Praxissammlung: Malen mit Demenzkranken Bewohnern/Patienten

  • Nadja Busch
  • Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Ergotherapeutin und Gedächtnistrainerin
Mehr
14 Okt. 2013 20:26 - 07 Jan. 2015 22:09 #13029 von Nadja Busch
Hallo in die Runde,
derzeit beschäftige ich mich mit dem Thema Malen mit Demenz und bin ein wenig neugierig was ihr so in der praktischen Arbeit treibt bzw. was euch so interessiert und wozu ihr gerne noch mehr wissen möchtet.  Die Beiträge auf EbeDe.net, welche ich natürlich gelesen habe, sind leider schon ein paar Tage älter und ich dachte wir könnten es noch einmal gemeinsam aufgreifen.

Um ein paar Gesprächsanregungen zu haben habe ich einfach mal meine Fragestellungen die ich an euch habe neu formuliert. Ich wüste gerne was ihr zu folgenden Themen denkt bzw. wie ihr das in der Praxis handhabt:

1) Welche Technik hat sich bei dir in der Praxis bewährt, bzw. welche der Techniken setzt du gar nicht ein?
a. (Freies) Zeichnen
i. Ohne Vorgaben (Bewohner/Patient erhält ein leeres Blatt)
ii. Mit leichten Hilfestellungen (Bewohner/Patient bekommt ein Thema genannt und ggf. ein Bild/Gegenstand zum ansehen)
iii. Mit leichten Vorgeben (Bewohner/Patient erhält ein Blatt auf dem Teilelemente wie Kreis, Viereck oder andere Sachen vorgegeben sind, welche kreativ weiter gemalt bzw. ergänzt werden sollen)
iv. Klar strukturiertes Zeichnen (Bewohner/Patient erhält ein Blatt bei dem zum Zeichen Hilfestellungen wie z.B. Punkte zum Verbinden/Malen nach Zahlen vorhanden sind)


b. (Freies) Malen
i. Ohne Vorgaben
ii. Mit leichter bis mittlerer Unterstützung/Hilfestellung (Bewohner/Patient wird vom Therapeuten beraten und erhält bei Unsicherheiten Strukturierungs- und Entscheidungshilfen)
iii. Klar strukturiertes Malen (Bewohner/Patient bekommt das Motiv genannt + gezeigt, jeder Arbeitsschritt wird vom Therapeuten vorgegeben und bei Bedarf in mehrere Einheiten/Malstunden auf gesplittet)

c. Ausmalen
i. Muster
ii. Landschaften
iii. Tiere
iv. Gegenstände
v. Motive die sich in der Biographie des Bewohners/Patienten widerspiegeln
vi. Unabhängig von der Biographie des Bewohners/Patienten, da diese der Klient selber auswählt (Vorauswahl trifft der Therapeut)


d. Mandalas aus malen
i. Mit Filzstiften
ii. Mit Buntstiften
iii. Mit Wachsmalstiften
iv. Mit anderer Farbe


e. Malen nach „Handmaß“ (Ute Schmidt-Hackenberg)
i. Genau nach Vorgaben des Buches "Malen mit Dementen"
ii. In Anlehnung an die Maltechnik


f. Seidenmalerei
i. Aufzeichnen von Motiven mittels Gutta- oder Konturenfarbe
ii. Ausmalen bereits vorgegebener Flächen (Gutta-/Konturenfarbe befindet sich bereits auf der Seide)
iii. Malen von Motiven/Farbvariationen auf
iv. Nass auf Trocken Technik (z.B. Aufhell- und/oder Rändertechnik)
v. Nass in Nass Technik 
vi. Salztechnik

2) Welche Materialien verwendest du? Bzw. würdest du gerne mal ausprobieren?

3) Nutzt ihr Literatur und wenn ja welche?

4) Wo holt ihr euch die Ideen her? Z.B. Malvorlagen.


5) Gibt es eine Technik die oben in der Liste nicht vorkommt, zu der du aber etwas aus deiner Praxis berichten kannst? Wenn, ja welche?

6) Über welche Technik Möchtest du gerne mehr wissen?

Damit es unseren Lesern einfacher fällt die Antworten zuzuordnen nutze bitte beim Antworten die oben genannten Ziffern oder nutze die Zitatfunktion.

Liebe Grüße eure Nadja

PS: es wäre schön wenn du grob die Zielgruppe (z.B. Grad der Demenz + Gruppe/Einzelangebot) angeben könntest. So weiß jeder gleich für wen die Technik/das Material geeignet ist .

"Damit das Mögliche entsteht,
muss das Unmögliche versucht werden."
                                          (Hermann Hesse)
Letzte Änderung: 07 Jan. 2015 22:09 von EbeDe.net-Team. Begründung: Tote Links entfernt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.