Abklärung

  • Line Ludovici
  • Autor
  • Offline
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
05 März 2013 20:26 #12601 von Line Ludovici
Abklärung wurde erstellt von Line Ludovici
Hallo zusammen

Was macht ihr bei einer Abklärung eines Demenz-Patienten?
MMST und DemTect sind mir bekannt und führe ich durch, bin aber leider nicht zufrieden mit diesen Tests.
Wäre foh um Inputs!

Danke, Line*

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
06 März 2013 05:50 #12602 von Sophia65
Sophia65 antwortete auf Abklärung
Wir machen den MMST und dann ggfs. eine Anfrage an den Hausarzt oder den Neurologen mit der Bitte um Abklärung. Denn die eigentliche Diagnose dürfen ja nur die Ärzte stellen. Dafür nutze ich das Blatt: Ärztliche Dokumentation und beim nächsten Hausbesuch kann das dann die Pflege abklären (mit der ich natürlich auch über das Thema rede ;) ).
Wobei mir auffällt: es wird dann nur die Diagnose Demenz gestellt ohne weiteren Zusatz oder Nachforschung, ob eine Ursache zu finden ist.
Und: die Diagnose Depression wird so gut wie nie gestellt, oder gestellt und dann in keinster Form behandelt.
Gruss von Sophia

Glück ist nicht in einem ewig lachenden Himmel zu suchen, sondern in ganz feinen Kleinigkeiten, aus denen wir unser Leben zurechtzimmern.
Carmen Sylva,Schriftstellerin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 März 2013 19:10 #12606 von Trulla-la
Trulla-la antwortete auf Abklärung
Line

Was verstehst du unter Abklärung eines Demenz-Patienten?

Für die Diagnose sind ja die Ärzte zuständig.

Wenn es dir um das beantragen der §87b Lstg. geht ist der MMST wohl üblich.
Dazu sind noch die Items erforderlich (zumindest kenn ich es so).
Von diesen Items müßen zwei mit JA beantwortet werden, davon mindestens einmal bei einem Item aus einem der Bereiche 1 bis 9


Hier eine Liste mit den Items......
1. unkontrolliertes Verlassen des Wohnbereiches (Weglauftendenz);
2. Verkennen oder Verursachen gefährdender Situationen;
3. unsachgemäßer Umgang mit gefährlichen Gegenständen oder potenziell          gefährdenden Substanzen;
4. tätlich oder verbal aggressives Verhalten in Verkennung der Situation;
5. im situativen Kontext inadäquates Verhalten;
6. Unfähigkeit, die eigenen körperlichen und seelischen Gefühle oder Bedürfnisse wahrzunehmen;
7. Unfähigkeit zu einer erforderlichen Kooperation bei therapeutischen oder schützenden Maßnahmen als Folge einer therapieresistenten Depression oder Angststörung;
8. Störungen der höheren Hirnfunktionen (Beeinträchtigungen des Gedächtnisses, herabgesetztes Urteilsvermögen), die zu Problemen bei der Bewältigung von sozialen Alltagsleistungen geführt haben;
9. Störung des Tag-/Nacht-Rhythmus;

10. Unfähigkeit, eigenständig den Tagesablauf zu planen und zu strukturieren
11. Verkennen von Alltagssituationen und inadäquates Reagieren
12. Ausgeprägtes labiles oder unkontrolliert emotionales Verhalten
13. Zeitlich überwiegend Niedergeschlagenheit, Verzagtheit, Hilflosigkeit oder Hoffnungslosigkeit aufgrund einer therapieresistenten Depression

Dafür gibt es ja Vordrucke in denen du einträgst inwieweit etwas zutrifft/nicht zutrifft.

Hier kannst du noch weiteres nachlesen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Line Ludovici
  • Autor
  • Offline
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
06 März 2013 20:17 #12607 von Line Ludovici
Line Ludovici antwortete auf Abklärung
Besten Dank für eure Antworten!!
Trulla-la, ich hab mich vielleicht falsch ausgedrückt ... ich meine natürlich eine ergotherapeutische Abklärung/ Befunderhebung. Macht ihr sonst noch Tests oder habt ihr noch Assessments in euren Einrichtungen? Ich mache z.B. bei stationären Patienten den AMPS, bei Tagesgästen bin ich aber noch etwas am schwimmen was tun ...

Grüsse, Line*

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.