Material für Seniorenheim

  • Krises87
  • Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Mehr
05 Nov. 2012 20:21 #12298 von Krises87
Material für Seniorenheim wurde erstellt von Krises87
Hallo alle zusammen,

ich habe heute von meiner HL gesagt bekommen, dass ich noch Geld für Beschäftigungsmaterial habe und ich mal ne Liste machen soll, was wir noch benötigen.

Meine Frage an euch- was habt ihr an Materialien ohne die ihr eure Arbeit nicht mehr "machen könntet", weil die Bewohner diese so liebe?
Bsp: DVDs die ihr gern zeigt
    Bücher, die ihr gern für Gruppenstunden verwendet
    allgemeine Materialien wie Schwungtuch, Bälle usw

Danke ür eure Antworten

Krises87

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
09 Nov. 2012 12:19 #12308 von Jana
Jana antwortete auf Material für Seniorenheim
Hallo,

ich versuche mal zusammen zu fassen, was man haben sollte / könnte:

für den Gymnastikbereich:
- verschiedene Bälle (Softball, Pezziball...)
- Schwungtuch
- Kirschkernsäckchen
- bunte Tücher

für den Kreativbereich:
- verschiedenen Papiersorten
- evtl. Bastelbücher
- Motivscheren
- Stanzer
- Heißklebepistole
- Wolle, Stricknadeln...
- Acrylfarbe

für Einzeltherapien usw.:
- Igelbälle
- Massagegerät
- evtl. Duftlampe + Öle
- evtl. Massageöle

Literatur:
- "Aktivierung in der Altenpflege: Arbeitsmaterialien für die Praxis: Arbeitsmaterialien für die Praxis" [Ringeinband]
Elfriede Lindner (Herausgeber)
Preis: EUR 79,99
- Ringbücher von Andrea Friese ("Frühlingsgefühle", "Sommerfrische", "Herbstvergnügen", "Winterfreuden") je 34 €
- "Aktiv trotz Demenz" von Johanna Radenbach (26,95€)
- "100 Fragen zum Umgang mit Menschen mit Demenz" (9,95€)

Spiele:
- "Vertellekes" (ca. 70€)

sonstiges:
- mobiler Backofen falls ihr keinen Ofen auf dem Bereich nutzen könnt zum Kuchen und Plätzchen backen
- evtl. ein Zeitungsabo zum Thema Demenz / Palliative care (Friedrich Verlag)
- Materialien zum Einsatz bei Sterbebegleitung (Kreuz, Madonnenfigur, Rosenkranz, Bibel...)

Liebe Grüße.

Jana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Krises87
  • Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Mehr
12 Nov. 2012 15:02 #12311 von Krises87
Krises87 antwortete auf Material für Seniorenheim
Hallo,

also die aufgeführten Bücher sind sicherlich einen Einkauf wert.

Viele der anderen Sachen haben wir auch, dann sind doch besser ausgestattet als ich dachte ;-)

Mit welchen Ölen arbeitet ihr? Wir haben zum überwiegenden Teil winterliche Düfte.

Krises87

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jan. 2013 19:35 #12423 von elachen
elachen antwortete auf Material für Seniorenheim
Ich glaube einfach, dass die zu anschaffenden Materialien auf eure gesamte Arbeit abgestimmt sein sollten.
Also verschiedene Materialien für Handwerkssachen wie z. B. verschiedene Papiersorten, Scheren, Farben, Holz etc. Jenachdem wo der Schwerpunkt liegt oder wichtiger, was die Bewohner auch gerne machen.

Ansonsten finde ich einfach verschiedene Spiele ganz wichtig. Vieles kann man bestimmt auch selber machen. Zum Beispiel Memory zu verschiedenen Themen.
Was auch sicherlich immer gut kommt, sind verschiedene Materialien aus dem Snoezelenbereich, die auch Mobil und schnell mal eingesetzt werden können. Wie z. B. Faseroptik, Projektor etc. Die Faseroptik kommt oft total gut, wenn man es auch bei Bettlägerigen Bewohnern anwendet.

Ansonsten weiterhin mein Tipp, schau dir die Therapien und auch Betreuungen einfach mal an, schau was ihr schon habt und vielleicht noch anbieten möchtet und was euch dazu fehlt. Das hilft mir meistens am besten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jan. 2013 16:42 #12499 von Jana
Jana antwortete auf Material für Seniorenheim
Hallo Krises 87,

entschuldige das ich deine Duftfrage erst jetzt beantworte. Wir arbeiten mit folgenden Ölen, wobei eine kleine Auswahl auf jedem Bereich zu finden ist und zusätzliche besondere Öle im Büro der Sozialen Betreuung ausgeliehen werden können:

--> Bergamotte (belebend, antidepressiv, stimmungshebend, antiseptisch, entzündungslindernd für die Atemwege)
--> Rosengeranie (antiseptisch, reizlindernd bei entzündeter und gereizter Haut, harmonisierend)
--> Lavendel (entspannend, ausgleichend, harmonisierend, wirkt beruhigend auf das ZNS, Spannungen lösend)
--> Orange (hebt die Stimmung, löst Spannungen, vermittelt Wärme / Heiterkeit / Unbeschwertheit, entzündungshemmend, verdauungsanregend)
--> Wacholder (reinigend, vitalisierend, kräftigend, belebt die Sinne)
--> Zypresse (durchblutungsfördernd, antibakteriell, vitalisierend)
--> Jasmin (entspannend, sinnlicher Duft, harmonisierend)
--> Rosmarin Campher (klärend, durchblutungsfördernd, Appetit und Kreislauf anregend, wärmend [vor allem in Fußbädern])
--> Zitronenöl (Fieber senkend, regt das Immunsystem an, gut bei Antriebsschwäche und Bronchitis)

Außerdem haben wir Jojobaöl und Mandelöl im Haus für Massagen.

LG!  Jana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.