Abc- Spiel - Ergänzungen

  • Schurwald
  • Autor
  • Offline
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
08 Jan. 2013 11:07 - 08 Jan. 2013 11:15 #12427 von Schurwald
Abc- Spiel - Ergänzungen wurde erstellt von Schurwald
Hallo, ich bin angehende Altenpflegerin, und in der Schule müssen wir ja nun auch einige Sozialpflegerische Sachen auf die Beine Stellen,
Ich möchte ein GT zum Thema Frühjahrsputz machen habe soweit auch alles Ferig nur happerts bei noch einigen Begriffen für mein Abc Spiel, vielleicht fällt euch ja noch was dazu ein, TN werden 3 karten ziehen und sollen mir dann Begriffe nennen zum Frühajrsputz eben z.B. was wurde getan? mit was wurde geputzt? welche reinigungsmittel,..... habe schon gesammelt ist im Anhang vielleicht habt ihr noch die ein oder andere Ergänzung Parat.

Vielen Dank schon mal im vorraus :)




A Abfall, abwischen, ausräumen, abwaschen,   
              abwedeln,          Ajax®
B Besen, beiseite räumen, bügeln, Bügeleisen, Bodenreiniger
C checkliste
D Destiliertes Wasser, Dreck, Dash®
E Entsorgen, Eimer, einweichen
F Fimmel, Furie, Fleck, Fensterleder, Frosch®
G Glasreiniger
H Haushalt, -hilfen, - Reininger, Handschuhe
I
K Kehrblech, Kernseife, Kehrbesen
L Lederlappen,
M Meister Proper®, Möbel rücken
N
O
P Putzeimer, Putzlappen, Persil®
R
S Schrubber, Staubsauger, Staub, Staubtuch, Sidolin®,Soda,
              Spee®
T Tageslicht, Tagesaufgabe, Tagesplan, Tücher
U Universalreiniger
V
W Wischlappen, Wischmob, Wischeimer,
Z

"Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben!"  Alexis Carrel

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
09 Jan. 2013 17:47 #12430 von Parapluie
Parapluie antwortete auf Abc- Spiel - Ergänzungen
G - Gallseife!
I - Intensivreiniger
N - nützlich
O - Ordnung
R - Reinigung
V - Vielzweckreiniger
Z - Zitronensäure

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jan. 2013 22:39 #12437 von senioras
senioras antwortete auf Abc- Spiel - Ergänzungen
Hallo!
Ich habe deine Spielanleitung nicht verstanden, aber darum ging es dir ja auch nicht.

IMI und ATA sind alte Putz- bzw. Scheuermittel, die vielleicht bekannt sein dürften. 
OMO als Waschmittel
Spiritus für die Fenster..
Teppichklopfer wurden viel benutzt...
Niesen - wegen des Staubes
Reiben, rubbeln, reinigen
Veilchenduft, Vorwäsche
Wasser
Zeitungen (damit putzen manche die Fenster und schwören drauf)

Alles etwas ungeordnet, aber ich bin jetzt bettreif. Ordnen kannst du dann ja selber.

Schön wäre Deko oder Dinge zum Begreifen. ES gibt nostalgische Blechdosen z.B. Oder einen Wischlappen und Eimer nehmen (früher gab es allerdings eher Blecheimer also Plastikeimer und Putzlumpen).
Gibt es eigentlich noch Bohnerwachs? Das riecht doch immer so spezifisch. Könnte man auch für die Sinne nehmen.

Es kommt ja nicht drauf an, ob die SeniorInnen das erraten, was du dir ausgedacht hast. Und letztlich muss man ja auch nicht zu jedem Buchstaben was haben. Für mich geht es fast nie um Wissensabfrage bei SenioInnen, sondern immer um den persönlichen Bezug und die Biographie.
Von meiner Tante kenne ich den Spruch: "Imi und Ata gingen einmal tata, wo gingen sie hin? In die Waschküche."

Viel Spaß und Erfolg bei deinem GT!
Liebe Grüße
senioras

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Schurwald
  • Autor
  • Offline
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
10 Jan. 2013 08:38 #12440 von Schurwald
Schurwald antwortete auf Abc- Spiel - Ergänzungen
Hehe , Dankeschön :)

Dieses Abc-Spiel ist nur ein Teil meines GT's, ich wollte nur einen "Spickzettel" haben für Buchstaben, die die TN evtl ziehen damit ich evtl Hilfestellung geben kann und sie dann nicht im leeren sitzen und sich evtl schämen das Ihnen zu diesem Buchstaben nichts eingefallen ist .....

"Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben!"  Alexis Carrel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jan. 2013 17:59 #12476 von elachen
elachen antwortete auf Abc- Spiel - Ergänzungen
Hier noch was mir grad so eingefallen ist, hoffe kommt noch rechzeitig . . .

F  Fensterputzen
T  Teppichreinigen, Teppichreiniger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Schurwald
  • Autor
  • Offline
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
24 Jan. 2013 19:44 #12492 von Schurwald
Schurwald antwortete auf Abc- Spiel - Ergänzungen
Vielen Dank :)

"Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben!"  Alexis Carrel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jan. 2013 10:37 #12493 von Raupe
Raupe antwortete auf Abc- Spiel - Ergänzungen
- die Damen aus der Stadt müssten noch wissen, dass es früher in den Städten richtige "Wäscheplätze" gegeben hat - dies waren Wiesen die nur zum Trocknen und Stärken der Wäsche vorgesehen waren

- Wäschemangel, Waschbrett, Bürste, Scheuermilch, Scheuerlappen, Teppichklöpfer, Peppichstange (meist im Garten, wo der Teppich zum ausklopfen darüber gehangen wurde)

- der Holzofen in der Küche wurde auch zum Frühjahrsputz gereinigt - "Ofen ausgeputzt" oder "ausgerust" - wenn der Schornsteinfeger kommt, macht dieser den oberen Teil sauber (die Esse)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.