Wohlbefinden

Mehr
09 Jan. 2014 19:46 #13221 von julee
Wohlbefinden wurde erstellt von julee
Hallo ihr Lieben,

wir dokumentiert ihr das Wohlbefinden eurer Bewohner?
Habt ihr ein Assessment entworfen???

lg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
10 Jan. 2014 12:48 #13223 von Ziesel85
Ziesel85 antwortete auf Wohlbefinden
in welchem Zusammenhang willst du denn das wohlbefinden ausdrücken?

Ich schreibe z.B. wenn ich ein Einzel gemacht habe: Handmassage mit Öl, Bew. wirkt entspannt, Muskulatur löst und entspannt sich oder Bew. lächelt, wenn der Bew. sich nicht mehr verbal äußern kann...

Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen. So wird dir viel Ärger erspart bleiben...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jan. 2014 16:27 #13224 von majati
majati antwortete auf Wohlbefinden
Hallo,
es gibt ein gutes Assessment zur Erfassung von Wohlbefinden:
H.I.L.DE

gibt`s z.B. hier:
verlag-hanshuber.ciando.com/ebook/bid-22...schen-h-i-l-de-.html

Zudem ist eine Fobi dafür sinnvoll; die gibt`s hier:
www.igk-blender.de/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jan. 2014 11:50 #13226 von julee
julee antwortete auf Wohlbefinden
Von hilde hab ich schon gehört. Hätte ja sein können dass ihr selbst was entwurfen habt.

In meiner vorherigen Einrichtung hat der MdK gefordert dass die Betreuung 1x wöchentlich was zum Wohlbefinden des Bewohnern dokumentiert - z. B. zeigt Freude, äußert Wohlgefallen etc.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jan. 2014 18:33 #13229 von Solveig
Solveig antwortete auf Wohlbefinden
Hi,

ich dokumentiere nach jedem Angebot das Wohlbefinden der BW mit ...wirkte interessiert, aufgeschlossen, in Gedanken versunken, müde, etc.

Gruß von Solveig

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 März 2014 09:02 #13334 von Raupe
Raupe antwortete auf Wohlbefinden
Hallo in die Runde
Ich denke auch, dass es sinnvoll ist gleich nach dem Angebot die sozusagen de Wirkung sprich auch das Wohlbefinden zu dokumentieren.
In der Einrichtung, in der ich früher gearbeitet hab, haben wir zusätzlich einmal im Monat einen großen Wohlbefindlichkeitsbericht geschrieben.

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sonnenschein64
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Mehr
02 Apr. 2014 08:29 #13369 von sonnenschein64
sonnenschein64 antwortete auf Wohlbefinden
Hallo zusammen,
ich dokumentiere das Wohlbefinden einmal in der Woche. Dazu nutze ich oft das Buch "Formulierungshilfen" von Andrea Friese und  finde es sehr hilfreich dabei.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Apr. 2014 07:15 #13381 von Sophia65
Sophia65 antwortete auf Wohlbefinden
Hallo Zusammen,
ich dokumentiere das Befinden der Bewohner, so wie ich es wahrnehme. Oft gleich nach dem Angebot. Allerdings dokumentiere ich nciht nur das Wohlbefinden, denn es geht den Leuten ja nicht immer gut. Und bei manchen Menschen ist es ja auch gut, dass sie mir zeigen können, was sie nicht wollen, was nicht gefällt. Und: es gibt Tage, da fühlen sich unsere Bewohner eben nicht wohl, haben schlechte Laune, Schmerzen, schlecht geschlafen... Dann ist das so. Und das dokumentiere ich dann auch. Bsp, eine Bewohnerin mit beginnender Demenz lebte bei uns im Haus mit ihrem langjährigen Lebensgfährten zusammen. Er starb. Da schreibe ich, wie es ihr geht und gut. Ich erwarte auch nicht, dass ich sie wirklich trösten kann, denn sie trauert und das heftig und das ist gut und ein völlig normales Verhalten.
Gruss von Sophia

Glück ist nicht in einem ewig lachenden Himmel zu suchen, sondern in ganz feinen Kleinigkeiten, aus denen wir unser Leben zurechtzimmern.
Carmen Sylva,Schriftstellerin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.