Snoezelen

Mehr
01 Jan. 2013 17:06 #12417 von kolibri
Snoezelen wurde erstellt von kolibri
Hallo miteinander,

habe hier schon im Forum bisschen gelesen über die Snoezelen- Diskussion..hätte gerne mal aber eure Meinung über folgende Situation.
Ich habe neu als Ergotherapeutin in einem Seniorenheim begonnen. Habe vorher noch nicht in diesem Bereich gearbeitet.
Dort gibt es einen kleinen, eher ungemütlichen Raum der wohl auch für Snoezelen angeboten wurde. Momentan geht es mir so, dass ich diese Entspannungsmöglichkeit ganz gerne nutzen würde, aber nicht das Gefühl habe, dass dies so richtig umsetzbar ist.


Die einzigen Snoezelen-Elemente sind eine Wassersäule, CD-Player mit Entspannngsmusik, "discokugel" die angestrahlt wird mit bunten Lichtern und somit schöne Farben an die Wand wirft.
Der große Nachteil..: Es gibt keinerlei Möglichkeiten sich hinzulegen.
Es gibt ein kleines Sofa das jedoch zu tief ist und sonst nur unbequeme Stühle.
Mitten im Raum steht ein Holztisch den ich immer beiseite schieben muss (dieser Raum wird sonst von der Pflege zur Übergabebesprechung genutzt) und somit fühlt man sich dann eher so, als würde man stuhl,an Stuhl in einem engen Flur sitzen. Es würden maximal 6 Personen in diesen Raum passen..wobei auch nur 2 Rollstühle dabei Platz hätten..und dann ist es wirklich schon sehr, sehr eng.

Ich weiß nicht was ich mit den dementen Bewohnern in dieser Situation machen kann. Letztes Mal habe ich versucht einen Entspannungstext vorzulesen (Am Meer)..jedoch wurde dies mehrfach von den Fragen einer Bewohnerin unterbrochen (Warum das Licht hier so düster sei..und es ganz schön kalt sei.. ja leider fehlen zb auch nette kuscheldecken o.ä)
Ich hatte das Gefühl, dass sie sich nicht darauf einlassen konnten.

Bin etwas ratlos..
ich kann die Bewohner doch nicht nur in diesen ungemütlichen Raum setzen und nur die Lichter und die Musik anmachen? Denke sie würden den Sinn nicht verstehen, da dieser Raum nicht zum Entspannen einläd.

Habt ihr vielleicht Ideen was ich anbieten könnte mit diesen beschränkten Möglichkeiten?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
02 Jan. 2013 07:22 #12419 von Sophia65
Sophia65 antwortete auf Snoezelen
Hallo Kolibri,

für mich hört sich deine Beschreibung des Raumes so an, als ob er nur als Alibi eingerichtet wurde und der Werbung dient.
Die erste Frage, die sich mir stellt: kannst du den Raum "umbauen", verändern um ihn für dich nutzbar zu machen?
Dann ist die Frage, ob Snozelen mit mehrern Personen gleichzeitig Sinn macht. Ich würde das als Einzel anbieten. So sind die Bewohner nicht durch andere abgelenkt.

Ich bin allerdings eh der Meinung, dass Snozelen im Seniorenheim nur sehr begrenzt Sinn macht, da für demente Menschen dies eine völlig fremde Umgebung ist auf die sie sich schwer einlassen können und auch in einem Snozelenraum zu viele verschiedene  und unbekannte Reize sind, die sie dann überfordern.
Mit Entspannungsgechichten habe ich die Erfahrung gemacht, dass nicht alle Menschen sich auf so etwas einlassen können und manchmal entspannt das reine Erzählen - mit biographischem Bezug -  deutlich besser.  Demente Menschen haben oft die Fähigkeit verloren einer Geschichte gedanklich zu folgen. Da ist ein altes, bekanntes Märchen leichter zu verstehen, allerdings entspannen die nicht unbedingt  :)
Gruss Sophia

Glück ist nicht in einem ewig lachenden Himmel zu suchen, sondern in ganz feinen Kleinigkeiten, aus denen wir unser Leben zurechtzimmern.
Carmen Sylva,Schriftstellerin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan. 2013 21:39 #12422 von Migo
Migo antwortete auf Snoezelen
Hallo Kolibri!

Das was du beschreibst, klingt ja tatsächlich nicht unbedingt ansprechend. Wir würden uns wohl auch eher weniger entspannen wenn wir auf einem harten Holzstuhl sitzen...

Ich kann nur zum einen dem zustimmen, was Sophia sagt, nämlich dass die Senioren in einer fremden Umgebung kaum entspannen können, weshalb ich es sinnvoller finde, in den Zimmern der Bewohner zu snoezelen. Wir haben in dem Heim in dem ich arbeite einen "Snoezelwagen", den wir mit auf die Zimmer nehmen können mit Lichterschläuchen, Musik, Igelbällen, Entspannungsgeschichten und was man alles so braucht... von daher würde ich an deiner Stelle, wenn du keine Möglichkeit hast diesen ungemütlichen Raum irgendwie zu verändern, das Snoezelen in die Zimmer verlegen. Man kann die Dinge die man benötigt ja auch einzeln mitnehmen..zwar hat man keine Wassersäule oder so, aber trotzdem erreicht man so mit einfacheren Mitteln bestimmt mehr als mit allen möglichen Utensilien in einem ungemütlichen Raum...

Schönes Wochenende!  ;)

LG, Migo
Folgende Benutzer bedankten sich: Christina Hahn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jan. 2013 17:58 #12432 von Parapluie
Parapluie antwortete auf Snoezelen
Ich würde auch vorschlagen den Raum umzubauen. Wenn das Heim einen solchen Raum überhaupt hat - ist das schonmal schön! - Wie oft wird jeder noch so kleine Raum aus Kosten-Gründen doch noch als Bewohnerzimmer umgebaut!!

Und Ansätze für eine Einrichtung sind ja vorhanden.

Wichtig ist, dass man vielleicht nicht das absolut teuerste Super-Spezial-Snoezelen-Zeug aus irgendeinem Therapeuten-Katalog als Ideen vorlegst. Es gibt auch gute kostengünstige Alternative, wenn man sich ein bisschen selbst auf die Hinterbeine stellt.

Um einen kritischen Chef rumzukriegen und etwas Geld locker zu machen, ist es aber wichtig sich vorher gut zu überlegen, wie oft du das nutzen kannst. Also mach dir Gedanken mit wem du reingehst, wann und warum -  ob sich der "Aufwand" wirklich lohnt...
Folgende Benutzer bedankten sich: Christina Hahn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.