Angebot "Länderreisen"

  • Krises87
  • Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Mehr
18 Dez. 2012 16:41 #12406 von Krises87
Angebot "Länderreisen" wurde erstellt von Krises87
Hallo zusammen,

ich möchte ab dem nächsten Jahr ein neues Angebot für meine fitten Senioren im Seniorenheim anbieten. Und zwar "Länderreisen".
Ich habe mir überlegt, am:

1. Tag : Vortrag über ein ausgesuchtes Land machen (Größe, EW, Religion usw.) und zwischendurch ein Quiz über das angesprochene Land (zur Auflockerung)

2. Tag : Möchte ic ein Film über das Land zeigen

Die Beschäftigung soll insgesamt nur ca. 30- 40min gehen. Ich schätze für die Info´s des Landes benötige ich 15- 20 min und für das Quiz ca. 10 min.

Habt ihr noch Vorschläge die ich einbauen kann, dass dieses Gruppenangebot (ca. 12- 16 Bew.) nicht zu langweilig wird? Der gesuchte "Baustein" sollte ca. 10- 15 min nicht überschreiten.

Vielen Dank für eure Tipps.

Krises87

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
19 Dez. 2012 07:37 #12409 von Sophia65
Sophia65 antwortete auf Angebot "Länderreisen"
Hallo Krises,

da fällt mir ein:
Musik aus dem Land (bekannte Songs oder auch mal Klassik, Volksmusik)
Leckereien (zB aus der Schweiz Käse oder Schokolade)
Vorstellen von bekannten Perönlichkeiten aus Film, Politik,Sport oder Geschichte
Ein oder zwei Sätze in Landessprache (findet man sicher über google)
News/Klatsch aus dem Land (Kate ist schwanger)

Das ist das was mir früh am Morgen einfällt  ;)
LG Sophia

Glück ist nicht in einem ewig lachenden Himmel zu suchen, sondern in ganz feinen Kleinigkeiten, aus denen wir unser Leben zurechtzimmern.
Carmen Sylva,Schriftstellerin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Petra Ahmad
  • Offline
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
19 Dez. 2012 08:12 #12410 von Petra Ahmad
Petra Ahmad antwortete auf Angebot "Länderreisen"
Hallo Krises,

da hast du eine schöne Idee!
Für 30 - 40 Minuten betreibst du wirklich einen sehr großen Aufwand, aber ich bin sicher dass das bei den Bewohnern auch super ankommen wird.

Was mir noch einfällt:

"andere Länder, andere Sitten": originelles Brauchtum, z.B. zum einem bevorstehendem Fest (kann man ja auch als Lückentext vorlesen und von den Bewohnern fehlende Wörter ergänzen lassen)

Bilder von typischer Landestracht, Sehenswürdigkeiten, Flora & Fauna zeigen

Typische Souvenirs nennen lassen, ggf. als Bild herumgeben oder wenn ein entsprechendes Medium zur Hand ist als Tastkim anbieten


Liebe Grüße
Petra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Krises87
  • Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Mehr
19 Dez. 2012 15:53 #12411 von Krises87
Krises87 antwortete auf Angebot "Länderreisen"
Mir kam heute auch noch ein Gedanke dazu:
Produkte (Lebensmittel, Autos usw.) die wir vom jeweiligen Land beziehen.
Und meine Kollegen ansprechen ob jemand im entsprechenden Land schon einmal war und Mitbringsel mitbringen kann- "Tastkim".

Danke für die Ideen

Krises87

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.