Hier laufen gerade die "Demenztage Koblenz". Vorgestern war ich zu einem Workshop "Zum Bewegen verlocken".
Traudel Theune, die Referentin, hat uns ganz, ganz viele Dinge nahegebracht, die ohne große Vorbereitung durchgeführt werden können. 5 Minuten oder länger. Mit Einzelpersonen oder auch mit Gruppen.
Sehr gut gefallen hat mir eine "Gummibandrunde mit Klopapierrollen". Auf ein langes Gummiband (Unterhosengummiband) wurden "verzierte" Toilettenpapierrollen aufgefädelt. Die Rollen waren mit unterschiedlichen Zierbändern (farbiges Isolierband ist dafür sicher auch geeignet) beklebt. Mal 1 Runde Band, mal 2 oder 3 oder noch mehr. Mal schwarz, mal rot usw. in einer Farbe. Mal kunterbunt durcheinander.
Wir setzten uns in einen großen Kreis. Jeder Teilnehmer bekam je 1 Rolle in die Hand. Das Gummiband wurde so geknotet, dass wir beim Nach-hinten-ziehen ein wenig Kraft aufwenden mußten.
Dann gings los. "Wer hat einen schwarzen Streifen auf seiner Rolle. Bitte hochhalten!" "Wer hat zwei rote Streifen auf der Rolle" "Wer hat insgesamt 5 Streifen"
usw. usw.
Mit den zwei Rollen kann man "mit den Händen radfahren" - vorwärts und auch rückwärts. Es lässt sich rudern. Man kann "Skistöcke bewegen". Oder "schwimmen". Eine Hand hoch, eine runter halten - das ergibt einen Stern. Anschließend wechseln. Auf ein bestimmtes Zeichen oder auf ein bestimmtes Wort hin (dabei direkt 2 Wörter vorgeben für "links" und "rechts") eine Rolle zum rechten Nachbarn schieben und die vom linken Nachbarn entgegennehmen. Zwischendurch wechseln. Mal kurz, mal länger. Es gibt eine Menge weitere Möglichkeiten.
Meine Kollegen, die mit zum Workshop waren, und ich sammeln jetzt fleißig Klorollen.
Googelt mal nach "Traudel Theune". Sie ist Diplompädagogin/Tanzlehrerin und hat das Buch "Bewegung im Alter - Körper und Geist gemeinsam fördern"
Die von ihr vorgeschlagenen Bewegungen zielen allesamt auf Sinnesschärfung, Körperwahrnehmung und Alltagsbeweglichkeit sowie auf verbesserte Atmung.