Weihnachtsfeiergestaltung

  • puschel
  • Autor
  • Offline
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
22 Okt. 2012 22:05 #12266 von puschel
Weihnachtsfeiergestaltung wurde erstellt von puschel
Hallo liebe Mitstreiter im alltäglichen Wahnsinn...  ;D

Ich wollte euch mal fragen, wie bei euch so die Weihnachtsfeiern mit den Bewohnern ablaufen und mir vielleicht ein paar Ideen bei euch mopsen!  ;)

Ich freue mich auf rege Beteiligung und auf nette Unterhaltungen...  :)


Schöne Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
23 Okt. 2012 10:10 #12268 von Jana
Jana antwortete auf Weihnachtsfeiergestaltung
Hallo Puschel,

hier ein paar Ideen aus unserem Haus:
- eingeladen sind Bewohner, Angehörige und Mitarbeiter
- es gibt auf allen Wohnbereichen eine Weihnachtsfeier und eine große Feier mit allen Bewohnern im Speisesaal
- bei den WB - Feiern werden Gedichte und Geschichten vorgelesen (durch Mitarbeiter der Pflege und Soz. Betreuung [Ergo und Alltagsbegleiter]), es wird gemeinsam gesungen und musiziert
- auf jedem WB wird jemand organisiert, der ein Instrument spielen kann (Mitarbeiter des Hauses, ehrenamtlicher Mitarbeiter oder Angehöriger)
- es gibt ein gemeinsames Kaffeetrinken mit allem was dazu gehört (Plätzchen [am besten im Vorfeld selbst gebacken]), Stollen, Kaffee, Punsch...) und später ein Festmenü zum Abendessen
- Höhepunkt ist der Besuch des Einrichtungsleiters, der QMB und PDL im Kostüm (Weihnachtsmann o.ä.), die sich zu den Bew. setzen, mit ihnen singen und erzählen

Mehr fällt mir grad nicht ein.

Liebe Grüße.
Jana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Nov. 2012 19:39 #12307 von bell
bell antwortete auf Weihnachtsfeiergestaltung
Hallo,

bei uns gibt es die Weihnachtsfeier für Bewohner mit je max. 2 Angehörigen.
Start 17.00, eine Musik wird bestellt, diemal kommt ein Musiker, der schon mal da war und gut ankommt, mit Keyboard, Gesang..
Festessen Hirschgulasch.., dann Punsch, Kekse, Singen, Gedichtoder Geschichte wird vorgelesen, viell. finde ich noch Bewohner die etwas vortragen möchten, Pflege hilft mit, Orga macht die Betreuung, schmücken auch. Das findet im großen Saal statt, nur Herbst-u Frühlingsfest auf dem WB, Weihnachten u Sommer im saal und oder draußen (sommer)
Der Weihnachtsmann soll auch kommen, aber der Hausmeister mit der entsprechenden Figur wehrt sich noch.. :)
Geschenke gibts erst am 24.12...

lg bell

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.