Umgang mit Demenzerkrankten

  • nikki mellinger
  • Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Mehr
07 Okt. 2013 21:39 #13003 von nikki mellinger
Umgang mit Demenzerkrankten wurde erstellt von nikki mellinger
Hallo Ihr Lieben!

In einigen Wochen werde ich in einem Seniorenzentrum tätig sein.
Leider, habe ich bislang sehr wenig Erfahrungen in Bezug auf Demenzerkrankten sammeln können.
Habt ihr nützliche Tipps im Umgang mit Demenzerkrankten?
Gibt es bestimmte Punkte die ich im Hinblick auf ein Wasch-, Anzieh- und Esstraining beachten müssen?
Wäre wirklich sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.
Vielen Dank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
08 Okt. 2013 19:27 #13007 von julee
julee antwortete auf Umgang mit Demenzerkrankten
Hallo :)

wenn ich fragen darf, was bist du denn von Beruf?

Ich glaube bei Dementen gibt es nicht den einen super Tipp. Bei jedem ist die Erkrankung anders ausgeprägt und somit verhält sich auch jeder anders.

Ich hoffe dass du in den ersten Tagen mit jm. mitlaufen darfst-ist leider nicht überall üblich.
Ansonsten finde ich ganz wichtig bei Dementen - BEOBACHTEN!!! UND BIOGRAFIEN lesen!!!

Ansonsten bitte deinen Arbeitgeber um eine Fobi zu dem Thema

Liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • nikki mellinger
  • Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Mehr
08 Okt. 2013 19:50 #13008 von nikki mellinger
nikki mellinger antwortete auf Umgang mit Demenzerkrankten
ich bin Ergotherapeutin und die erste in diesem seniorenzentrum...somit klappt das leider nicht mit dem mitlaufen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Line Ludovici
  • Offline
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
08 Okt. 2013 20:19 #13009 von Line Ludovici
Line Ludovici antwortete auf Umgang mit Demenzerkrankten
Hallo Nikki

Mir ging es vor 1,5 Jahren genauso und ich hab bei Null angefangen. Hatte keinerlei Erfahrung mit Demenzerkrankten- bin jetzt aber voll drin.
Das Buch "Ergotherapie bei Demenzkranken" von Gudrun Schaade hat mir extrem viel geholfen, ausserdem die 2-tägige Fobi bei ihr. Das war wirklich super und das Buch ist so gut geschrieben, dass du immer wieder zu einem Thema nachlesen kannst.

Es lohnt sich, sich durchzubeissen, auch wenn es manchmal schwierig und frustrierend ist, alleine als Ergo dazustehen ... aber vielleicht kriegst du dann auch mal Verstärkung so wie ich jetzt.

Liebe Grüsse
Line

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Okt. 2013 09:02 #13010 von Phaethon
Phaethon antwortete auf Umgang mit Demenzerkrankten
Hallo Nicki,
wenn es Betreuungsassisten dort gibt, sollten die wissen, wie die einzelnen Bewohner erreichbar sind und was ihnen Freude macht.
Ansonsten hilft wirklich nur beobachten, Biografie lesen, ausprobieren und Fachliteratur lesen.
Kommt auch viel drauf an ob du mehr Gruppen- oder mehr Einzeltherapie machen wirst. Damit eine Gruppe mit Menschen mit Demenz gut funktioniert, musst du die Leutchens kennen und das dauert seine Zeit.
Ich wünsch dir viel Erfolg und viel Freude
Gruß
Phaethon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Okt. 2013 20:40 #13012 von ChristinaHH
ChristinaHH antwortete auf Umgang mit Demenzerkrankten
Hi Nicki !
Wenn du noch einige Wochen Zeit hast bevor du an deinem neuen Arbeitsplatz anfängst dann mach doch noch ein kurzes Praktikum in einem anderen Haus.
Das meiste lernt man auch meiner Erfahrung nach in der Praxis, da man mit jedem Demenzkranken anders umgehen muss.

lg Christina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Okt. 2013 16:56 #13051 von Caro
Caro antwortete auf Umgang mit Demenzerkrankten
Hallöchen,
ich würde Dir da ganz gerne auch ein Buch empfehlen,
welches sowohl für Pflegende als auch für Angehörige geschrieben ist.
Es hilft einem sehr das Verständnis für Demenzkranke zu erweitern
und sich in deren Erlebniswelt einzufühlen.
"Das Herz wird nicht dement" von Udo Baer & Gabi Schotte- Lange

Ansonsten kann ich mich nur anschließen und Dir raten Dich
gerade am Anfang mit den Biographien der einzelnen Bewohner auseinanderzusetzen, je nachdem wieviel im Haus dazu schon erarbeitet wurde.
Manchmal sind die Akten da etwas dürftig,
dann solltest Du persönliche Gespräche mit Kollegen und Angehörigen nicht scheun, um eine gute Grundlage für Deine Arbeit zu haben.

Viel Freude und viel Erfolg  :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.