Einsatz von Klangschalen bei Menschen mit Demenz

Mehr
19 Nov. 2013 10:40 - 19 Nov. 2013 16:18 #13134 von Mida
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach anderen Ergos, welche in ihrer Therapie mit Menschen mit Demenz Klangschalen integrieren. Ich bin gerade dabei den Klang mehr einzusetzen, bisher hauptsächlich in Einzeltherapien und mache damit ganz gute Erfahrungen. Ich würde nun gerne zusätzlich ein Gruppenangebot einführen, eine Art Klangraum anbieten.
Gibt es jemanden hier, der schon mit dem Einsatz von Klangschalen Erfahrungen gesammelt hat?
Liebe Grüße Miriam

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
02 Apr. 2014 13:27 #13374 von Gugs
Klangschalen werden schon relativ häufig in der Ergotherapie eingesetzt. Ich bin aber der Auffassung, dass es hier nicht in erster Linie um den Klang geht, sondern man sollte die vibratorische Information nutzen, indem man die Klangschale dem demenziell erkrankten Menschen in die Hand gibt.
Gugs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.