Wandgestaltung und Einrichtung

Mehr
14 Sep. 2013 17:45 #12937 von julee
Wandgestaltung und Einrichtung wurde erstellt von julee
Hey :)

wie sieht bei euch der Dementenbereich aus? Was habt ihr an den Wänden (Bilder von früher oder selbstgemalte bilder...)? und wie sieht die Einrichtung aus???

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
14 Sep. 2013 19:25 #12938 von carmina33
carmina33 antwortete auf Wandgestaltung und Einrichtung
Hallo
bei uns hat eine Illusionsmalerin ein paar Wände gestaltet. Es sind Tiere, Bäume, Vögeln, Insekten. Grade die Tiere sehen wie echt aus und die Menschen freuen sich immer wieder den Igel, die Hasen oder eine schlafende Katze zu begrüßen. Ausserdem dienen die Bilder zur Orientierung. Auch bei der Entstehung waren sie eifrig dabei und haben ihre Wünsche der Malerin erzählt. So hat eine BW einen Vogelnest über ihr Namenschild bemalt bekommen, eine andere ein Igel und paar Äpfel. Wir haben aber auch Bereiche, wo alte Bilder von früher, an der Wand hängen. Alle Bilder werden wahrgenommen, so lange man d. Menschen darauf aufmerksam macht. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Sep. 2013 20:38 #12939 von Ziesel85
Ziesel85 antwortete auf Wandgestaltung und Einrichtung
wir haben zum teil auch fotos mit bekannten gebäuden aus der umgebung an der wand (tapeziert). sie sind dann so vergrößert das sie die ganze wand bedecken, also zum teil 3x3 m...

Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen. So wird dir viel Ärger erspart bleiben...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Sep. 2013 09:01 #12958 von Raupe
Raupe antwortete auf Wandgestaltung und Einrichtung
Hallo in die Runde,
ich denke auch Dinge wo die Bewohner "aktiv" werden können, gehören zu jedem Dementenbereich, Tast- oder Fühlwände, Aktionsbretter - wo die Bewohner etwas verändern können, Naturmaterialien kommen auch fast immer gut an, alte Baumrinden/ Baumscheiben/ Teile des Baumstammes oder Kastanien etc.

Es kommt ganz darauf an, wie viel Platz ihr habt und ob ihr auch etwas individuelles erfinden möchtet, die Bewohner mit einbezieht, voller Phantasie....
oder ob es etwas sein soll, was es in vielen Einrichtungen gibt, wie eine Haltestelle und eine Bank zum ausruhen oder warten... und natürlich kommt es auch auf die finanziellen Mittel an und ob die Leitung euch etwas vorschreibt?

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Sep. 2013 14:08 #12960 von julee
julee antwortete auf Wandgestaltung und Einrichtung
Ich hätte gerne so ne Mischung aus alten Bilder (mit so nem schönen fetten Rahmen) und selbstgemachten Dingen...auch habe ich überlegt Leinwände zu kaufen und diese mit Birkenrinde zu bestücken, da der Wohnbereich Birkengrund heißt :)

@Raupe: mit der Haltestelle das würde mir auch gefallen...aber ich denke da ist der wohnbereich mit 12 Bewohnern zu klein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.