Essbaum?!

Mehr
13 Sep. 2013 10:45 #12933 von julee
Essbaum?! wurde erstellt von julee
Hallo an Alle,

habt ihr schon einmal von Essbäumen für Demente gehört?
Für Demente, die ständig herumlaufen und das Essen im Gehen zu sich nehmen.

Wie sieht so ein Essbaum aus? Hat jemand Bilder oder Links?
Oder habt ihr ähnliches bei euch?

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
17 Sep. 2013 21:35 #12951 von majati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Sep. 2013 08:30 #12956 von Raupe
Raupe antwortete auf Essbaum?!
Hallo in die Runde!
Also wir haben so etwas nicht, aber wir haben einen Baum auf der Etage an die Wand gezeichnet, mit anderem Zweck. An diesem könnte man jedoch auch Essbares anbringen, da bei uns auch Demente schon versucht haben herauszufinden, ob etwas Essbares an diesem Baum zu finden ist!

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Sep. 2013 14:09 #12961 von julee
julee antwortete auf Essbaum?!
@Raupe: ein Baum auf die Wand...für welchen Zweck???
Könntest du mir mal ein Foto schicken???

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jan. 2014 22:46 #13218 von M.K.
M.K. antwortete auf Essbaum?!
Na da hat sich wieder jemand was einfallen lassen und schön teuer sind solche Bäume auch noch...
Ich habe erst letztens im Buch "Essen als basale Stimulation" gestöbert. Hier ging es unter anderem darum, dass es sehr schwierig sein kann demente Menschen zum Essen zu animieren, gerade wenn sie sehr unruhig sind und ständig ihrem Bewegungsdrang nachkommen. In diesem Fall wurde dazu geraten, bereitgestellte Teller immer wieder in kleinen Portionen an "hochfrequentierten" Orten mit Fingerfood zu bestücken. So können o.g. Personen nach Lust und Laune daran bedienen - das kostet dann keine 80 Euro ;-) Zumal dieser Baum auf mich ziemlich befremdlich wirkt, da werde ich eher durch Essen auf einem gewöhnlichen Teller angesprochen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jan. 2014 23:26 #13219 von Ziesel85
Ziesel85 antwortete auf Essbaum?!
Also ich kenne den Essbaum eher im Zusammenhang mit sogenannten Läufern. Da geht es darum einen Essbaum auf deren Laufstrecke aufzustellen, damit sie dort Kleinigkeiten zu essen finden, da sie einen sehr hohen Kalorienverbrauch haben...

Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen. So wird dir viel Ärger erspart bleiben...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jan. 2014 13:22 #13251 von Franziska
Franziska antwortete auf Essbaum?!
Hallo,
der alte Link funktioniert leider nicht mehr. Ich kann mir immer noch nichts genaueres darunter vorstellen... :(

Vertraue auf deinen Fähigkeiten und lass dich von niemandem runterziehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Feb. 2014 17:29 #13307 von Caro
Caro antwortete auf Essbaum?!
Hallo.
Habe gerade mal diesen Beitrag hier verfolgt und frage mich nun:
Wie verhält sich das dann mit der Hygiene? Oder was genauer sollte dann an Essbarem da dran sein? Kann mir das auch nicht so recht vorstellen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Feb. 2014 18:15 #13308 von Ziesel85
Ziesel85 antwortete auf Essbaum?!
Bei uns sind eingepackte Dinge drin z.B. ein Joghurt oder ein eingeschweisstes Schokobrötchen...Die Bewohner können diese Verpackungen noch öffnen und es dann essen...

Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen. So wird dir viel Ärger erspart bleiben...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Feb. 2014 09:38 #13316 von Gisela
Gisela antwortete auf Essbaum?!
Eingepacktes bereithalten, geht bei uns garnicht. Unsere Bewohner würden das mitsamt Verpackung verzehren und womöglich dran ersticken.

Wir halten ständig Zwischenmahlzeiten bereit in Form von Gebäck, Würstchen, Käse, portioniertes Obst und bieten den Läufern das an verschiedenen Stellen an. In der Stationsküche steht ein abgedeckter Teller auf einer Kühlplatte, im Stationszimmer und auch im Aufenthaltsraum des Wohnbereichs. Nicht nur die Läufer bedienen sich daran.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.