große Weiterbildung im Seniorenbereich

  • Krises87
  • Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Mehr
26 März 2013 17:54 #12645 von Krises87
große Weiterbildung im Seniorenbereich wurde erstellt von Krises87
Hallo

kurz zu mir:
ich bin seit 3 Jahren Ergotherapeutin und habe das Gefühl auf der Stelle zu stehen mit meiner Arbeitsstelle (bekomme vom meinem AG keine Fobis ! ) .Ich möchte mich beruflich daher weiterbilden.
Ich habe schon einige kleine Fobis gemacht (Sitztanz, Gedächtnistraining, Sturzprophylaxe, ergotherapeutische Begleitung Demenzkranker, Seniorengymnastik, basale Stimulation, Aktivierung Bettlägeriger, Aromatherapie)
und suche jetzt eine neue Herausforderung, was Weiterbildungen anbelangt.

Einige Dinge habe ich mir schon herausgesucht, die ich mir vorstellen könnte zu machen, aber meine Frage, welche Weiterbildung machen eurer Meinung nach Sinn, wenn man im Seniorenbereich bleiben möchte?
1.Fachergo für Geriatrie/ Gerontopsychiatrie

2. Bewegungstherapeutin

3. Musiktherapeutin

4. Motorpädagogin

5. oder vielleicht doch studieren in ergotherapeutischer Richtung?

Vielen Dank für eure Meinungen

Krises87

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
30 März 2013 11:47 #12649 von KerstinEngel
KerstinEngel antwortete auf große Weiterbildung im Seniorenbereich
Hallo,

ich persönlich halte von der Fachergo Geriatrie Weiterbildung nicht viel.

sinnvoll wären meiner Meinung nach:

- Einführungswoche in Affolter in Burgau
- Bobath-Grundkurs für Therapeuten IBITHA anerkannt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
05 Apr. 2013 20:04 #12653 von Anonymous
Anonymous antwortete auf große Weiterbildung im Seniorenbereich
Hi,

ich empfehle  die Weiterbildung zum Fachtherapeuten für kognitives Training nach Stengel. Das Training kann bei verschiedenen Krankheitsbildern bzw. auch zur Prophylaxe eingesetzt werden. Weitere Infos finden Sie unter memo-verlag.de oder gerne eine PN.
Von den vorgeschlagenen Weiterbildungen halte ich nicht viel, da sie einen eigenen Therapiebereich darstellen.  Möchten Sie den Ergo-bereich verlassen?


Viele Grüße und einen schönen Abend wünscht
solnedgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Krises87
  • Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Mehr
06 Apr. 2013 19:52 #12654 von Krises87
Krises87 antwortete auf große Weiterbildung im Seniorenbereich
Hallo zusammen,

@ kerstinengel:
Bringen mich die angegebenen FBs wirklich weiter, da ich in meiner Einrichtung  WIRKLICH nur Beschäftigung mache...

@ solnedgang:
für welche Prophylaxe kann denn ein kognitives Training helfen- außer Demenzerkrankungen hinauszögern...?
Ich möchte den Ergo-bereich nicht verlassen nur eben weiterbilden wie z.B. zum " Fachergo für...." und der Hoffnung das er mir etwas bringt (privat und beruflich)

Krises87

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Apr. 2013 21:06 #12655 von Kiwi7
Hallo zusammen  :)

Ich überlege ebenfalls "Fachergotherapeutin Geriatrie" zu machen. Arbeite ebenfalls in einem Seniorenheim, mache auch viel Beschäftigung, aber eben auch Kontrakturenprophylaxe, etc.! Und irgendwie hat man dann ja auch doch nochmal den Anspruch, etwas zu machen Verstehe Krises87 also voll und ganz, da ich eben ähnlich in der Schwebe hänge  :-\

@solnedgang: wieso stellt das einen eigenen Therapiebereich dar? Inwiefern?

Viele Ergos machen dann ja auch die Gerontofachkraftfortbildung...bietet sich ja auch noch an. Denke, viele Dinge überschneiden sich in den Fortbildungen eben auch.

Alles nicht so einfach  ;)

Liebe Grüße
Kiwi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
08 Apr. 2013 21:59 #12658 von Anonymous
Anonymous antwortete auf große Weiterbildung im Seniorenbereich
Guten Abend,

An Kiwi:
das kognitive Training nach Stengel ist ein gesundheitsorientiertes und sozialkommunikatives Training kognitiver Funktionen wie der Wahrnehmung, des Denkens, der Sprache, der Informationsverarbeitung und des Gedächtnisses.
Und es ist wissenschaftlich evaluiert. Leider "geistern" im Seniorenbereich viele Gedächtnistrainings herum, wo die Wirkung fragwürdig ist, da sie nicht evaluiert sind.

Ich beobachte  BW mit beginnender Demenz, die durch das Training z.b.  Selbstbewußter , werden, und somit länger in ihrem Alltag zurecht kommen. Und auch BW mit einer fortgeschrittenen Demenz können ihre kognitiven Fähigkeiten länger erhalten.
Prophylaktisch wende ich das Training bei neurologischen und psychiatrischen Patienten an und auch für Patienten die sich allgemein für das kognitive Training interessieren.

An Krises 87
Bewegungstherapeutin,  Musiktherapeutin,  Motorpädagogin sind für sich eigene Therapieformen, sie erfordern ein Studium bzw. eine Ausbildung.
Musiktherapie zählt zu den psychotherapeutischen Therapien. Ergotherapeuten arbeiten zwar auch mit dem Medium Musik, aber nicht Psychotherapeutisch.
Bewegungstherapeuten haben in der Regel vorher ein Sportstudium gemacht.
Ich hoffe dies hilft zum Verständnis weiter.

Viele Grüße!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Apr. 2013 19:15 #12659 von ChristinaHH
ChristinaHH antwortete auf große Weiterbildung im Seniorenbereich
Hallo!

@solnedgang : wo hast du die Fortbildung für "kognitives Training nach Stengel" gemacht?
Würde auch gerne eine Fortbildung in diese Richtung machen.

lg Christina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
11 Apr. 2013 21:09 #12666 von Anonymous
Anonymous antwortete auf große Weiterbildung im Seniorenbereich
Hi Christina,

ich habe die Weiterbildung bei der Akademie für kognitives Training in Stuttgart gemacht. Kann sie sehr empfehlen!!!
Hier die Adresse:

Akademie für Kognitives Training
nach Dr. med. Franziska Stengel
Inhaber: Hedwig Ladner
Nöllenstr. 11
70195 Stuttgart

Tel.: 0711/6979806
Fax: 0711/6979808

info@kognitives-training.de
www.memoverlag.de

Es besteht die Möglichkeit eine Bildungsprämie zu beantragen.

Viele Grüße
solnedgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Apr. 2013 20:35 #12671 von ChristinaHH
ChristinaHH antwortete auf große Weiterbildung im Seniorenbereich
Dankeschön für die Info aber ich glaube,  das ist doch etwas weit für mich.
Denn muss ich mich noch mal informieren, ob diese Fortbildung auch in Norddeutschland angeboten wird.

LG Christina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Krises87
  • Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Mehr
15 Apr. 2013 14:53 #12673 von Krises87
Krises87 antwortete auf große Weiterbildung im Seniorenbereich
Hallo,

wie sieht es denn mit einer Weiterbildung zur "Gerontopsychiatrischen Fachkraft" aus?

Ist diese Weiterbildung geeignet für Ergo´s ? Bringt sie uns weiter?

Krises87

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.