Basale Stimulation

  • elachen
  • Autor
  • Offline
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
13 Jan. 2013 19:06 #12446 von elachen
Basale Stimulation wurde erstellt von elachen
Hallo,
ich arbeite als Ergotherapeutin in einer geschlossenen Gerontopsychiatrie. Seit Oktober bin ich Praxisbegleiterin für Basale Stimulation.
Ich würde gerne mal wissen, ob ihr die Basale Stimulation in eure Arbeit mit den Demenzkranken integriert, wenn ja freue ich mich über jede Rückmeldung.

Mich interessiert einfach mal so, wie es in anderen Einrichtungen so umgesetzt wird und welche Möglichkeiten es vielleicht noch gibt.
Sicherlich denke ich, ist die Basale Stimulation noch nicht so öffentlich im Demenz Bereich ist, da sie ja aus dem Bereich der Arbeit mit behinderten Menschen kommt, jedoch nimmt es in Altenheimen und daher auch gerade bei der ARbeit mit demenziell Erkrankten einen großen Stellenwert ein.
Daher freue ich mich über jede Rückmeldung, einfach auch mal des Informationsaustausches willens.

LG
P.S: ich hoffe, es ist das richtige Unterforum, falls nicht, einfach verschieben und schonmal sorry :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
13 Jan. 2013 20:04 #12447 von Parapluie
Parapluie antwortete auf Basale Stimulation
Hallo,

Basale Stimulation ist im Bereich der Gerontopsychiatrie absolut nix Neues und ist ein ganz wichtiger Bestandteil der Arbeit.

Ich arbeite in einer Praxis und bin auf Hausbesuch in Heimen unterwegs, habe aber auch schon in Altenheimen gearbeitet - immer mit Schwerpunkt Demenz.

Besonders für die schwer-betroffenen und weit-vorangeschrittenen Patienten ist das DIE Behandlungsform!
Bei mobilen und leicht dementiell Betroffenen ist es schwieriger. Wenn die Kommunikation bereits eingeschränkt ist, vielleicht ein Bewegungsdrang vorhanden ist und eine grundsätzliche Skepsis gegenüber allen Menschen groß ist, muss man genau abschätzen, ob Körperkontakt / Basale Stimulation überhaupt erwünscht ist.