TipToi für Demenzerkrankte?

Mehr
11 Nov. 2013 12:19 #13111 von Silke
TipToi für Demenzerkrankte? wurde erstellt von Silke
Hallo Zusammen, ich habe am Wochenende den Tiptoi von Ravensburger bei meinem Patenkind kennen gelernt. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob dies auch etwas für Demenzerkrankte wäre. Hat hier jemand schon Erfahrungen mit gemacht? Würde mich über einen Gedankenaustausch freuen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

  • Johanna Radenbach
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
Mehr
13 Nov. 2013 23:00 #13118 von Johanna Radenbach
Johanna Radenbach antwortete auf TipToi für Demenzerkrankte?
Hallo Silke,

ich habe mal gegoogelt und es gibt viele Produkte von TipToi. Hattest Du da an etwas bestimmtes gedacht? Magst Du den Lesern mal beschreiben, was TipToi ist und wie es eingesetzt wird? Ich habe das noch angewendet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Nov. 2013 12:56 #13123 von Silke
Silke antwortete auf TipToi für Demenzerkrankte?
Hallo,
ich hatte noch an kein spezielles TipToi gedacht, soweit bin ich da auch noch nicht vorgedrungen. Ich habe bisher nur das Bauernhofbuch für 4-6 Jährige kennen gelernt. Das Ganze funktioniert über einen elktrischen Stift, mit welchem man im Buch oder auch im Spiel auf die verschiedenen Bilder klicken kann und der Stift  zu jeder Person oder Tier eine Gesichte erzählt. Ich finde die Geschichten gut gemacht und informativ, und wollte hier mal hören, ob jemand die Möglichkeiten für die älteren Kinder schon ausprobiert hat und vlt. eine Idee hat wie und ob man diesen Stift auch in der Arbeit mit Demenzpatienten einsetzen kann. Leider kann ich nicht einfach dieses Spiel anschaffen und es dann erproben, daher hatte ich gehofft es gibt hier vlt. schon den Ein oder Anderen der sich damit auskennt. Aber scheinbar bin ich da auch noch auf etwas neues gestoßen und werde mal schauen, ob ich es irgendwo ausprobieren kann. Interessant finde ich auch die Spiele die es hiefür gibt. Wenn ich etwas neues weiß, werde ich meine Informationen mitteilen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jan. 2014 20:26 #13216 von Caro
Caro antwortete auf TipToi für Demenzerkrankte?
Ich habe jetzt auch eines der Tip Toi- Bücher bei meinem Neffen entdeckt
und mich gleich wieder an diesen Beitrag hier erinnert.
Irgendwie bin ich mir nicht so sicher,
ob ich es in der Betreuung einsetzen würde.
Es wirkt auf mich schon sehr lehrreich/ hilfreich,
aber doch irgendwie eher für Kinder.
Es erscheint mir für ältere Personen, die demenziell verändert sind,
doch eher "weltfremd",
weil sie solche edien ja auch nicht ohne weiteres kennen.
Aber vielleicht kann demnächst ja noch jemand was anderes berichten hier.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jan. 2014 22:38 #13217 von M.K.
M.K. antwortete auf TipToi für Demenzerkrankte?
Hallo,
wir haben solche Bücher zu Hause. Bis dato hätte ich es nicht in Betracht gezogen, diese auf Arbeit anzuwenden. Ich denke aber, dass man den ein oder anderen vielleicht doch für so etwas begeistern kann - wir hatten auch schon Bewohner, die mich nach WLAN in unserem Haus fragten - die ältere Generation befindet sich im Wandel... Wenn man schon jemanden im Auge hat, muss man es einfach probieren. Es wäre definitiv ein super kogn. Training.

Liebe Grüße, Melanie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.