sprechen anregen

  • ergosiene
  • Autor
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
Mehr
19 Jan. 2014 15:28 #13235 von ergosiene
sprechen anregen wurde erstellt von ergosiene
Hallo, liebe Kollegen/innen,
arbeitet ihr mit Sprachkarten? Ich bin auf der Suche nach sätzebildenden Karten. Stellt ihr die selbst her oder gibt es diese irgendwo fertig zu bestellen. Ich habe bisher zu Fotos die Bezeichnungen geschrieben um sie dann dazu legen zu können, und schon Sprichwortkarten selbst hergestellt,  das dauert jedoch ewig lange bis alle laminiert sind, ect..  Am liebsten wären mir Bilder, Bezeichnungen dazu, und einzelne Wörter, um ganze Sätze formulieren zu können. Die Patientin, für die diese Karten bestimmt sind, hat neben der Demenz eine expressive Sprachstörung und wird aus diesem Grund sehr aggressiv, wenn sie sich nicht mitteilen und ausdrücken kann. Die Karten sollen es ihr erleichtern, in Kontakt mit anderen zu treten.
Besten Dank für eine Antwort und viele Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
25 Jan. 2014 11:53 #13242 von ChristinaHH
ChristinaHH antwortete auf sprechen anregen
Hi !
Habe bei Amazon  "Verständigungstafeln Alltag" entdeckt. diese sind laut Beschreibung extra für Menschen mit einer Aphasie entwickelt worden.
Ich habe noch nicht damit gearbeitet aber wenn deine Bew. dass mit dem Lesen noch gut hinbekommt.... kannst du dir ja mal ansehen....
Es gibt bereits fertige Boxen mit Sprichwörtern , welche ergänzt werden müssen, zu kaufen. Sind aber meines erachtens ziemlich teuer habe mir daher auch selbst solche Karten gebastelt.
LG Christina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jan. 2014 12:15 #13250 von Franziska
Franziska antwortete auf sprechen anregen
Hast du dir das jetzt bestellt? Klingt ja schon irgendwie ganz interessant...

Vertraue auf deinen Fähigkeiten und lass dich von niemandem runterziehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Feb. 2014 09:46 #13317 von Gisela
Gisela antwortete auf sprechen anregen
Wir arbeiten mit einfachen Karteikarten bzw. mit festen Papier in DIN A5, welches wir selbst mit einem Edding beschriften oder auch mit Großbuchstaben per PC bearbeiten und ausdrucken. Besonders schöne Karten haben wir laminiert.
Alte Schlager, Volkslieder, Sprichwörter, kurze Gedichte, Bilderrätsel ... Die erste Textzeile, ein halbes Sprichwort oder ein Bild stehen/sieht man auf der vorderen Seite, auf der Rückseite gehts weiter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.