unserem Haus haben, ist auch bei den Zimmernamen ein Foto der jeweiligen Person mit einem Foto im Alter um etwa 35 Jahre in schwarz-weiß. Viele demente Bewohner rücken ja immer mehr in die Vergangenheit zurück und erkennen sich auf den aktuellen Bildern nicht mehr - die Erinnerung eines Fotos an der Türe ist für sehr viele Bewohner hilfreich.

Wünsche dir viel Erfolg bei der Gestaltung eurer Station.
Folgende Benutzer bedankten sich: LittleMissSunshine*

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Apr. 2014 09:50 #13379 von Gisela
Gisela antwortete auf Demenztüren biografisch gestalten
Mit Fotos von Bewohnern arbeiten wir so gut wie garnicht. Ausnahmen: Collagen und Bildwände von Veranstaltungen oder bei der Beschäftigung aufgenommen.
Für die Türen habe ich - mit Hilfe einiger Frauen, die sich - wie ich - mit Bildbearbeitung beschäftigen - Schilder gebastelt.

Herr W. fuhr im Hafen einen Radler
s7.directupload.net/images/140131/vfafkhay.jpg

Herr Sch. war Bademeister
s7.directupload.net/images/140201/6h6nfxd8.png

Frau K. lebte bis vor kurzem in Südamerika, war Krankenschwester und hat jetzt ein rotes Herz mit entsprechenden Symbolen an der Tür hängen.

Frau B. hat gern gehandarbeitet. Handarbeitssymbole wurde in ihr Türschild eingearbeitet.

Herr F. hat bei Deinhardt gearbeitet, nach dem Krieg die Kolpingfamilie in seiner Heimatstadt aufgebaut und im Chor gesungen. Bei ihm hängt dieses Schild:
s1.directupload.net/images/140130/ojqcmei3.jpg

Was diese Bewohnerin machte, ist auch gut zu erkennen:
s1.directupload.net/images/140130/67dspd5w.jpg

Wir haben mit unterschiedlichen Materialien gearbeitet. Auf meiner hängen Schilder mit freigestellten Motiven, die weiterverarbeitet wurden. Aber auch komplett "selbstgemachte" Bilder, wie dieses Posthörnchen z. B.
s1.directupload.net/images/140408/bkb6nigx.png

Eine andere Kollegin hat auf ihrer Station Zeitschriften zerschnitten und Collagen gemacht. Mir persönlich ist das etwas zu unruhig und ich denke, dass meine Bewohner zu weit fortgeschritten dement sind und damit nichts mehr anfangen können.
Auf einer anderen Station in unserem Haus hängen Tusche-Zeichnungen - sieht auch sehr schön aus. Sie sehen wie von Kindern gemalt aus, schlicht und einfach.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Mai 2014 14:39 #13430 von shenshu
shenshu antwortete auf Demenztüren biografisch gestalten
Hallo liebe Gisela,

Deine Bilder sehen toll aus. Auch wir machen an die Tür den Namen mit Bildern passend zur Biografie. Aber wenn ich Deine Bilder anschaue, sind meine ziemlich einfach gehalten  :( . Mit welchem Programm bearbeitest Du diese? (Da zieht mich doch mein Ehrgeiz am Rockzipfel  ;D ).
Danke
Renate

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Mai 2014 20:13 #13431 von lori
hallo, habe selten die möglichkeit so intensiv, wie heute reinzuschauen, aber das thema türgestaltung macht mich bei einer bestimmten bewohnerin unsicher. ich habe gelesen, dass z.b. alte fotos aus der jugendzeit genommen werden, eine superidee und auch die türen mit tätigkeiten oder bestimmten lieblingsorten ist bei uns auch so. nun habe ich den auftrag eine tür zu gestalten, deren bewohnerin dement ist und "paranoid schizophren". kollegen meinten auch ein bild der bewohnerin zu benutzen. sie selbst sieht sich so vielleicht garnicht oder es ruft negative erinnerungen hervor, wovon sie recht viele hat. an ausgeübte tätigkeiten kann sie sich nur recht vage erinnern, man versteht sie auch nicht mehr  gut sie spricht ohne zusammenhänge. lange zeit bewohnte sie ein einzelzimmer mit einer blume an der tür. den weg kennt sie genau, nun mußte sie umziehen in ein doppelzimmer einige türen weiter. die blume ist ander neuen tür angebracht trotzdem läuft sie in viele zimmer nur nicht in ihres. hat jemand eine idee oder erfahrungen damit?
:-\

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mai 2014 11:09 #13433 von Gisela
Gisela antwortete auf Demenztüren biografisch gestalten
Hallo Renate!
Ich arbeite mit PhotoImpact. Das Posthörnchen z. B. ist komplett selbstgestaltet. Manche Türschilder bestehen aus freigestellten Bildelementen mit eingesetzten Fotos - das Bademeisterschild z. B. Auch das ist mit PI entstanden.
Mit dem kostenlosen Photoscape kann man eigene Fotos mit eigenen Tuben (freigestellte Bildelemente ohne Hintergrund) kombinieren. Im Internet gibt es jede Menge freie Tuben, die man ebenfalls verwenden kann.
Mit PI gestaltet ist es natürlich etwas zeitaufwendiger.

shenshu schrieb: Hallo liebe Gisela,

Deine Bilder sehen toll aus. Auch wir machen an die Tür den Namen mit Bildern passend zur Biografie. Aber wenn ich Deine Bilder anschaue, sind meine ziemlich einfach gehalten  :( . Mit welchem Programm bearbeitest Du diese? (Da zieht mich doch mein Ehrgeiz am Rockzipfel  ;D ).
Danke
Renate

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Line Ludovici
  • Offline
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
10 Juni 2014 20:49 #13435 von Line Ludovici
Line Ludovici antwortete auf Demenztüren biografisch gestalten
hallo lori
es gibt sicher viele verschiedene möglcihkeiten (hypothesen), warum die bewohnerin ihr zimmer nicht mehr findet. zum einen hat sie sicher auch motorisch abgespeichert, wo sie hin muss, das ist nun anders und etwas neues lernen als demenzerkrankter ist ja nun fast unmöglich. oder sie hat einen "schub" gemacht und hat allgemein abgegeben?? ich habe die ideen mit grossem interesse gelesen und finde es toll, was ihr so alles macht. aber könnt ihr mir verraten, wie das bei euch an der türe bleibt?? unsere bewohner räumen so gut wie alles ab und wenig bleibt hängen ....

liebe grüsse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.